Tips für das erste Aquarium

Hallo
nach vielem hin und her überlegen habe ich mich entschieden mir ein schönes Aquarium einzurichten. Da ich aber davon noch nicht so viel Ahnung habe, hole ich mir hier etwas Tips.
Ein Becken habe ich schon, einiges an Zubehör auch.
Das habe ich: Glasaquarium 80cm x 40 cm x 30 cm, Aquariumheizung 100W, Wasserinnenfilter Elite JetFlo100, Aquariumluftpumpe Tetratec AP100.
Deko und Pflanzen werde ich mir demnächst auch besorgen. Die Heizung muss nicht unbedingt benutzt werden, war aber im Paket mit dabei.
so, jetzt zu den Tierchen:
Auf jeden Fall im Aquarium soll es Krallenfrösche geben. entweder 2 "normale" tropische (weil ich gelesen hab, dass sie friedlich genug sind, um im gemeinschaftsbecken zu leben) oder zwergkrallenfrösche. Da baue ich voll und ganz auf eure Tips.
Und ein Wels "muss" drin sein. also entweder ein größerer oder nen kleiner schwarm von kleinen. Da ist aber die Frage wie das mit den Fröschen am besten klappt.
dann noch fische für die obere 'Abteilung' des Beckens. Durch die frösche, dürfen es keine zu kleinen Fische sein und auch keine mit großartig 'aufwendigen' Flossen, weil sich die Frösche da gerne drin verbeißen.
Daher schließe ich Kampffische und Salmler aus.
Diskusfische auf Grund ihrer enormen größe auch. habt ihr Tips für Fische, von mittlerer Größe? Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn es welche sind, die auch noch schick aussehen, was aber kein Muss ist.
Da der boden von Wels und Frosch schon genug besetzt ist kommen Garnelen oder Krebse nicht mehr in frage, richtig?
ch bedanke mich schonmal für die ganzen Tips
 


Moin.

pipkri schrieb:
Auf jeden Fall im Aquarium soll es Krallenfrösche geben. entweder 2 "normale" tropische (weil ich gelesen hab, dass sie friedlich genug sind, um im gemeinschaftsbecken zu leben) oder zwergkrallenfrösche. Da baue ich voll und ganz auf eure Tips.

Meine Tipps dazu: Für Krallenfrösche ist das Becken zu klein. Und Zwergkrallenfrösche sollten in einem Artaquarium (Also ohne Fische und anderes Getier!) gehalten werden, ansonsten gehen die recht schnell über den Jordan. Das gleiche Gilt übrigens auch für den Kampffisch (Einzelhaltung in verkrauteten Becken).

Lies dir doch für den Anfang mal den Einsteigerleitfaden durch und besorg dir ein gutes Buch zum Einstieg. Sehr zu empfehlen ist Das große GU Praxishandbuch Aquarium. Darin werden auch jede Menge Fische vorgestellt, die für dein Becken geeignet sind und problem, ohne viel Aufwand und Fachwissen, gepflegt werden können.

Noch ein Tipp: Les dir erstmal etwas wissen, das dauert nur ein paar Tage. Damit vermeidest du die gröbsten Fehler und den ersten großen Frust, wenn das Becken am Anfang nicht so läuft wie man möchte. Bei Detailfragen zum Bestatz kann man dir hier im Forum dann bestimmt weiterhelfen.
 
Hallo!

Ich halte in einem 80er Kardinalfische, Corydoras paleatus und Zwergkrallenfrösche zusammen. Das klappt soweit ganz prima, die Frösche sind auch nicht schüchtern oder ähnliches. Tatsächlich wird bei Zwergkrallis zumeist zu Artbecken geraten, das hat zwei Vorteile (wenn man so will):

- die Zwerge sind langsame Fresser. Oder anders: sie stellen sich mitunter recht dusselig an. Sprich: im Artbecken brauchst du dir keine Gedanken machen, ob sie auch wirklich genug zu fressen kriegen. Im Gesellschaftsbecken klappts durchaus, die Tiere können sich auch bis zu einem gewissen Grad behaupten. ABER du musst als Halter alle 2-3 Tage gucken, dass auch wirklich alle Frösche fressen, das heißt, per Hand bzw. mit Pinzette füttern (Frost- oder Lebendfutter am besten). Das ist der Grund, warum die Tierchen bei denen, die sich nicht drum kümmern, sterben- sie verhungern schlicht irgendwann.

- hinzu kommt: im Artbecken kriegen die Frösche anscheinend eher mal Lust, für Nachwuchs zu sorgen. Ob das gewollt ist oder nicht, musst du wissen.

FÜR eine Vergesellschaftung mit z.B. Panzerwelsen spricht, dass diese kleinen Staubsauger keine Futterreste liegen lassen.

Alles in allem benötigen die Frösche wenig Strömung (sie müssen ja zum Luft holen), gerne Schwimmpflanzen, sichere Versteckmöglichkeiten (ohne z.B. durch wackelige Aufbauten zerquetscht zu werden) und abwechslungsreiches Futter. Wenn dir das für den Anfang zu knifflig ist, beginne am besten mit anspruchsarmen Fischen. Für ein paar Zwergkrallenfrösche kann auch später noch ein 60cm-Becken o.ä. hinzukommen. Das geht schneller, als du glaubst :lol:

Gruß,
Denise
 
Hi
Also war mich jetzt auch mal im Zoogeschäft beraten.
Werde wohl Zwergkrallenfrösche nehmen. so 5-7. dann 3-5 Albino Panzerwelse (wie du sie ja auch hast) und eventuell (damit das Algenwachstum geringer ist) 2-3 Ohrgitterwelse (ich glaub die heißen so).
Und als Fische wollte ich einen schönen bunten Schwarm Mollys nehmen. natürlich schön gemixt in allen Farben (gelb, Silber, Schwarz und gemustert).
Nur ich möchte diese Wahrscheinlich nicht aus dem Zoogeschäft nehmen, da diese dort einfach mal so ca. doppelt so teuer sind. wisst ihr, wo ich diese Tierchen privat herbekomme?
werde jetzt langsam anfangen, das AQ zu gestalten. als erstes den Kies/Sand und mit Wasser auffüllen. Dann nach und nach die Pflanzen und Steine rein. habe auch gestern gesehen, wie ich das gestalten möchte. Und dann wenn alles fertig ist, werde ich die Wasserwerte kontrollieren. Und dann können hoffentlich die Tierchen nach und nach einziehen. das mit dem regelmäßig mit Pinzette füttern stört mich nicht. Ich habe auch nen hund und der will ja auch gefüttert werden. Bin es also gewohnt ;)
 
Hi,
also Panzerwelsen und von Ohrgitterwelsen sind Gruppentiere.
Daher würde ich jeweils von den Albino Panzerwelsen und von Ohrgitterwelsen mindestens 5 Tiere nehmen,
könnten aber auch mehr sein, hast ja ein großes AQ.
 
Hallo

Nur so nebenbei. Die Ohrgitterharnischwelse sollte man 1. nicht als reine "Putzkollone" ins Aq setzen :frech: , da wenn alle Algen aufgefressen sind und sie nicht richtig zugefüttert werden verhungern sie :cry: . Gennerel sollte man auch das Aq recht lange einfahren lassen bevor man sich Ohrgitterharnischwelse hollt, aus oben genantem Grund.
Und ich spreche aus traurigen Erfahrungen :stille: .

Grüße Raphael
 
Moin

pipkri schrieb:
Hi
Also war mich jetzt auch mal im Zoogeschäft beraten.
Lass dich nicht in Zoogeschäften beraten. Lies dir selber Wissen an. Verkäufer wollen in erster Linie Verkaufen und mehr nicht!

Werde wohl Zwergkrallenfrösche nehmen. so 5-7. dann 3-5 Albino Panzerwelse (wie du sie ja auch hast) und eventuell (damit das Algenwachstum geringer ist) 2-3 Ohrgitterwelse (ich glaub die heißen so).
Und als Fische wollte ich einen schönen bunten Schwarm Mollys nehmen. natürlich schön gemixt in allen Farben (gelb, Silber, Schwarz und gemustert).
Die Platys werden den Zwergkrallenfröschen kein Futter überlassen. Und die Frösche einfach mit Pinzette zu füttern klappt auch nicht unbedingt immer. Ich rate dir nochmals zu einem Artenbecken für die Frösche. Nur weil es bei einem klappt, heißt das nicht, dass es auch bei dir klappt. Erst recht nicht bei gierigen Lebendgebährenden, die über den Fröschen schwimmen. Panzerwelse sind Gruppentiere, wie schon erwähnt wurde. Ohrgitterharnischwelse fressen keine Algen und werden dir in einem frisch aufgesetzten Becken recht zügig verhungern. Für ein sauberes Becken, ohne Algen, musst du sorgen, dass wird dir kein Fisch abnehmen können.

Nur ich möchte diese Wahrscheinlich nicht aus dem Zoogeschäft nehmen, da diese dort einfach mal so ca. doppelt so teuer sind. wisst ihr, wo ich diese Tierchen privat herbekomme?
Hier im Biete-Bereich werden immer mal wieder Lebendgebährende angeboten. Oder stell einen Post in den Suche-Bereich.

werde jetzt langsam anfangen, das AQ zu gestalten. als erstes den Kies/Sand und mit Wasser auffüllen. Dann nach und nach die Pflanzen und Steine rein. habe auch gestern gesehen, wie ich das gestalten möchte. Und dann wenn alles fertig ist, werde ich die Wasserwerte kontrollieren. Und dann können hoffentlich die Tierchen nach und nach einziehen. das mit dem regelmäßig mit Pinzette füttern stört mich nicht. Ich habe auch nen hund und der will ja auch gefüttert werden. Bin es also gewohnt ;)
Unterschätz das nicht mit der Pinzette zu füttern. Es kann gut sein, dass das überhaupt nicht klappt.
 


Hallo Denise,

ja, das habe ich. Als meine neu bei mir einzogen, haben sie nur sehr wenig gefressen und sich quasi überhaupt nicht auf Futtersuche begeben. Da das bereits zwei Wochen andauerte habe ich versucht gezielt mit Pinzette zu füttern. Bei ein paar Fröschen hat das geklappt, bei anderen überhaupt nicht. Die sind vor der Pinzette einfach unter einen Stein geflüchtet und nicht mehr rausgekommen, das Futter war denen egal.
 
Hallo Felix!

Jap, zwei solche Kandidaten hatte ich auch dabei. Zudem haben sie damals alles an Frostfutter wieder ausgespuckt, was die anderen ohne Probleme gefressen haben. Hatte dann im Pipiden-Forum den Tipp bekommen, Enchyträen zu probieren- denen konnte keiner widerstehen. Innerhalb weniger Tage waren alle an die Pinzette gewöhnt und kugelrund *g* Ist aber sicher auch eine Sache, in welcher Kondition die Tiere sind, die man kauft. Viele Froschis in den Verkaufsbecken sind ja nicht grad im besten Zustand... :(

Gruß,
Denise
 
so, Becken steht... Sand ist schon drin und Pumpe inkl. Filter ist angeschlossen. Werde morgen nocnh etwas mehr Sand kaufen und dann die Pflanzen. Wurzeln und Steine bekomme ich im Laufe der Woche... dann werde ich es ersteinmal laufen lassen, weil ich eh in die KLausurphase komme und dafür keine zeit habe. als Fische werde ich jetzt Platis nehmen. Anfangs nur 5 und die vermehren sich ja dann selber. bei den Fröschen und den Albino Panzerwelsen werde ich bleiben und dann einen albino Antennenwels dazu setzen. so wird das AQ dann wohl aussehen
 
Moin.

pipkri schrieb:
bei den Fröschen und den Albino Panzerwelsen werde ich bleiben und dann einen albino Antennenwels dazu setzen.
Wenn du sowieso das machst, was du von anfang wolltest, wozu hast du dann hier nachgefragt?
Dann fütter mal deine Frösche mit einer Pinzette,... viel Spaß dabei! :roll:
 


Oben