Umkehr-Osmose-Anlage oder Vollentsalzer

Hallo zusammen,

da mein Leitungswasser recht hart ist (GH 20 / KH 15) überlege ich mir eine Anlage anzuschaffen mit der ich das Wasser aquariengerecht aufbereiten kann.

In Frage kommt wohl entweder eine Umkehr-Osmose-Anlage oder ein Vollentsalzer (Ionenaustauscher).

Gibt's hier nun einen Favoriten? Pauschal wahrschenlich nicht zu beantworten?!

Die UOA würde ich an die Brunnenpumpe anschließen. Hier wäre also der "Wasserverlust" zu vernachlässigen.

Bei einem Ionenaustauscher viele garkein Abwasser an und könnte also direkt an der Hauswasserleitung installiert werden. Allerdings müssen wohl regelmäßig die Harze ausgetascht/regeneriert werden.

Hat jemand Tips?

p.s. So einen Vollentsalzer scheint es schon recht günstig zu geben.... http://cgi.ebay.de/Vollentsalzer-4500-H ... dZViewItem

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe meinen Vollentsalzer nach 10 Jahren Betriebszeit auf's Altenteil geschickt, weil mir die Planscherei mit Säure und Lauge beim Regenerieren zunehmend lästig wurde.

Bei meiner Umkehrosmoseanlage drücke ich nur noch auf's Knöpfchen, und wenn es dreimal piept, habe ich die richtige Menge Wasser in der richtigen Zusammensetzung in meiner Vorratstonne.

Der 4500-Härtliter-Entsalzer von Gralla macht bei Deiner Wasserhärte lediglich 225 Liter entsalztes Wasser, dann muß er schon wieder regeneriert werden. Das verbrauche ich in zwei Wochen.

Viele Grüße
Robert

Ich hab nur ein 160l-Becken...

Wöchentlich 40l-Wechsel sollte eigentlich genügen...dazu bräuchte ich wohl 20l entsalztes Wasser....würde also ca. 10 Wochen reichen....hmmm...

Guten Abend,

ich habe auch das Problem mit dem Harten Wasser, jetzt kaufe ich immer Osmoswasser im Zoo Markt für 20 Cent den Liter da ich nur 5 Liter Osmosewasser in der Woche brauche für mein 60x30x30 cm Aquarium. Ich mische immer 50/50 Osmose / Leitungswasser.

Zur Weihnachten bekomme ich ein 100x 40 x 40 cm (160 Liter) Aquarium und dar sieht die Sache anders aus mit den Kosten für Osmosewasser.

Was kostet eine Osmoseanlage? Wie installiere ich sie? Ich habe keine Ahnung davon.

Viele Grüße Andreas

P.S. Hallo Robert, was hat deine Anlage gekostet?

Oben