Umstieg von 60 auf 112- 120l

Hallo,

ich habe z.Z. ein 60l Becken mit einer Leuchtstoffröhre. Eine Röhre ist mir etwas wenig für die Pflanzen und vondaher möchte ich gerne was ändern. Dabei gibt es jetzt 2 Lösungen.

1. Neue Abdeckung mit 2 Röhren
oder:
2. Neues AQ, dann aber direkt größer

Ich habe jetzt schon mal was gegoogelt und bei verschiedenen Händlern recherchiert.

Bei Zoo"minus" gibt es eine Abdeckung für das 60er Becken für 45€, dazu kommen dann jedoch noch 2x 15W Röhren die ich bis jetzt benutze. Also einmal die Special Plant und ein mal Super Color Plus von Den*erle.

Da ich mich aber noch nicht wirklich mit größeren Becken zuvor beschäftigt habe, würde ich mir wünschen, dass ihr mit weiter helfen könnt und vielleicht die ein oder andere Möglichkeit parat habt.

In meinem Zimmer hätte ich also Platz für ein 120l Becken, jedoch müsste dann noch ein Schrank dazu, denn bislang steht mein AQ auf einem Computertisch :oops:

An Technik ist soweit alles vorhanden. Müsste also nur noch Becken, Abdeckung und Schrank sein.
Den Schrank könnte man zur Not auch mit Y-Tong steinen und Küchenplatten selber aufbauen.
Becken und Lampe dürfen auch gebraucht sein, jedoch habe ich hier im Forum und auch bei dem großen Versandhaus mit 4 Buchstaben nichts gefunden, was in ein Studentenbudget passt.

Wo könnte ich sonst noch gebrauchte Becken finden?

Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen würdet.

Gruß
Christoph

Hey Christoph,

ich kann mir kaum vorstellen, dass sich bei 3-2-1 nichts finden lässt. Bei 100 bis 150 Liter gibt es in meiner Region immer massig gebrauchte Aquarien im Angebot.

Ansonsten kann ich dir nur raten deine örtliche Zeitung im Kleinanzeigenmarkt im Auge zu behalten. Andere größere Internetadressen habe ich auch nur die bekannten wie DHD24 oder dergleichen im Ärmel.

Mehr fällt mir grad nicht ein. Aber wie gesagt, gerade bei der Größe die du suchst sollte da eigentlich genügend angeboten werden!

LG Marina

mausilibaer

Mitglied
Hi,

bei deinem Zoominus gäbe es auch ein neues 110er für 119 Öre inklusiv Versand. Auch wenn du den sonstigenTechnikfirlefanz dann doppelt hast, das teuerste am Aquarium ist einfach mal die Abdeckung.

Danke erstmal für die Antworten :thumleft:

Die doppelte Technik kann ich ja dann wieder verkaufen. Habe in meinem 60er einen großen Aquaball drin. Der sollte auch bei dem großen reichen.

Würde dann nur noch der Schrank fehlen.

Goldy-Freak schrieb:
Hey Christoph,

ich kann mir kaum vorstellen, dass sich bei 3-2-1 nichts finden lässt. Bei 100 bis 150 Liter gibt es in meiner Region immer massig gebrauchte Aquarien im Angebot.

LG Marina

Da sind schon welche drin. Aber ich wollte für Becken und Unterschrank nicht mehr als 100€ auslegen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

in der Bucht glauben alle, den grossen Reibach machen zu können. Bei uns stehen vernünftige Angebote eher in der Tageszeitung unter "st. Verkäufe", bzw. gibt es nocxh so ein reines Kleianzeigenblatt, da steht auch einiges drin. Kuck da doch mal.

Gruß

Hab mal 3 Angebote bei den Kleinanzeigen der Bucht genauer unter die Lupe genommen und die Verkäufer kontaktiert. Ich hoffe das wird was.
Ist sogar ein schönes 120l Becken dabei mit allem drum und draun :dance:

So ich habe einen guten Kandidaten, wo ich mir das Becken morgen auch mal angucken kann.

Ist ein 112l Becken von Hagen, mit Unterschrank, Außenfilter, Heizstab (obwohl ich den nicht brauche) und Co2 Anlage :dance:

Sollte ich den Sand und Nährgrund aus meinem 60er Becken übernehmen oder komplett neu machen? Der Sand ist so ca. 1,5 Jahre im Becken.

Wenn ich ergänzen muss, wie viel kg müsste / sollte ich dann noch dazu kaufen? Jetzt sind 15kg + Nährgrund drin.

Gruß
Christoph

fischolli

R.I.P.
Moin,

den Nährgrund lass mal gleich ganz weg, brauchst du nicht.

Sand ergänzen ist immer das Problem, dass du meist nicht genau denselben bekommst in punkto Farbe und Körnung. Kannst aber natürlich gut durchmischen mit neuem, dann fällt das wahrscheinlich nicht so auf.

Wenn du mit der Bodengrundhöhe so wie bisher zufrieden bist, kannst du dir doch ausrechnen , was du zusätzlich oder neu brauchst. Deine neue Grundfläche ist ca. 1,56 mal so gross wie deine bisherige. Also nimmst du deine 15 kg x 1,56 = 23,4 kg. Ich meine mich zu erinnern, dass ich für die 80er Becken immer diese 25 kg Sandkasten-Säcke aus dem Baumarkt genommen habe und auch alles reingekippt habe. Kam/kommt gut hin.

Gruß

Ja ich hab jetzt noch 10kg Quarzsand dazugekauft. Becken steht schon im Zimmer, muss morgen nur noch mit dem kleinen Ausgetauscht werden.

Kann ja mal posten, was ich jetzt habe:
- Becken: Waterhome 112l
- Außenfilter: Fluval 105
- Heizer: TetraTec HT 75
- 3 Diffusonsanlagen für Tetra Co2
- Abdeckung: Waterhome mit Sun-Glo und Aqua-Glo
- Unterschrank: schwarz mir 2 Türen

Und alles für 60€

Morgen wird aufgebaut, dann kommen auch Bilder.

Oben