Colisa chuna, Trichogaster chuna

Hallo miteinander,
habe mir letztes Jahr ein Paar T. chuna bei einem Fische-Versand bestellt. Angekommen sind zwei goldfarbene Colisa oder Trichogaster, ohne Streifen, vollkommen identisch aussehend. Eine Geschlechterbestimmung ist nach dem Aussehen nicht möglich. Nur, seit ca. 2 Wochen bilden beide Reviere. Grenze ist die Mitte des Aquariums (80cm). Ist das der Habitus männlicher Tiere oder kommt es bei Weibchen auch vor? Würde den beiden gerne eine/n Partner/in dazu setzen, damit Ruhe ist.

Such mal nach "Pfirsichgurami" und vergleiche. Leider werden häufiger solche Zuchtformen von C. labiosa als "Honiggurami" verkauft. Echte chuna solltest du erkennen können. Fotos gibt es genug im Netz.

Danke FKS für Deine Antwort. Es "könnten" tatsächlich auch zwei "Pfirsich-Guramis" sein. Irgendwie fühle ich mich vom Händler vergaggeiert. Die waren noch ziemlich klein und ich nahm an, dass sich die Farbgebung nach einer gewissen Zeit einstellt. Doch nix woar´s ....

DJGrizzly schrieb:
Irgendwie fühle ich mich vom Händler vergaggeiert.
Die Händler wissen es oft nicht besser. Die wenigsten sind in der Lage die gekauften Fische richtig zu bestimmen. Der Fehler liegt meistens schon beim Großhändler. Am besten ist es immer noch wenn du als Kunde weißt, was für ein Fisch da schwimmt (und ob er gesund ist). Geh zum Händler, erkläre die Situation und appelliere auf Kulanz. Klappt öfter als man denkt.

edit: verdammt. Das war ja online-Versand. Tja... das wird schwieriger. Schreib die mal an. Vielleicht kommt ne Reaktion.

Also fragen kann ich den schon. Der ist nur 20 oder 30 km weg von mir. Habe nur den Versand gewählt, weil ich schwerbehindert und nur sporadisch mobil bin.

Oben