Brauche Tips für einen guten Schnellfilter

Guten Abend liebes Forum,

ich habe ein Juwel Trigon 350 mit dem original Innenfilter und bin mit diesem bedingt zufrieden. Ein ordentlich klares Wasser kenne ich mit diesem Filter leider nicht. Ich möchte ihn allerdings beibehalten und einen zusätzlichen Schnellfilter einbauen. Ich habe für alle Fälle einen Fluval 2+, falls der Juwel mal ausfällt. Ich habe diesen jetzt eingebaut und das Ergebnis ist unwesentlich besser.
Welchen Innenfilter könnt ihr mir empfehlen? Welche Durchlaufmenge sollte er mindestens besitzen?
Vielen Dank für Eure Tips!

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

gut dass du fragst - kann den Juwel Bioflow empfehlen, macht bei mir seit ca. 13 Jahren klares Wasser :mrgreen:
Hast Probleme mit Schwebeteilchen oder wie schaut's aus? Eine Schicht Filterwatte als oberste Schicht sollte als "Vorfilter" alles zurückhalten. Die solltest dann aber auch regelmäßig wechseln. Wie auch immer - ich hab so'n Klimbim nicht im Filter, die Schwämme und fertig. Kein Problem mit unklarem Wasser.

Solange du allerdings nicht näher beschreiben kannst inwieweit dein Wasser 'nicht klar' ist wirds schwierig dir was zu empfehlen. Es besteht ja auch die Möglichkeit anderweitiger Wassertrübungen die nicht durch Filterung zu beheben sind.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ich habe den Jumbo von Juwel drin, das Becken läuft 6 Jahre. Das mit der obersten Schicht Filterwatte mache ich schon länger, hilft aber auch nur bedingt. Ich habe viele Welse, die natürlich ordentlich was aufwühlen.
Es sind kleine Schwebteile im Wasser, so richtig klar wirds eigentlich nie. Ich hatte früher bei nem 240er Malawibecken nen Eheim Aussenfilter und da hatte ich deutlich klareres Wasser, trotz Buddlerei von den Barschen. Allerdings hat mir der das Wohnzimmer unter Wasser gesetzt. Daher kommt für mich kein Aussenfilter mehr in Frage.

Gruss
Robbie

Also, ich habe auch zwei Bioflow von Juwel. im 260er habe ich den Bioflow 3.0 und im 300er den 6.0 !
Und ich bin absolut zufrieden. Wenns von der Höhe her passt würde ich zu dem Juwel Bioflow 6.0 raten. De hat ne Menge mehr Durchfluss wenn ich ihn mit dem kleineren vergleiche.

Hallo Marita,

danke für die Tips, allerdings nimmt der jetzige Juwelfilter schon ziemlich Platz in Anspruch... nochmal so ein Monster und mein AQ wird immer kleiner :-(

Hi,
2 Schnellfilter, die ich für so was empfehlen kann: die F-Reihe von Sera (zB F400 oder F700) oder ein Aquael Fan-Filter (Größe 2-3) mit einem großen Feinschwamm anstatt des Gehäuses und kleinen Schwammes. Solche Filter holen dir richtig was aus dem Wasser (wobei der Sera-Schwamm relativ grob ist und ne Weile laufen müsste).

Hallo Frank,

danke schonmal für die Tips. Der Aquael hört sich interessant an, allerdings finde ich keinen Feinschwamm dafür im Web. Kannst mir da weiterhelfen?

Schlitzoehrli schrieb:
Kannst mir da weiterhelfen?
da musst du fremdgehen. Solche Filterschwämme gibt es zB von Sera. Das sind große, feine Schwämme, wie sie für klasissche Lufthebersysteme genutzt werden (such mal nach "Schwammfilter"). Beim Aquael wird dann einfach die Plastikhaube unten entfernt und der Schwamm über den Stutzen gezogen.

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo,

wo hier gerade der Bioflow Thema ist. Nachdem mein Außenfilter gestern leck gegangen ist ( :shock: ) habe ich nun im meinem RIO 180 auch einen Bioflow 3.0. Den aktuellen Strömungszustand im Becken kann man nur mit Orkan bezeichnen. Da ihr ja Erfahrung habt. Setzt sich der Filter mit der Zeit so zu, das man auf "normale" Strömungswerte kommt?

Hallo zusammen,

kurzes Update: Ich hab seit drei Tagen den AquaEL Fanfílter 3 mit dem Feinschwammfilter drin und das Wasser ist klar wie noch nie. Vielen Dank nochmals für den Tip!!

Oben