Umkehr- oder Osmose-Anlage?

Hallo,
ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas verwirrt.
Ich dachte, dass destilliertes Wasser auch Osmosewasser ist. Und mit Osmosewasser kann man doch GH und KH (und pH bis ca. 6) senken, oder nicht?
Aber was macht dann eine Umkehr-Osmose-Anlage?
Ich habe nämlich gerade in einem Buch gelesen, dass man mit Wasser aus einer Umkehr-Osmose-Anlage Wasser bekommt, mit dem man GH und KH senken kann.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
 
Destilliertes Wasser ist kein Osmosewasser. Bei einer Osmoseanlage wird das Wasser durch ein Membran gedrückt und somit von Salzen und kalk befreit. Alle anderen Inhaltsstoffe bleiben erhalten.
 
Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Aber mit destilliertem Wasser kann man auch pH, GH und KH senken, oder?
Ja, aber destiliertes Wasser ist totes Wasser - bei Osmosewasser nimmst Du über die Membranen die Salze /den Kalk raus, mehr aber nicht. Die anderen Stoffe MÜSSEN drin bleiben - rat mal warum Du dest. Wasser nicht trinken sollst :wink:
Wenn du unbedingt dest. wasser einsetzen willst, dann nur im Verschnitt mit Leitungs-oder Regenwasser - nie pur :shock:

cu ptfe
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Osmose Wasser hat eine Gh und Kh von Null selbst Vieren werden zum Teil herausgefiltert.Auch Schwermetalle werden durch den Kohlefilter aufgehalten, den manche Anlagen als Vorfilter haben.Nitrat und Nitrit sind auch kein Thema mehr. Wenn Du dein Kh und Gh senken möchtest um einen vernünftigen Ph zu erreichen.Kannst genauso Osmosewasser wie destiliertes Wasser nehmen, das Ergebniss ist das selbe. Osmose Wasser ist zu ca.98, schlag mich tot rein und Destiliertes eben zu100% H2O. Du must natürlich Osm.W. und Dest.W. zuerst mit Leitungswasser verschneiden sonst hättest Du keinen vernüftigen Kh Wert als Ph Puffer und dein Wasser könnte einen Säuresturz bekommen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen und nicht verwirren.


Grüßle Wolfgang



nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
 
Ja, Wolf, vielen Dank!

Eine Frage hab ich aber noch:
Was für Wasser macht eine Umkehr-Osmose-Anlage? Reichert die das Wasser extra mit Kalk und sowas an, sodass GH und KH hoch ist?
 
Hallo,

die Umkehr Osmose Anlage reichert das Wasser nicht an. Sondern entzieht Elemente aus dem Wasser. Auf dem Bild sieht man zwei Behälter die mit Flüssigkeiten gefüllt sind. In der Mitte ist ein Membran ein "'Gegenstand' was so kleine Löcher enthält das gerade noch die Wassermolekühle durchpassen" aber nicht viel mehr (besser: Membran = halb durchlässige Wand) .

Osmose = Ausgleich von Lösungskonzentrationen an halb durchlässigen Wänden

Schau dir mal die Bilder an dann wird es bestimmt verständlicher.
 

Anhänge

  • Osmose.jpg
    Osmose.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 156
  • Molekuehl.jpg
    Molekuehl.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 156
Hallo Glurak,
so ungefähr hatte ich es auch noch aus dem Biologie-Unterricht in Erinnerung.

Aber wo ist der Unterschied zwischen einer Osmose-Anlage und einer Umkehr-Osmose-Anlage, oder gibt es da keinen? Aber wozu dann die "gegensätzlichen" Namen?
 
wikipedia schrieb:
Bei der Umkehrosmose (auch: der Reversosmose) benutzt man Druck, um den natürlichen Osmose-Prozess umzukehren. Der anzuwendende Druck muss dabei größer sein als der Druck, der durch das osmotische Verlangen zum Konzentrationsausgleich entstehen würde.

Normalerweise würde das Wasser dorthin fliesen wo die Konzentration höher ist, also weg vom frisch in das Leitungswasser hinein. (Umgekehrt wie es aufgezeichnet ist. )

wikipedia schrieb:
An eine mit Wasser gefüllte Kammer, die mittels einer semipermeablen Membran an eine andere Kammer anschließt, wird ein Druck angelegt, der größer ist als der osmotische Druck der Flüssigkeit (meist der Betriebsdruck der Wasserleitung). Dadurch drängt das Wasser durch die Membran, im Wasser gelöste Teilchen können die Membran nicht passieren. In der zweiten Kammer sammelt sich das gereinigte Wasser (auch Permeat genannt).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrosmose
 
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.
Und wenn ich GH und KH im AQ senken will, dann brauch ich eine Umkehr-Osmose-Anlage um Osmose-Wasser zu erhalten (um das Leitungswasser damit zu verschneiden), oder?
 
Oben