Trüb durch Muscheln??

Hi Leute,
habe gestern mein AQ aufgebaut,befüllt und deko rein u.a. Muscheln...jetzt is das Wasser relativ trüb...hab nun also erstmal die Muscheln entfernt...kann das von den kommen? Kalkablagerungen oder so??

Hi,

ich hab am Wochenende auch mein Aquarium aufgebaut, dekoriert, bepflanzt usw.

Das Wasser war richtig trüb, konnte höchstens 10 cm weit sehen. Das lag aber wahrscheinlich auch an dem Quarzsand, den ich verwende. Heute, ein paar Tage später ist das Wasser um einiges klarer, zwar noch nicht perfekt, aber ich habe auch erst seit heute Mittag einen Filter am Laufen.

Also mach Dir keine Sorgen, das wird sich die nächsten Tage regeln. Du kannst die Deko drinlassen.

Gruß
Jürgen

Ich denke du solltest den Filter laufen lassen und die Muscheln ruhig wieder rein tun. Am Anfang ist eine Trübung normal :wink:

aber woher soll die kommen? habe kies den ich bedeckt habe als ich das wasser reingegoxssen habe, also war das wasser nicht trüb danach und der kies nicht aufgewühlt...das kam erst über nacht als die muscheln drin waren...soll ich das wasser wechseln?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Normalerweise lässt man erst Wasser ein und bringt dann den Bodengrund ins Becken...damit keine Lufteinschlüsse entstehen! Hast du Kies/Sand vorher gewaschen? Die Trübung ist vollkommen normal und legt sich spätestens dann, wenn du den Filter installierst. Einfach warten. Bei meinem 300er hat es rund 12 Tage gedauert, dann war das Wasser glasklar. :)

Welche Fische sollen denn später mal rein? :)

der filter is ja drin...das komische is,dass die trübung ja erst mit der zeit kam,am anfag war alles klar...also es ist erst nach den muscheln trüb. der filter und alles liefen ja schon...

da sollen 3 zwergkrallenfrösche rein, einige guppys und ein wels und 2 "fensterputzer" ^^...ist ein kleines becken...

soo das Wasser ist fast wieder glasklar...denke es kam definitiv von den Muscheln...hab mich jetzt für ein paar Steine (Edelsteine) als deko entschieden,die sind nicht kalkhaltig...:)

A

Anonymous

Guest
Es gibt keine Fensterputzer. Was genau meinst du mit "klein"? 60cm?
In ein solches Becken solltest du weder Antennenwelse noch Saugschmerlen einsetzen, beide Fische werden viel zu groß!

Nochmal kurz eine Frage:

Hast Du das Wasser zuerst eingelassen oder den Bodengrund zuerst?

Ist schon wichtig, dass erst das Wasser drin ist, dann der Bodengrund, sonst bekommst Du Lufteinschlüsse, die sich auf Dauer negativ auswirken werden, d.h. es entstehen Fäulnisse in den Lufteinschlüssen.

A

Anonymous

Guest
hi

ich denke mal, dass die reihenfolge bei kies egal ist.
lufteinschlüsse bei den großen zwischenräumen schließe ich mal aus.

A

Anonymous

Guest
mist :lol:
ich konnts bei mir zumindest noch nie beobachten und die welse haben mir davon noch nix erzählt.

vielleicht ist das ja auch nur eins der vielen ammen-märchen. :D

Ich wünsche es Dir, aber wenn Du sicher gehen willst, musst nochmal alles raushauen oder zumindest den Kies unter Wasser im Becken kräftig umrühren.
OK, bei dem Aufwand in einem bereits besetzten Becken würde ich auch hoffen dass es lufttechnisch alles ok ist.
Ich wünsch Dir einen luftfreien Boden :wink:

A

Anonymous

Guest
soo das Wasser ist fast wieder glasklar...

sein problem ist ja schon behoben. :)

ich hoffe einfach mal, dass sich die fäulgase im großen aq nicht bemerkbar machen und irgendwann an die umwelt abgegeben werden.
wenn nicht, einfach nochmal das ganze aquarium kräftig umrühren. :lol:

Oben