Umstieg von 54l auf 240L

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Eingänge sowohl in der koksnuss als auch in dem Blumentopf sind viel zu groß. Steck beide soweit in den Sand,dass die Eingänge nur noch max. 1 cm hoch sind. Keine Angst, die Apistogrammaweibchen werden sich die schon frei buddeln, wenn ihnen die Höhlen zusagen.

Beide stehen aber m.E. viel zu offen. Bei mir werden quasi nur die höhlen genommen, die am schlechtesten einzusehen sind oder vor deren Eingängen irgendwelches Kraut wächst. Aber, probier es einfach aus, eigene Erfahrungen sind immer am besten.

Gruß
 


ja ich kauf mir noch ein paar Pflanzen für den Vordergrund und die die im Aquarium sind sollen ja auch noch wachsen die Barsche kauf ich erst in nem Monat oder zwei weil das Aquarium läuft ja erst ne gute Woche ;)
also ich werd am Montag mal ein paar Rote Neon kaufen damit ich ein Schwarm von ca 20 Tieren habe dann noch 10 Red Fire Garnelen die sich in dem Backstein und Javamoos noch vermehren und die Population sich später trotz Barsche hält mal sehen obs klappt wenn nicht gibts Lebendfutter ;D
Und wenn es dann soweit ist hol ich mir dann jeweils ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche,Kakadubuntbarsche und Purpurprachtbuntbarsche und hoff sie vertragen sich...ein Pärchen von jedem müsste ja reichen oder?
Also von den Purpurprachtbuntbarschen aufjedenfall aber evtl zwei Pärchen SBB oder KBB?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

irgendwie habe ich nicht registriert, dass dur drei Barscharten da reinsetzen willst. Das hlate ich für eindeutig zuviel, zummal mit solchen Kampfmaschinen wie PPPB. Wenn du die haben willst, lass die anderen beiden Arten am besten weg. PPPB haben bei mir alles weggemobbt, bzw. sogar umgebracht, was ihnen Gegewehr geleistet hat. Und selbst bei zwei Arten, nur jeweils ein Paar je Art.

Alternativ entscheidest du dich nur für eine einzige Barschart. Dann kannst du von den Apistogramma oder auch den SBB eine Gruppenhaltung versuchen. Bei den Apistogramma kannst du entweder starken Männerüberschuss mit wenig Weibchen (max. 3 Weiber) nehmen oder 2 Männchen mit 5-6 Weibchen. Dann müssen aber noch mehr höhlen da rein.

Bei den Schmetterlingsbuntbarshen würde ich immer mit Weibchenüberschuss arbeiten, also 2-3 Männchen und soppelt so viele Weibchen.

Nun komm aber nicht und frag, ob du nicht doch zur einer Gruppe eine zweite Art setzen kannst. :frech:

Gruß
 
Habe hier schon lang nichts mehr geschrieben deshalb hier mal ein Update
meine Pflanzen haben sich sehr gut entwickelt habe jetzt ein paar raus und in mein 54l und dafür für mein 240l ein paar neue rein damit mehr verschiedene drin sind
Dank co2 Anlage und Tagesdünger werden diese auch schnell wieder hoch wachsen
Fischbesatz sieht jetzt wie folgt aus:

- 1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
- 1 Pärchen Kakadubuntbarsche
- 1 Pärchen Zwerfadenfische
- 4 Skalare weis den Namen nicht genau müssten blaue Skalare sein ihre Flossen schimmern blau
- 15 Rote Neon
- 10 Schmucksalmler
- 10 Marmorpanzerwelse

Und die Fische vertragen sich perfekt sind alle friedlich

fksgud.jpg


sxg30i.jpg
 
Hattest du überhaupt gelesen was dir vor 8 Monaten alles an Tipps und Ratschlägen gegeben wurde?

Seh irgendwie keine einzigste Schwimmpflanze oder ne leicht kräutige ecke wie es dir empfohlen wurde für die Fafis.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

super, lange überlegt und dann doch 3 Barscharten eingesetzt. :thumleft: Dazu, wie mein Vorschreiber schon erwähnte, keine geeignete Bepflanzung für die Fadenfische.

Aber mach mal, ich bin hier raus.

Gruß
 


Oben