Umstieg von 25l auf 54l, aber wie ?

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe nun seit gut einem Jahr ein 25l Garnelen Becken und möchte in naher Zukunft auf ein 54l Becken aufstocken, um auch Fische halten zu können.

Jetzt ist meine Frage, wie ich am besten die Umsiedlung vornehmen soll?! :?

Die Pflanzen möchte ich gerne übernehmen und entsprechend weitere dazu kaufen. Den Bodengrund sollte ich auch am besten übernehmen, um die Einlaufphase zu verringern, oder? Des weiteren wollte ich die Filtermaterialien aus meinem "Rucksackfilter" im Becken "ausquetschen". Muss ich dann, wenn ich einen neuen Filter anschließe und bestimmt noch weiteren Kies hinzufügen muss davon ausgehen, dass ein erneuter Nitrit-Peak statt findet?
Nur was mach ich dann mit meinem Garnelen? Eine seperate Einlaufphase der beiden Aquarien kann ich nicht vornehmen, da mir der Platz fehlt.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Mfg
Philip
 


JoKo

Mitglied
Hi,

das ist kein Problem:
Garnelen rausfangen und ein einem Eimer unterbringen. Altes Becken leeren. Den Bodengrund musst Du nicht zwingend übernehmen, ist aber sinnvoll....zumindest einen Teil. Das wichtigste hast Du selbst erwähnt: Filtermaterial ausquetschen.
Man muss auch nicht zwingend das alte Wasser wieder verwenden, bei der geringen Menge Altwasser (die 25l) wäre es aber kein Problem 15-20l in das neue Becken zu geben.
Neues Becken füllen, bepflanzen, mit den alten und auch neuen Pflanzen. Durch das "animpfen" mit dem alten Filtermaterial ist ein Nitritpeak unwahrscheinlich, zumindest in der Höhe das es gefährlich wird. Die Garnelen setzt Du direkt danach ein.
Die ganze Aktion dürfte in 2-3 Stunden erledigt sein.
Nach 1-2 Tagen kannst Du mit dem Besatz der Fische beginnen.
 
Hi Hi...

wenn Du die Garnelen in einem Eimer parkst, vergiss nicht diesen abzudecken, die könnten flüchten... :)

LG Muxier
 


Oben