Trichogaster chuna Honigguramis haben abgelaicht

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Meine Trichogaster chuna haben wohl heute im 60er Würfel abgelaicht.
Der kleine Mann hat wohl Probleme mit dem Bau eines vernünftigen Schaumnestes, aber ich konnte eine gelbliche Masse darin erkennen. Ich gehe davon aus, das es sich dabei um Eier handelt und bin nun am überlegen was ich damit anfangen soll. Jedenfalls habe ich gerade gleich mal einen Grießpuding gegessen damit ich einen Becher zum abschöpfen habe.
Hier mal ein Bild von dem Nestversuch.
L. G. Wolf IMG_20210410_125615.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So jetzt habe ich mir mal Gedanken gemacht, was ich nun mache. Ich werde den Laich bis morgen in der Obhut des Männchens lassen, da die schaumblasen wohl antibakteriell sind und gegen Laichverpilzung wirken. Wenn ich mich richtig erinnere sollten sie ja schon nach einem Tag schlüpfen und dann kommt das Becherchen zum Einsatz. Das lasse ich dann mit den Larven, bis zum freischwimmen im 25er schwimmen und bereite gleichzeitig einen Gerdkasten vor, diesmal einen originalen. Vorbereiten soll heißen, ich werfe Moos hinein und ein paar Stückchen von den getrockneten Protogen. Also drückt mir mal die Daumen, das die Eier, bzw Larven morgen noch da sind.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin Wolf,
Wer wohnt denn noch mit im Becken? Am schönsten ist es doch wenn die vom Vater aufgezogen werden.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Definitiv zu viel. Keilfleckbarben, Corydoras, 2 Skalare, 2 Dario und ein paar Amanos. Der Brutpflege Instinkt ist doch bei Fadenfischen eh nach wenigen Tagen vorbei. Der darf dann beim nächsten Mal etwas länger aufpassen.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Das klingt spannend und erinnert mich an meine ZFF Babys. Ich freue mich wenn du einige Eier bzw Larven abschöpfen kannst und bin auf deinen Bericht zur Aufzucht gespannt. Die erste Zeit haben sich meine auch von dem Protogen ernährt. Und wie das Mikroskop gezeigt hat lebt im Moos sowieso schon einiges was von den Larven verwertet werden kann.
Ich drücke die Daumen dass daraus was wird.
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So die ersten Maßnahmen sind getroffen. Die Protogen sind im Gerdkasten.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Jetzt schaut euch mal den faulen Sack an. Nur nicht zu viel Nest bauen und sich auf das wesentliche konzentrieren. IMG_20210410_184539.jpg
 

mraqua

Mitglied
Moin Wolf,
Der scheint aber noch sehr unerfahren. Der hat ja nichtmal einen Ansatz einer Pflanze zu Verankerung da drin. Meine haben die immer ins Pflanzendickicht geblubbert.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Der ist gar nicht so dumm, wie es auf dem Bild aussieht. Er hat sein Nest direkt über einem Amazonasblatt gebaut und ist von allen Seiten durch Blätter geschützt. Die Skalare haben da keine Chance.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

Daumen sind gedrückt. Bin auch gespannt wie's weitergeht.
Ich hoffe, es geht nicht wieder von vorne los....ich seh sie...nee, ich seh nix...ich seh sie...nee, ich seh nix.....
c050.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Du hast mit dem falschen Wort aufgehört. Inzwischen sehe ich die Feenkrebse ganz deutlich.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Es ist nur noch ein leeres nest vorhanden. Dann eben beim nächsten Mal.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da ist nichts geschlüpft und ausser neue Nester der beiden Männchen passiert nichts mehr, oder aber ich habe den Laich übersehen.
L. G. Wolf
 
Oben