Umgestaltung - Fragen zur Umsetzung

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vorgenommen mein AQ ein wenig umzugestalten. In diesem Zuge möchte ich mir eine Terasse bauen und diese einsetzen. Jetzt ist es ja so, dass die Terasse mit Silikon ins Becken geklebt werden muss (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Das Silikon wiederum muss ja dann eine gewisse Zeit trocknen (ca. 2 Tage, wenn ich mich nicht irre). Ich hab allerdings nur das eine Becken. Wohin also mit den Fischis in der Zeit? Muss ich mir jetzt extra ein Übergangsbecken kaufen? Wenn ja, muss das so groß sein, wie das eigentliche Becken?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Liebe Grüße,
Hexy aka Anja
 


Hallo Anja,

Hexy schrieb:
Jetzt ist es ja so, dass die Terasse mit Silikon ins Becken geklebt werden muss (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Naja zwangsläufig muss die nicht eingeklebt werden.
Es kommt ganz auf Deine Vorstellung von der Terrasse an bzw. Deiner Vorstellung von der Realisierung.
Es gibt ja noch die Möglichkeit, die Terrasse außerhalb der Beckens fertig zu bauen um sie danach einfach nur einzusetzen und anschließend mit Sand/Kies und Pflanzen zu bestücken.

Das Silikon wiederum muss ja dann eine gewisse Zeit trocknen (ca. 2 Tage, wenn ich mich nicht irre).

Es gibt welches, das schneller aushärtet, aber 2 Tage ist dann vollkommen ausreichend. Kommt vorallem dabei darauf an, welche zwei Varianten des Einklebens Du verwendest:
Variante 1: Viel hilft viel - Trocknungszeit länger!
Variante 2: Weniger ist mehr - Trocknungszeit kürzer!

Ich hab allerdings nur das eine Becken. Wohin also mit den Fischis in der Zeit? Muss ich mir jetzt extra ein Übergangsbecken kaufen? Wenn ja, muss das so groß sein, wie das eigentliche Becken?

Für diese Frage wäre es natürlich gut zu wissen, was für Fische Du hast und vorallem wie groß Dein Becken ist?
Beispiel:
Der Besatz eines 600 L Beckens lässt sich nicht so einfach in eine 60 L "Übergangsfütze" stecken...
Wobei der Besatz eines 60 L Beckens es ganz bequem 2 Tage in 40 L aushält.

Also, her mit der Beckengröße und dann helfen wir Dir weiter! :wink:
 
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort. Wie dämlich, hab ich tatsächlich vergessen anzugeben wie groß das Becken ist *vorn.Kopp.hau*
Also mein Becken fasst 112L (80x40x35). Zur Zeit tummeln sich da 6 Bitterlingsbarben, 6 schwarze Neons, 3 Platys, 3 Albino Antennenwelse und 2 L144 drin. Die welse sind alle noch recht klein (max 5 cm).

Die Terrasse möchte ich nach der Anleitung in der Bastel-Ecke (Terasse 2) bauen, also außerhalb des Beckens. Muss die eingeklebt werden? Oder kann ich da hinten einfach Winkel (natürlich auch aus plexiglas) als Stützen anbringen?
Ich möchte die Terasse einfach mit Kies auffüllen und einige Pflanzen einsetzen. Schätze dass das Gewicht des Kieses die Terasse nach vorne schieben wird. Vor der Terasse soll dann ebenfalls Kies sein. Natürlich nicht so hoch, etwa 5-8cm. Wird das reichen um dem Druck standzuhalten oder muss ich doch einkleben?

Wenn ich einkleben muss, würde ich grundsätzlich die methode weniger ist mehr bevorzugen. Aber letztendlich muss es natürlich halten.

Hoffe jetzt könnt ihr mir das ein wenig präziser beantworten.
Danke schonmal!

Liebe Grüße,
Anja
 
Hey Hexy,

es gibt sogenannten 2 Komponentenkleber für Corallen. Mit dem kannst du unter Wasser kleben! Also könntest du den Kies entfernen mit einem Kescher ohne das Wasser ablassen zu müssen. :D

lg
 
Hexy schrieb:
Also mein Becken fasst 112L (80x40x35). Zur Zeit tummeln sich da 6 Bitterlingsbarben, 6 schwarze Neons, 3 Platys, 3 Albino Antennenwelse und 2 L144 drin. Die welse sind alle noch recht klein (max 5 cm).

Die Terrasse möchte ich nach der Anleitung in der Bastel-Ecke (Terasse 2) bauen, also außerhalb des Beckens. Muss die eingeklebt werden? Oder kann ich da hinten einfach Winkel (natürlich auch aus plexiglas) als Stützen anbringen?

Na das geht ja von der Größe und Besatz.
Also wenn Du nur so eine "Trennwand" einsetzen willst, wäre es besser, wenn sie eingeklebt wird. Alleine wegen dem Auftrieb. Ob "Winkel" das Ganze dann unten halten, hängt von der Größe der Winkel ab.

Damit die Fische nicht so lange raus müssen, hier mal meine Variante, die ich probieren würde:
Am besten wäre eine Stütze, die genau links und rechts der Terrassenwand 10 cm hinausragt. Also wie ein umgedrehtes T.
Wobei der senkrechte Strich des "T's" die Terrasse wäre.

Dann kannst Du von beiden Seiten Kies drauflegen und dann fällt da nichts mehr um. Allerdings müssten dazu wie gesagt auch die Fische kurzzeitig raus, weil Du den ganzen Bodengrund entfernen musst, damit kein Kies zwischen dem "T" und dem Aquariumboden gerät.

Zum Thema Fische raus - so würde ich es machen, bzw. habe es schon so gemacht:

Also wenn Du Dir nicht z.B. ein 60 Liter Glasbecken kaufen möchtest, dann tut es auch eine große Plastikkiste (-box, -bottich, etc.)
Reihenfolge:
- Plastikkiste mit Aquariumwasser befüllen
- Filter in die Kiste legen und weiterlaufen lassen
- Pflanzen in die Kiste legen
- Fische da rein setzten
- abdunkeln (Handtuch, Deckel, etc.)

- Deko raus (evtl. reinigen?)
- Bodengrund rausnehmen (evtl. neu?)
- Becken säubern und abtrocknen

- Terrasse einsetzen
- Becken mit Kies (bei neuem Kies bitte sorgfältig waschen) befüllen
- Terasse auf korrekten und festen Sitz prüfen
- Wasser bis zur Hälfte rein
- Technik und Deko rein
- Pflanzen rein
- mit altem Wasser auffüllen
- Fischis rein
- ganz Auffüllen

- Kontrolle ob es allen gut geht
- sich freuen :D
- Fotos machen
- hier einstellen und sich belobigen lassen! 8)

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig präziser Antworten - besonders das mit der Terrasse und dem umgedrehten "T"...
 
Hi,

wenn du nur eine dünne Naht mit dem Silikon ziehst, reicht auch 1 Tag trocknen lassen. Natürlich muss es soviel sein, dass es auch hält. ;)

Für diese Zeit (auch für 2 Tage) kannst du die Fische wirklich in einer größeren Plastikwanne zwischenlagern. D
Den Kies müsstest du nicht mal rausnehmen. Einfach nur genügend Wasser ablassen aus dem Aquarium, Kies beiseite schieben, Terrasse einpassen, trocknen lassen, Kies zurückschaufeln, Wasser einfüllen, bepflanzen und Fische/Pflanzen/Deko zurück ins Aquarium setzen.
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten!!
Denke das mit dem umgedrehten "T" hab ich verstanden. So meinste das, ne? _|_
Ich werd mir nochmal in Ruhe überlegen wie ich das mache. Wenn ich fertig bin (erstmal muss ich wirklich anfangen ^^) gibt's als Dank für eure Antworten auch Fotos. Es sei denn es ist nacher so hässlich dass cih mich dafür schäme 8)

Wünsch euch ein schönes Wochenende!!

Liebe Grüße,
Anja
 


Oben