Trichogaster lalius

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich geh meist mit dem Handy ins Forum, deshalb funktioniert das bei mir wohl nicht.
Zur Frage : nein der rote bleibt rot und ist eine zuchtform vom originalen rot/blau gestreiften.
L.g. Wolf
 

Floriho

Mitglied
Hi,

ohne Streifen bleibt ohne Streifen, wurde so gezüchtet. Die gestreiften können eine Naturform sein oder ebenfalls eine Zuchtform, die auf eine bestimmte Farbkombinationen hin gezüchtet wurden.

Edith: Ich seh grad, hat sich ja schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

Die gestreiften können eine Naturform sein oder ebenfalls eine Zuchtform, die auf eine bestimmte Farbkombinationen hin gezüchtet wurden.
Hallo,
ja das ist richtig, aber dieser auf dem Bild ist der originale.
Übrigens am Rechner macht das richtige Bild tatsächlich auf, nun konnte ich es auch sehen.
L.G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Unterschiede sehst du bei den Männchen sehr früh. Insbesondere die Farben der Naturform kommen sher fürh durch. Da kann es grundsätzlich keine Verwechselung geben. Was anderes ist bei den Weibchen. Die sind bei allen Formen normalerweise silber-grau, manchmal mit ganz leicht angedeuteter Streifenzeichnung.

Gruß
 
Hallo,

aber wenn ich jetzt z.B. ein Männchen von den naturfarbenen und ein Weibchen von den roten, macht das den Tieren nichts aus oder?
Kleine Zwischenfrage:
mein Aquarium ist komplett mit Fadenalgen zugewuchert, ist das schlimm? Ist schon mehrere Tage so.

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nein das macht ihnen nichts aus.

Wenn dich deine fadenalgen nicht stören, deinem zwergfadenfisch würde es wahrscheinlich freuen. Der nimmt sie ziemlich sicher zum Nestbau.
L.g. Wolf
 
Hallo,

stören tun sie schon. Das Wasser hat auch eine Trübung, ich sehe nicht wirklich was und der ganze Boden ist mit Fadenalgen überdeckt. Ist das normal? Kann man was dagegen tun?
Edit: habe gerade gelesen, dass die Trübung kommt, wenn man länger keinen Wasserwechsel mehr gemacht hat... habe jetzt erst angefangen einmal in der Woche Wasserwechsel zu machen. Der nächste wäre Übermorgen. Wäre es besser ihn auf morgen zu verschieben?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Fadenalgen kommen gern in Nitrat unbelasteten Wasser vor. Da kann ein Wasserwechsel sogar kontraproduktiv sein.
Mach doch mal ein Bild, damit wir die Lage besser beurteilen können.
Eine Wassertrübung kann von einer Bakterienblüte kommen, oder wenn es grün ist, dann von Schwebealgen.
Ich könnte bei mir ein halbes Jahr kein Wasser wechseln und es würde nichts trüb werden. Bei Schwebeteilchen würde ich auf den Filter tippen.
L.g. Wolf
 
Hallo,

Ich würde ja gerne einfach ein Bild einstellen, aber ich kriege es nicht hin. Vielleicht kann mir jemand sagen Wiebken das geht? Egal wo ich drauf drücke der will immer eine Internetadresse von mir.

Grüße
 
Hallo,

danke.

Dann hier ein paar Bilder von meinem AQ

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_9427.JPG
    IMG_9427.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_9428.JPG
    IMG_9428.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_9429.JPG
    IMG_9429.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_9430.JPG
    IMG_9430.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 71

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nun ja, dass weiss ich auch nicht.

Das sind keine fadenalgen, sondern schwebe und blaualgen. Richtig heftig.
L.g. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich sehe auch nur Faden- und Schwebealgen.
Solche Bilder nebenbei in einem Fisch-Thread einzustellen zeugt von einem sehr entspannten Verhalten zu Algen.
d055.gif

Ich finde auch den Kies viel zu grob.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

Was jetzt? Fadenalgen oder Blaualgen??? Wenn’s stört erstelle ich auch ein neues Thema.
Der Kies wird noch mit Bodendecker zuwachsen, ist schon drin und wächst auch.
Es wäre schon nett entweder keine Ironie zu verwenden, oder dann zu sagen wenn es welche ist...
Genaue Angaben und Aussagen sind mir schon wichtig, als Anfänger wird man schnell mal durch sowas verunsichert.
Außerdem ist es meiner Meinung nach schwer, über ein Internet Forum Ironie zu erkennen. Ich weiß ihr alle seid vermutlich schon voll Profis, ich bin es nunmal nicht.

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Stefan sieht fadenalgen und ich seh eher eine Art von Blaualgen.
Fadenalgen sind, so viel ich weiß, rauch und ziemlich fest. Man kann sie einfach mit einem holzstäbchen aufwickel. Deine Algen sehen für mich schleimig und weich aus, deshalb meine Einschätzung auf Blaualgen. Ich lass mich gern von etwas anderem überzeugen. Schwebealgen kann mit einem UVC Entkeimer bekämpfen.
Ich geb Stefan aber Recht. Dein Kies ist viel zu grob, da setzt sich mulm ohne ende rein.
L.g. Wolf
 
Oben