Osmose-Anlage

fischolli

R.I.P.
Hallo Heike,

wenn du den Platz hast, stell doch ein Faß hin. Gibt es bei Ebay z.B. als ehemalige Lebensmittelfässer, da ist auch gleich ein SChraubdeckel bei und die sind unbedenklich vom Kunsstoff. Ich habe eines mit 200 l Fassungsvermögen damals für 20,-- gekauft.
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hi Olli, das mit den Fass ist auch eine Idee. Musste ich im Heizungraum etwas umbauen aber wie bekomme das wasser dann dort ins Aquarium? Mit einer Pumpe?

Lg Heike
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Ja natürlich. Ein Gartenschlauch, ein Ansaugrohr von EHEIM, ein steckkupplung von Gardena und du kannst mit dem Schlauch das Wasser ablassen und danach wieder füllen.
L. G. Wolf
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Ich denk das ein ansaugrohr nicht 1 Etage höher befördern kann. Müsste dann eine richtige Pumpe sein mit einer hohen förderhöhe. So eine haben wir bei uns im Tank stehen was das Regenwasser sammelt und eingegraben ist.
Denk das das mit den kleinen Wasserbehälter erst so gehen muss (wenn auch das befüllen etwas dauert).

Lg Heike
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Ja ein Stockwerk ist etwas schlecht, wobei meine Wechselpumpe eine Förderhöhe von 3,70m hat.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hallo Heike,

ich habe mein Fass im Keller stehen, direkt neben dem Waschbecken, was recht praktisch ist zum Befüllen, da ich einen Vollentsalzer und keine Osmoseanlage nutze. Meine Aquarien stehen ein und die meisten sogar zwei Stockwerke höher. DAfür habe ich mir eine REgenfasspu,pe gekauft, die schafft locke die zwei Stockwerke.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
An solch eine Schmutzwasserpumpe hatte ich auch schon gedacht, aber mir war nicht ganz klar, ob das Aquarium nun höher oder tiefer aufgestellt ist. Wenn es tiefer steht, würde ich nur sehr ungern eine solche Pumpe ins Aquarium stellen.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hä, sprechen wir vom selben Thema, Wolf?

Mir ging es um das rauspumpen aus dem Fass ins AQuarium. Das Ding würde ich nie in eines meiner Becken stellen, das geht doch druch das natürliche Gefälle von selber.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass das Becken höher steht, hat sie aber nicht explizit gesagt.
L. G. Wolf
 
Oben