Tote Red Bee oder steckt sie in Exuvie fest?

mausilibaer

Mitglied
Hi,

den Babygarnelen tun die Planarien nichts, allerdings gehen die auf die eiertragenden Muttertiere. Denen fressen sie die Larven aus den Taschen raus und, weil sie dann gerade so schön dabei sind, das Muttertier gleich mit. Mir haben diese Drecksviecher so in zwei Becken die gesamte Weiblichkeit zusammengefressen.

Schnecken absammeln ist schlecht, denn wenn du die wieder zurücksetzt nehmen die womöglich wieder Planarien mit.

Mit wegwischen oder mittels Fleischfallen absammeln hilft nur die Population einzudämmen, allerdings bekommst du so die Viecher nie ganz los. Bei meinen momentan laufenden Flubenolbehandlungen sind einige Schnecken mit draufgegangen, Blasen-, Posthorn- und ärgerlicherweise auch Geweihschnecken. TDS überleben die Behandlung. Den Garnelen juckt das Zeugs gar nicht.

Hey Tom,

ohje, das wäre natürlich noch beschissener, da gerade noch 2 oder 3 Weibchen Nachwuchs tragen :shock: Eins hat schon ein paar Babygarnelen aus den Bauchtaschen entlassen, wie ich im Red Bee Cube Thread berichtet habe.
Also am besten so schnell wie möglich Flubenol besorgen oder?

Haut es die ganzen Schnecken um oder überleben es auch welche? Habe so eine hübsche Population an orangenen PHS hochgezogen in dem Becken :|

mfg
danny

mausilibaer

Mitglied
Hi,

bei mir hat es nicht alle Schnecken umgehauen (ausser bei den Geweihschnecken) aber es sind doch spürbar weniger geworden.

Wenn man die Planarienpopulation durch ständiges Herausfangen niedrig hält, passiert den Garnelen natürlich weniger, allerdings hat man irgendwann die Schnautze voll von der Fummlerei. Ich habe so zwei Jahre lang Herumgefischt und es ist jetzt echt eine Wohltat, das Becken ohne diese Würmer anschauen zu können.

Um mal zu sehen, wie viele Planarien tatsächlich im Becken sind: Getrocknete Mückenlarven oder, noch besser, getrocknete Artemien ins Becken geben. Das lockt die Viecher sofort aus ihren Verstecken raus.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn du dich zu einer Behandlung des Beckens durchringen solltest, mal noch 'nen Tipp von mir.
Wenn du fertig bist mit der Behandlung, dann das Beckenwasser ruhig 14 Tage über Aktivkohle filtern.
Erst danach konnte ich wieder eine ordentliche Schneckenpopulation in meinem Becken aufbauen, ich hatte damals allerdings Panacur im Einsatz.

Gruss Heiko

mausilibaer

Mitglied
Hallo Heiko,

das mit-Kohle-filtern ist eine gute Sache, nur wie stellt man das mit einem Winzfilter wie z.B. dem Dennerle Nanofilter an?

mausilibaer schrieb:
Hallo Heiko,

das mit-Kohle-filtern ist eine gute Sache, nur wie stellt man das mit einem Winzfilter wie z.B. dem Dennerle Nanofilter an?

Die Orginal Filterpatrone ersetzen und durch eine passend zugeschnittene Filtermatte und Aktivkohle, je zur Hälfte, ersetzen? Würde mir jetzt so spontan einfallen. Keine Ahnung ob das klappt.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,

kurzzeitig einen zweiten Filter für die Aktivkohle einsetzen. :wink:

Viele Grüße
Roman

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich hatte da einen kleinen Aquaclear im Einsatz, der liegt hier immer für Notfälle rum :wink:

LG Heiko

Hey :cry:

musste gerade eine weitere tote Red Bee rausfischen... :cry:

Als ich dann bei einer Kleintierpraxis angerufen habe, meinten die, dass sie "keine Medikamente verschreiben können für Bestände, die sie nicht kennen"... Kann mir jemand erklären, was das bedeutet? :|

Der zweite Tierarzt scheint Dauertelefonierer zu sein oder hat den Hörer neben das Telefon gelegt... Ich habe gerade leicht erhöhten Blutdreck eh... :evil:

mfg
danny

mausilibaer

Mitglied
choize schrieb:
Als ich dann bei einer Kleintierpraxis angerufen habe, meinten die, dass sie "keine Medikamente verschreiben können für Bestände, die sie nicht kennen"... Kann mir jemand erklären, was das bedeutet? :|
Wahrscheinlich ist das kein Fischspezialist. Ich habe im Forum schon mal erzählt, was es in München für ein Geschiß ist, Flubenol zu bekommen. Du brauchst erst mal einen Tierarzt, der sich auf Fische spezialisiert hat (ein anderer macht da gleich mal gar nichts), dem mußt du dann ein Glas voll Planarien mitbringen (ohne Beweisviecher kein Medikament) und dann misst dir der Tierarzt milligrammgenau die Menge ab, die man braucht (nix von wegen mal eine Packung rausrücken falls man die Viecher wieder bekommen sollte).

Hallo
das kann ich bestätigen. Hier ist das garnicht zu bekommen. Von wegen damit kennen sie sich garnicht aus und neue Fische wären eh billiger.
Müsste da auch erst mal ein Ecke fahren um da ran zu kommen.

Als ich Planarien im Nelenbecken hatte, habe ich drei Zwergpanzerwelse eingesetzt. Nach einer Woche waren alle Weg.. der Vorteil ist, das die Welse die Planarien auch aus dem Sand holen.. den kleinen Garnelen haben die nix gemcht

Gruß

mausilibaer

Mitglied
Panzerwelse fressen tatsächlich Planarien, das habe ich auch schon erfahren dürfen. Das Problem ist allerdings, sie fressen nie alle und für eine dauerhafte Haltung auch von Zwergpanzerwelsen ist das 20 Liter Becken vom Danny nicht geeignet.

Hey,

und wenn ich meine Corydoras panda für ein paar Tage in den 20er packe? Gehen die Planarien nicht auf die Corys? Also wäre es ungefährlich, wenn ich sie danach wieder ins andere Becken packe? :|

mfg
danny

Also bei mir waren nach einer Woche alle Planarien weg.. War ein 60er Becken ; )

Nein die Planarien schleppst du mit den Pandas nicht in das andere Becken

Gruß
Lukas

Huhu,

ein paar Planarien scheine meine Pandas nicht gefunden zu haben... Es sind wieder vermehrt welche an den Scheiben zu sehen.

Bin gerade durch Zufall auf Biomax No Planaria gestoßen in einem Online-Shop und habe dazu sogar einen Thread hier gefunden :arrow: wirbellose-f11/no-planaria-biomax-t97625.html#p711202

Werde mir das wohl die nächsten Tage mal bestellen, da ich irgendwie nirgends an Flubenol rankomme...
Sobald ich es anwende, werde ich sowohl hier als auch im o.g. Thread berichten, ob es bei mir gewirkt hat.

mfg
danny

Oben