tote TDS?

Hallo,

ich habe nun endlich das lang ersehnte Aquarium. Habe nun ein Set mit VitaTech 300-Filter, also Eheim-Technik. Gut, dass ihr mich so gut beraten habt. Nun meine Frage:

Ich habe bereits TDS im Becken, eine davon scheint nicht mehr zu leben. Muss ich diese TDS nun umgehend entfernen, oder ist dies sogar wegen der Bakterien, die sich bilden, mehr oder weniger gut?

Ich denke, ist ne blöde Frage, aber ich habe sie nun mal...

Viele Grüße

Christa

Hallo nochmal,

so, hab nun nochmal nachgedacht und die Schnecke entfernt.

Hat sich also vemutlich erledigt. Sollte dies nicht so sein, klärt mich bitte darüber auf.

Viele Grüße

Christa

Z-Jörg

Mitglied
Solange nicht alle Tds in deinem Becken gleichzeitig sterben, musst du dir keine Gedanken machen u. einzelne abgestorbene Tds nicht entsorgen.

Hallo Christa,

ab und zu mal eine kleine tote Schnecke dürfte kein Problem sein (bei den doch ziemlich großen Apfelschnecken sieht das anders aus).

Ich finde bei mir übrigens nie tote Schnecken, sondern immer nur die leeren Gehäuse, und die stören absolut nicht. Irgendjemand scheint großen Appetit darauf zu haben; ich tippe darauf, dass die Garnelen sie auslöffeln.

Der Rest entscheidet sich bei mir allein nach der Optik. Wenn mich das leere Gehäuse stört, nehme ich's raus, ansonsten kann es auch bleiben und dient vielleicht sogar noch den lebenden Schnecken als Kalk-Nachschublager oder einer Babygarnele als Versteck.

Jürgen

Oben