Garnelenbecken einrichten (TIPS)

Hallo zusammen.
Ich möchte in den nächsten Tagen ein Garnelenbecken einrichten.
Es handelt sich um ein Becken mit ca.25 litern.
Ich würde es im Wohnzimmer aufstellen , habe mir folgendes vorgestellt:
keine Heizung
kein Filter-zur Filterung einge Mooskugeln,bzw. Teichmuschel?
wöchentlich ca.10% Wasserwechsel

Wäre das so Ok??

welche Pflanzen
welcher Bodengrund (Sand oder Kies)
können vtl. auch ein Paar Zwergkrebse zu den Garnelen gesetzt werden?
wer hat Erfahrung
Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank....
 


Hi,

mit 25 L kann man bei Zwerggarnelen schon einiges anfangen. Im Grunde sind da alle Arten möglich - vorzugsweise in einem reinen Artenbecken. (also z.B. nur Crystal Red, nur White Pearl o.ä.)

Bei den Pflanzen kann man im Grunde alles reinsetzen was man möchte. Beispiele liefert der Leitfaden für Garnelen.

Im Grunde ist so ein Becken dann auch ohne Filter zu betreiben, man darf es halt nur nicht überbesetzen oder überfüttern. Regelmäßige TWW sind angebracht, aber das hattest du ja schon eingeplant. (auch ruhig etwas mehr als 10%) Auf Heizung kann eigentlich verzichtet werden, wenn das Becken in geheizten Räumen steht (also Raumtemperatur auch im Winter mind. 20°)

Beim Bodengrund sollte man den passend zur konkreten Art auswählen. Einige kommen auf dunklem, andere auf hellem Grund besser zur Geltung. Feiner Kies ist nicht schlecht - man muss aber darauf achten, dass er garnelenverträglich ist.

Was die Vergesellschaftung mit Zwergkrebsen angeht, habe ich keine Erfahrung. Ich denke aber, dass es da je nach Arten Probleme geben könnte. Aber es gibt vielleicht auch funktionierende Kombos.


Weitere Tipps:
- Laub für das Becken (z.B. Eichenlaub)
- abwechslungsreiche Kost (gerne z.B. Brennesseln, versch. Gemüsearten und auch Frostfutter als Eiweißlieferant)


Ach ja: an was für Beleuchtung hast du so gedacht?
 
Hallo Tolan
erstmal Danke für deine tolle Antwort -hat mir schon sehr weitergeholfen.
Es handelt sich um ein Tetra -Garnelenbecken mit eingebauter Beleuchtung,um welches Licht es sich handelt kann ich nicht sagen.Beleuchten würde ich ca.10 Stunden?
Filter wäre auch dabei -habe aber Angst daß die Garnelen angesaugt werden....
Deshalb versuch ich es einfach mal ohne Filter....

Da werde ich mal am Wochenende schwarzen Kies und 3 Mooskugeln(die sollen ja auch Wasser" reinigen) kaufen.
Pflanzenableger kann ich von meinem großen Becken nehmen--
Vallisneren sind die OK ? hätte auch Anubien Ableger aber laut Garnelenleitfaden nicht geignet?
Ich denke die Crystal Red würde am besten wirken-kann ich da keine andere Art zusetzten?
Und wie viele sollte ich Anfangs einsetzen?
Vermehren sich die schnell?
Brennesselblätter vorher abkochen ?

Vielen Dank für die Hilfe

LG
Jan
 
Hi

Valisnerien werden oft etwas zu Wuchtig habe für den Hintergrund in meinem Becken eine etwas größere Pfeilkrautart (ca. 20cm höhe) gewählt.

Mit Anubias hatte ich bis dato keine Probleme aber auch Javafarn sieht schön aus wenn du was zum aufbinden suchst.

CR haben recht hohe ansprüche was die Wasserqualität betrifft das solltest du bedenken.
Ich würde nur eine Art einsetzen da bei zwei Arten eine meist den kürzeren zieht und die vermehrung sich einstellt, sie sterben dann nach und nach aus.
In anderen Fällen vermischen sich die Arten /Zuchtformen untereinander und es entstehen Teilweis unschöne Mischlinge.

Anfangs sind denke ich 10 Tiere gut :)

Brennesseln trocknen (als Vorrat) und vorm verwenden mit heiß Wasser überbrühen.
Auch altes laub von Buche Eiche und Co wird sehr gerne genommen und sieht schön aus :)

LG Denise
 
Hi
so das Becken läuft seit 10.9
ohne Filter ,5 Mooskugeln hab ich als "Filter " reingetan
das Wasser ist klar -
auf der Frontscheibe sind einige, kleine grüne Punktalgen.

Kann ich evtl. auch Schnecken zugeben ,die die Scheiben freihalten?
Wenn ja --welche Art?

sonstige Tipps?

Danke

LG
Jani
 
Hallo Jani.
Das du Algen hast ist normal hast auser Mooskugeln andere Pflanzen ?
Ich habe gehört, dass Mooskugeln auch Algen verursachen, weill Mooskugeln sind ja eigentlich nicht Moos sondern es sind Algen man nennt die ja auch Algenbälle oder Algenkugel und bei 5 Mooskugel wundert mich das nicht.
Hast du ein >Foto von deinem Becken ?
EHm ein Aquarium ohne Filtr ist ja schon gefährlich aber bie den Garnelen müsstest du eigentlich wissen, dass die sehr empfindlich sind also du soltest deine Wasserwärte immer im AUge haben.
So ich hoffe mein Beitrag hat dir weiter geholfen.
AN DIE ANDEREN !!!!!! stimmt es,dass Mooskugeln iegentlich Algen sind ???

LG : lukas
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Lukas,

du bist echt der Klopfer des Tages. Schreibst selbst, dass Mooskugeln eigentlich Algen sind und bist dir doch nicht sicher. Ja, Mooskugeln sind Algen und kein Moos.

Viele Grüße
Roman
 


Roman ich weis das mooskugel algen sind, bloß wollt noochmal sicher gehen. wolte nichts falsches sagen :wink:
Hast recht meine vormolierung ist nicht deutlich gewesen :lol:
Roman hast du schon meine Fotos gesehn ?

LG: Lukas
 
Hi-nochmal
nun noch eine Frage zu Beleuchtung.
Bei mir ist eine Energiesparlampe eingebaut 11 Watt 2700k Warmton (wäre 40 Watt bei normaler Glühbirne!),kommt mir etwas zuviel vor-wenn ich bedenke daß mein großes Becken(300l) mit 2 mal 36 Watt beleuchtet ist.......

Mit welcher Lichtstärke beleuchtet Ihr so?
Soll ich mal ne schwächere Birne kaufen -7 Watt gibts auch.

Wer hat Erfahrung mit Garnelenversand?
Ich such Red Fire -sind mir schon angeboten worden aber Versand find ich nicht so toll-sind ja schließlich Lebewesen....

Danke

LG
Jan
 
Hi!!

Ich habe mir auch vorkurzem ein Garnelenbecken eingerichtet. Mitlerweile bewohnen auch schon RedFire Garnelen (nach vier wöchiger einlaufzeit) das Aquarium. Ich beleuchte das Aquarium garnicht sonern es sthet an einem sonnigen Satndort. Dies ändert sich aber zu meinem Geburtstag (bekomme neues Aquarium mit Abdeckung+Licht).
Ich habe mir meine Garnelen hier im Forum besorgt. Meine Mutter überweis das Geld. Am darauffolgenden Montag wurden sie abgeschickt und Dienstag waren sie da. Alle lebten. Deshalb kann ich es nur weiterempfehlen sich hier Garnelen zu besorgen.

LG Kai
 
Hi-

Wasserwerte ok
15 Red Fire sind eingezogen

Problem:
kleine(ca. 1-2mm lange) weiße "Würmer" sind an der Scheibe und an den Pflanzen
was sind das für "Würmer"
Was kann ich dagegen machen....

Danke

Jani
 
Keine sorge diese Würmer verschwinden nach der Zeit ach ja wahrscheinlich wirst du auch bald wiese Punkte ( Krebse) haben. Es ist in Nanoaquarien eigentlich am anfang normal

LG: Lukas
 


Oben