Einrichtung meines 350 Aquariums Tips

Hi Leutz,

ich habe ein neues Projekt und zwar möchte ich kommende Zeit mein 350 liter Becken Einrichten. :D

Da würde ich mich über Tips von euch Freuen!

also mein jetztiger Standpunkt:

ich möchte gerne Skalare halten
und bin gerade am überlegen wegen dem Bodengrund,
bisher bin ich bei jbl manado mit schwarzen und grünen Kies

jetzt meine Frage ich möchte des AQ ziemlich Bepflanzen reicht mir dann jbl manado
oder brauche ich sonstigen schnick schnack

habe jetzt seit zwei tagen rumgegoogelt mir Produkte angeschaut aber keinen Plan was ich nun machen soll eben zuviel gelesen :D

ich vergas mein Zubehör zu nennen sorry Anfänger :mrgreen:

habe eine Aquatec 2212 Pumpe

zwei t8 36 Watt Leuchtsoffröhren die erneuert werden müssen
falls mir jemand was betimmtes Empfehlen kann sehr gerne

und was für Pflanzen könnt ihr mir Empfehlen

Hi, wahrscheinlich gucken die ganzen Kerle das 24-Stunden-Rennen und blockieren somit auch für die Frauen die Rechner, wegen Live-Stream :mrgreen:

Also zum Bodengrund kann ich dir nicht viel sagen. Ich persönlich hatte nie sonstigen Krams wie Bodendünger oder so unter dem Kies. Die Fische sorgen schon für den nötigen Dünger. Und falls nicht oder wenn man so Nährstoffliebhaber wie Echinodorus drin hat, kann man mit Grünpflanzendünger (diese Stäbchen ausm Baumarkt) etwas zudüngen.

Zu den Pflanzen: Skalare lieben Valisnerien. Echinodorus machen sich sehr schön in so einem Becken, ebenso Anubias. Wurzelholz finde ich persönlich auch immer sehr passend, dass ist aber Geschmacksache. Vielleicht noch die eine oder andere Cryptocorine und damit hast du schon einen sehr schönen Pflanzenmix im Becken. Wenn die Bedingungen passen und du Holz im Becken hast kann man auch sehr schön Moos aufbinden!

Soviel erst mal dazu!

LG Marina

vielen Dank
endlich mal ne Antwort hier :D
mit der Pflanzenempfehlung hast mir schon jede Menge Arbeit abgenommen
kann mich nämlich garnicht mehr Entscheiden einfach zuviel gegooglet :-(
vielen Dank nochmal währe für weitere Tips sehr dankbar :D

Hallo Tomi,
normalerweise bin ich, als absolute Aquarium-Anfängerin eher diejenige, die Fragen stellt, aber da ich in der gleichen Situation bin, wie du, mag ich auch mal etwas schreiben.
Ich hole nächste Wo mein zukünftiges AQ (430l) ab und lese seit Wochen Bücher und im www um mir Tipps und Infos für die Einrichtung, das Einfahren und den zukünftigen Besatz zu holen.
=> aus den Erfahrungen, den Fehlern und den Tipps der anderen hab ich schon viel gelernt :D

Nun folgendes, du schreibst, dass du Skalare (ich ebenso) halten möchtest. Und was ist mit dem restlichen Besatz? Was hast du dir da vorgestellt? Ich denke, wenn mehr Infos deinerseits kommen, können dir auch mehr Leute antworten.

Soweit ich bisher gelesen habe habe, gibt es einige Fischarten, die besondere Pflanzen bevorzugen (gute Verstecke etc), bzw andere wiederum, die sie gnadenlos fressen. Und mit dem Bodengrund ist das auch so eine Sache. Ich lese immer wieder, dass sich Welse ihre Barteln verletzen können, wenn man zu groben Kies nimmt - willst du Welse?

Nur für mich zur Info: wie viele Skalare möchtest du denn einsetzen?

Lieben Gruß Steffi

PS: normalerweise werden im Forum immer ziemlich zügig Antworten gegeben, also nicht so schmollen :D

Joa, wie gesagt, stell mehr Fragen und mehr Infos für uns und dann kann man dir auch mehr Antworten.

Deinen Bodengrund kenn ich halt nicht, da kann ich nichts zu schreiben.

Die Pflanzenfrage ist soweit beantwortet.

Was brauchst du noch für Infos?

LG Marina

Hi,

wie stellst Du Dir die Hilfe vor? Dass Dir hier alles vorgekaut wird? Woher sollen wir bitteschön wissen, was Dir gefällt?! Mal abgesehen davon sind wir, wie Roman in einem Deiner anderen Threads schon schrieb, kein Servicetelefon, das rund um die Uhr verfügbar ist! So wie Du Dir das vorstellst, funktioniert das hier nicht (übrigens auch woanders nicht). Du musst schon selber mit Ideen kommen und darauf kann man dann aufbauen. Was die Ideenfindung angeht: Frag Tante Google, geh in den Zoo oder kauf Dir ein paar gute Bücher. Wenn man selber zu faul ist, sind wir hier auch zu faul.

Grüße,
Dani

Edit: Vor lauter Geschimpfe ganz vergessen: Wenn Du Skalare halten willst, brauchst Du nicht unbedingt Pflanzen. Holzaufbauten, vorzugsweise senkrechte, mit Unterständen reichen völlig. Einige, wenige großblättrige Pflanzen dazu (große Echinodorus-Arten), evtl. ein paar Vallisneria gigantea, um mit deren flutenden Blättern das Becken etwas abzudunkeln, und gut hat das.

mausilibaer

Mitglied
Jetzt muß ich schon mal blöd fragen, was denn ein guter Werbeblocker für die Seite wäre. Mit Adblock bekommst du andauernd diese Fensterchen von wegen man sollte diesen doch ausschalten, macht man dieses, blinkt die ganze Seite voller Werbung herum.

Alforog schrieb:
Hi,

wie stellst Du Dir die Hilfe vor? Dass Dir hier alles vorgekaut wird? Woher sollen wir bitteschön wissen, was Dir gefällt?! Mal abgesehen davon sind wir, wie Roman in einem Deiner anderen Threads schon schrieb, kein Servicetelefon, das rund um die Uhr verfügbar ist! So wie Du Dir das vorstellst, funktioniert das hier nicht (übrigens auch woanders nicht). Du musst schon selber mit Ideen kommen und darauf kann man dann aufbauen. Was die Ideenfindung angeht: Frag Tante Google, geh in den Zoo oder kauf Dir ein paar gute Bücher. Wenn man selber zu faul ist, sind wir hier auch zu faul.

Grüße,
Dani

Edit: Vor lauter Geschimpfe ganz vergessen: Wenn Du Skalare halten willst, brauchst Du nicht unbedingt Pflanzen. Holzaufbauten, vorzugsweise senkrechte, mit Unterständen reichen völlig. Einige, wenige großblättrige Pflanzen dazu (große Echinodorus-Arten), evtl. ein paar Vallisneria gigantea, um mit deren flutenden Blättern das Becken etwas abzudunkeln, und gut hat das.

hi @ all
hi Dani,

um eins klar zu stellen ich habe alles genannt was man wissen muss

und ich wollte auch keine ewige Diskussion Anfangen wie es in Foren so üblich ist :-D keine Zeit und Keine Lust für sowas!

ich hatte ganz normal meine Frage Gestellt
meine Frage

jetzt meine Frage ich möchte des AQ ziemlich Bepflanzen reicht mir dann jbl manado
oder brauche ich sonstigen schnick schnack

Was die Ideenfindung angeht: Frag Tante Google, geh in den Zoo oder kauf Dir ein paar gute Bücher. Wenn man selber zu faul ist, sind wir hier auch zu faul.

habe jetzt seit zwei tagen rumgegoogelt mir Produkte angeschaut aber keinen Plan was ich nun machen soll eben zuviel gelesen :D

wer Lesen kann ist klar im Vorteil ne :D
ich habe auch mir zwei Aquaristikbücher gekauft und lese diese gerade

es geht einfach nur drum ob jemand weiss ob der Boden ausreichend sei und nicht das ich keine Böcke hätte selber zu schauen oder sonstwas ich Frage nach Erfahrungswerte!
und nicht nach Gestaltungsideen
Gruß Tomi

mausilibaer schrieb:
Jetzt muß ich schon mal blöd fragen, was denn ein guter Werbeblocker für die Seite wäre. Mit Adblock bekommst du andauernd diese Fensterchen von wegen man sollte diesen doch ausschalten, macht man dieses, blinkt die ganze Seite voller Werbung herum.

Ich hab den Flashblock 1.5.14.2, der ist allerdings für Firefox nicht für den Internetexplorer...

Hi,

Manado reicht. Über CO2 solltest Du nachdenken. Ansonsten hab ich alles gesagt, was ich sagen wollte und bin hier raus.

Dani

Hi Leutz,

Also da ich jetzt den JBL Manado ausprobiert habe

wollte ich sagen der Boden ist 9+ ultra gut die Pflanzen wuchern wie verückt

jedoch eins darf man auf garkeinen fall vergessen gründlich auswaschen
was mann ja sowieso machen sollte aber wollte darauf hinweisen

Gruß Tomi

Oben