Tips zu Fischbesatz 240 Liter Amazonas

Hallo zusammen!

Ich richte zur Zeit ein neues AQ ein, näheres könnt ihr hier lesen:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=51240

Geplanter Besatz ist:
- 8 Corydoras Julii
- 2 Ancistrus sp.
- 1 Pärchen Cleithracara maronii
- 1 Pärchen Microgeophagus ramirezi
- 6-7 Rennschnecken
- TDS
- PHS
- Apfelschnecken (wenn mein Nachwuchs groß ist)

Meine Frage: Habt ihr noch einen Tip was ich noch dazusetzen könnte ? Sollte am besten Südamerika Amazonas sein und keine Lebendgebärenden und wenn möglich auch keine Salmler.
Ich hatte schon an Anastomus anostomus, aber er wird mit 18 cm sehr groß. (Ich weiß ist ein Salmler :wink: )

LG
Dominic

JoKo

Mitglied
Hi,

nun, wenn ich mir durch den Kopf gehen lasse, was alles so Südamerika ist, dann bleiben als sinnvollem zusätzlichen Besatz eigentlich nur noch Salmler...zumindest fällt mir da nichts anderes ein.
Weitere Cichliden würde ich nicht wagen.

In Deinem Becken noch 15-20 Exemplare einer Art, wäre ein schöner Besatz. Warum sollen es denn keine Salmler sein? Vielleicht gibt es ja eine Art, die Deine Abneigung etwas mildern kann :wink:

Hallo Jochen!

Grundsätzlich hab ich gar nichts gegen Salmler, ich mag sie sogar sehr, ich hätte nur gerne was anderes. Ich habe ja in meinem 160 L AQ schon einen Schwarm Rote von Rio und meine letzten tapferen Neon Tetra. Und bei meiner Mutter habe ich noch ein 160 L AQ stehen mit Trauermantelsalmlern und Schmucksalmlern.
Deshalb ja auch die Barsche, weil sie mal ein anderes Verhalten haben. Und Barsche hatte ich seit 6 Jahren nicht mehr (Labidochromis yellow, Melanochromis auratus, Neolamprologus leleupi). War damals alles Afrika, deshalb mache ich jetzt Südamerika wo die Möglichkeit sich bietet.

Was meinst du denn zu den Anostomus anostomus ? Für einen Schwarm von 10 werden sie wohl zu groß bei dem übrigen Besatz, hab schon überlegt nur 7 zu nehmen, aber ist dann leider nicht mehr wirklich ein Schwarm.
Eine andere Idee sind (wenn denn dann doch Salmler :wink: ) Marmorierte Beilbäuche. Ginge das ?

LG
Dominic

hallo,

wenn ich mir den geplanten besatz anschaue, dann wären die beilbäuche doch wirklich eine gute ergänzung, vor allem, weil sie sich vor allem im oberen bereich des beckens aufhalten...

Hallo Daniel!

Danke für deine Antwort!

Ja, das hatte ich mir auch überlegt. Denn oben ist ja wirklich nichts, die Barsche sind ja auch mehr bodenorientiert. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, hab ja noch 3-4 Wochen Zeit. Aber grundsätzlich könnte ich mich mit Marmorierten Beilbäuchen anfreunden. :wink:

Wenn jemand anders noch Vorschläge hat, bitte mitteilen. :D

LG
Dominic

Hallo,

wie wäre es mit Keilfleckbärblinge, Schmetterlingsblauauge, Bitterlingsbarbe, Sumatrabarben, Indischer Glaswesl(wird aber warscheinlich zu groß) oder ihrgentwelche Regebogenfische??? Halt ihrgentwelche Barben oder Bärblinge wären doch nicht schlecht. Wenns mit den WW passt! :D

Edit: ohhh sry habs vergessen es soll ja ein Amazonas Becken werden :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Wer lesen kann ich klar im Vorrteil :cry: :wink:

Hallo Sebi!

Kein Problem, ich hab mangels Alternativen auch schon an Barben gedacht, wobei Keilfleckbärblinge oder Purpurkopfbarben da meine Favoriten wären.
Ist dann halt nur kein Amazonas mehr, sondern Gesellschaftsbecken bunt gemischt. :wink: :(
Schnetterlingsblauaugen kenne ich gar nicht, werd die erstmal nachlesen.
Regenbogenfische werden ja auch zu groß (weil auch Schwarmfisch) genau wie blaue Kongosalmler.
Sumatrabarben mag ich nicht so, finde sie ziemlich hektisch.

Ich guck mir auf jeden Fall nochmal Marmorierte Beilbauchfische im Zooladen an ob sie passen würden.
Und der Anostomus anostomus (Prachtkopfsteher) ist auch noch im Rennen, allerdings nur 7 Stück dann.

LG und danke an alle für ihre Antworten, bin für weitere Tips und Vorschläge gerne offen.
Dominic

Oben