Trüb durch Luftbläschen

Hey Zusammen,

Unser Aquarium läuft jetzt seit ca. 2 Monaten und eigentlich ist alles in Ordnung:

Die Kiselalgen vom Anfang gehen langsam zurück, die Wasserwerte sind stabil und wie ich meine ganz gut (GH:12; KH:8; pH:7,5; Nitrit:0) und die Fische wachsen prächtig und sind quicklebendig...

Leider ist das Wasser durch unzählige kleine Gasbläschen trüb. Die Pflanzen und sämtliche Bewohner scheit das nicht weiter zu stören. MICH ABER!

Ist das mit den Bläschen normal? Woher kommen die? Klares Wasser siehts zumindest anders aus. Was kann ich dagegen machen?

Gruss, Yoshi

p.s. möglicherweise hilfreich: Es handelt sich um ein 60L Aq. mit Innenfilter. Drin sind 4 verschiedene Pflanzenarten, eine Mangrovenwurzel, ein Lavastein, 10 aufwachsende Zebrabärblinge und 2 Schnecken. Beleuchtung von 8 bis 13 und von 15 bis 21 Uhr. Leichte Oberflächenbewegung. 3x täglich Futter.

Hey,

Diffusor ist der Kunsstoffstöpsel der an nem kurzen Schlauch über dem Ausströmer hängt, richtig?

Ja hab ich. Ist so eingestellt, dass nur ein ganz kleines Luftloch drin ist, so dass eigentlich nix rausblubbert, ausser ich stell die Pump auf die volle Leistung.

Soll ich den ganz zu machen? Oder ehr n bissle auf?

Gruss, Yoshi

Hi,

bist du sicher, dass das Gasbläschen sind? Dann steigen die an die Oberfläche? Oder andere Trübstoffe?

Gruß

Mokantin

Hi!

Wenn es wirklich Luftbläschen sind sollte es u. U. schon helfen den Diffusor ganz zu zu machen bzw. unter Wasser zu halten, dann kommt garantiert keine Luft rein.

Wenn es Schwebepartikel sind könntest du das Filtermaterial optimieren, zum Beispiel eine dünne Schicht feine Filterwatte mit reinpacken.

OT: 3x am Tag füttern ist ziemlich reichlich, einmal reicht für gewöhnlich völlig aus. Viele Fische finden in einem eingelaufenen AQ auch so einiges zu futtern (Kleinstlebewesen, Algen, ...). Außerdem haben Fische glaub ich kein Sättigungsgefühl, die fressen alles, was ihnen grad vors Maul kommt. Wenn man zu viel gibt geht das schnell zu Lasten der Wasserwerte.

Grüße
Johanna

Hey Zusammen,

und erstmal danke für die Antworten.

Ich bin mir relativ sicher, dass es Luftbläschen sind, da es oben mehr sind als unten und sie an der Oberfläche zu verschwinden scheinen. Nun gut, ich werd des mit dem Diffusor mal austesten.

Wenns nix bringt probier ichs auch mal noch mit feiner Filterwatte... vielleicht sinds ja doch keine Bläschen und ich hab mich selber illusioniert :D

Zum Futter: Die Fischies sind knapp 8 Wochen alt und meines Wissens soll man Jungfische doch noch relativ reichlich füttern, oder? So weit ich weiss zählen die bis zur Geschlechtsreife zu "Jungfische" des müssste so ca. mit 12 Wochen sein... Hmm, sollte ich die weniger füttern? Ach ja, seit sie aus dem Aufzuchtbehälter raus sind lebt in dem Aq. gar nix mehr...

Naja, nun probier ich erst mal die Blasen zu töten...

Gruss, Yoshi

p.s. Apropos Blasen... braucht jemand ne Blasenschnecke?

Oben