Falsche Tips für Anfänger

Hallo . ,
Ich kann nur allen Anfängern empfehlen Tips aus Foren und Büchern mit Vorsicht zu betrachten. Ein Grundwissen ist wichtig vor den Einstieg in die Aquaristik.. Aber oft haben diese Tips von Dauerratschlaggebern in den Foren zur Folge dass man sich jede Menge Algen und sonstigen Ärger einhandelt. Vor allen übertriebene Wasserwechsel und Dünger bringen die Anfänger und ihre Fische und Pflanzen schnell auf die Verliererstraße.Weniger ist oft mehr. Damit mein ich nicht die Becken vergammeln zu lassen.
Gruss Horst

Niklas2019

Mitglied
Muss ihm aber Recht geben , die Meinungen gehen sehr weit auseinander.
Mein Vater hatte vor 30 Jahren ein Aquarium. Wasser rein, Fische rein , mehr nicht. klares Wasser ohne Algen . Da gab es diese ganze Technik und Dünger nicht .
Dadurch dass die Ansprüche und die Vielfalt heutzutage gewachsen sind wird der Schwierigkeitsgrad ebenfalls größer. Mir geht es derzeit ebenfalls so. Man erwartet heutzutage Perfektion und kauft und kauft und kauft . Das ist genau der Wille der Firmen.
Wäre ja doof wenn es einen Dünger , Fahrplan o.ä. gäbe mit dem niemand Probleme hätte . Dann würde niemand andere Dünger oder andere Zusätze etc. kaufen

Z-Jörg

Mitglied
Sorry Horst,
aber wer Anfängern empfiehlt nur wenig Wasser zu wechseln, wo Wasserwechsel das einzige Mittel ist um z.B. Nitrit zu senken, der sollte sich doch lieber nochmal überlegen, was er da von sich gibt.

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Mein Vater hatte vor 30 Jahren ein Aquarium. Wasser rein, Fische rein , mehr nicht. klares Wasser ohne Algen . Da gab es diese ganze Technik und Dünger nicht .
Da gab es aber auch die tollen aber anspruchsvollen Pflanzen auch noch nicht, die du auch momentan pflegst!
Mach es wie Fischbeobachter (und das meine ich wirklich als Tipp!) und halte einfache Pflanzen und Fische.
Damit kannst du dir viel Ärger und Kosten sparen.

Das willst Du aber nicht!

Wäre ja doof wenn es einen Dünger , Fahrplan o.ä. gäbe mit dem niemand Probleme hätte .
Das Thema ist viel zu komplex: Jedes Becken ist anders. Da gibt es keinen genauen Fahrplan!
Deshalb sind auch die Tipps von Fischbeobachter wenig hilfreich.

Ich glaube den Ausführungen von Fischbeobachter sogar.
Damit das aber funktioniert müsstest du sein Becken und die Technik 1:1 kopieren!
Aber jedes Becken ist anders!

Ich habe von Lowtech Becken und Altwasser-Becken über Hightech in über 40 Jahren alles mit Erfolg ausprobiert. Es funktioniert alles, wenn man weiß wie!

Aquarianer die immer nur die gleichen Weisheiten von sich geben, sind nicht in der Lage das individuelle Becken zu beurteilen. Das erfordert nämlich eine umfassende naturwissenschaftliche Ausbildung.
Und die kann man durchaus auch über das Lesen von vielen tausend Forenbeiträgen erlangen.

Du hast die Messlatte mit deinem Becken schon ziemlich hoch gelegt, aber aufgrund deiner Postings sehe ich, dass du dich mit der Materie befasst hast und die grundlegenden Prinzipien auch verstanden hast.

Die fehlende Erfahrung und das finetuning holst Du dir aus dem Forum und anderen Quellen.

Gruß
Stefan

Hallo Z-Jörg.
Du weißt doch selber das man nicht nur die ersten ersten Wochen nach der Einrichtung Anfänger ist wo häufige und grössere WW noch Sinn machen. Die meisten Probleme mit Algen und Fische gehen meist paar Monate später los. Die von der Nitrit Peakhürde wird man sogar vom Fachhändler gewarnt. Aber kaum ist man nicht der Meinung ei iger Superexperten hier wird teilweise unsachlich.

Hallo Stefan,
iUnd gerade diese häufigen grossen WW gehören eben doch zu dem immer gleichen empfohlenen Weisheiten.
Du schreibst das erfordert eine naturwissentschaftliche Ausbildung die man sich in den Foren holt
Mensch bleib doch mal am Teppich. Beobachte deine Fische dann kannst du dir manches wissenschaftliches Studium in den Foren sparen. Das jedes Becken anders ist sehe ich übrigens auch so .

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

iUnd gerade diese häufigen grossen WW gehören eben doch zu dem immer gleichen empfohlenen Weisheiten.
Wie lange liest du denn schon in diesem Forum mit?
Und wo bitte werden diese häufigen großen WW empfohlen?
Doch eigentlich immer nur dann, wenn irgendetwas im betreffenden Becken schief läuft. Eben vor allem bei Krankheiten oder zuviel Nitrit. Und was ist daran falsch?
Mit WW, auch mit großen WW habe ich in den letzten 50 Jahren noch nichts kaputt gekriegt.

Aber kaum ist man nicht der Meinung ei iger Superexperten hier wird teilweise unsachlich.
Hier wurde bisher keiner unsachlich.
Aber, ganz ehrlich Horst, du hast eine sehr provozierende Art, deine Weisheiten zum Besten zu geben. Da musst du hier auch mit Gegenwind rechnen.

Z-Jörg

Mitglied
Hä?? Bei mir machen das meine Filter und auch Nitrat kann man mit verschiedenen Methoden aus dem wasser bringen.
L.g. Wolf
Der heute bei 6 Aquarien das Wasser gewechselt hat.
Hättest du den ganzen Satz kopiert, würdest du vielleicht den Sinn verstehen...

Wofür machst du denn Wasserwechsel?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Ich hab das nun mehrfach gelesen und versteh den sinn noch immer nicht.
Es sei den du meinst bei einer Neueinrichtung, aber dss hättest du schon dazu schreiben können.
L.g.

Hallo Petra,
hab jetzt auch nicht speziell diese Forum gemeint. Die meisten hier geben ihre Erfahrungen wieder wie ich auch .Klar wenn sich hier einer der Ratgeber betroffen fühlt von meinem Thema kann ich nichts machen.Aber dieses Thema ist wichtig .Denn Anfänger werden ihn Foren und Büchern auf oft die falsche Fährte gelockt. Dabei gehts nicht nur um übertriebenen WW. Auch das Thema Düngung gehört dazu. Und mit Gegenwind hab ich keine Problem . Den Vorwurf das ich provoziere find ich schon eher unsachlich.Dann soltest mal eher die Komentare von Stefan lesen wenns um provozieren geht.
Was mir allgemein in der Aquaristik auffällt . Das viele Wasser predigen und Wein trinken. Auch damit ist dieses Forum bis jetzt nicht gemeint. Ich hab hier keinen persönlich kritisiert war bis jetzt nicht nötig. Und wenn hier ein Gruppe glaubt sie hat permanent die Wahrheit gepachtet dann werden hier keine weiter bringenden Diskussionen entstehen auch wenn man
schon hundert Jahre Wasser gewechselt hat
.Ich will hier keinen persönlich provozieren. Im Gegenteil . Eher mit heiklenThemen.
Auch wenn dir vielleicht nicht passt. Wenns hier an Diskussionsbereitschaft fehlt und alles in Stein gemeißelt sag ich eben adieu und habt noch viel Freude an euren Hobby

fischolli

R.I.P.
M oin,

der einzige, der hier völlig unsachlich argumentiert, bist du, Horst. Für deine krusen Thesen hast du nicht einen fundierten Beleg gebracht. Im Gegenteil, wenn du schreibst, Leitungswasser sei "totes Wasser" hast du auch nicht imAnsatz verstanden, was das Element Wasser ist und welche Bedeutung es für die Aquaridstik hat.

DAnn alle Foren und Fachbücher als irreführend zu bezeichnen, lässt bie mir ganz ungute GEfühle aufkommen. Das kenn ich leider aus einer ganz anderen Ecke, die nichts Gutes mit sich bringt. (Stichwort alles fakenews). EWin gute Fachbuch ist durch nichts, ausser eben eigene ERfahrungen, zu ersetzen.

Stefans Beiträge als provokativ zu sehen, zeigt mir, dass du dich kein Stück mit den Haupt-TGeilnehmern hier im Forum auseinandergesetzt hast. Das solltest du tun und dann überlegen, ob du hier richtig aufgehoben bist. Sorry für diese harten Worte, aber deine Ignoranz geht mir schon jetzt auf den Senkel.

Gruß

Hallo fischrtrolli
Sicher werden ich dieses Forum schnell wieder verlassen. Das ist hier reine Zeitverschwendung wenn einem mit soviel Arroganz und pseudewissenschaftliche DauerKommentatoren die vor Eitelkeit strotzen begegnen.
Im letzten Satz hast du dein wahres Gesicht gezeigt. Arroganz pur.

Hallo Fischbeobachter,

ich finde auch, das Du ganz schon provozierst. Wie lange betreibst Du unser schönes Hobby denn schon? Im Vorstellungsthread steht, das Du seit 3 Jahren wieder aktiv bist. Wie lange hast Du vor der Pause Aquarien gepflegt? Ich finde es ganz schön gewagt, als Forumsneuling hier langjährige Aquarianer mit jahrzentelanger Erfahrung "anzugreifen". Gerade Olli und Stefan haben fundiertes Wissen.
Just my two Cents.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Irgendwie kann man wohl immer einen Streit vom Zaun brechen.
Leitungswasser als tot zu bezeichnen, zeigt schon deutlich wie unwissend jemand ist.
Ich kenne auch Becken die mit geringsten Aufwand und sehr wenig WW gut laufen, aber bei mir und meiner Vorstellung eines Aquariums, würde das definitiv nicht funktionieren.
Was wir betreiben hat mit der Natur nichts zu tun, das ist mal ganz klar und wenn man die Wasserwerte in den Habitaten anschaut, weiß man auch gleich, dass man Kompromisse machen muss.
Jochen hat da schon recht, in den meisten Fällen sind kaum Pflanzen in der Natur vorhanden, aber die meisten Fische stammen aus Flüssen und Bächen, wo ein ständiger Wasseraustausch stattfindet.
Im übrigen kann man zwei identische Becken aufstellen und eins läuft, das andere nicht.
Am schluss muss aber jeder seinen eigenen Weg finden und man kann nur sehr grobe Ratschläge geben.
Auch wenn es bei dir nicht funktioniert, lieber Horst, mit vielen WW, bei den meisten anderen eben schon.
Übrigens Olli als Troll zu bezeichnen, ist nicht die feine englische Art.
Irgendwie fällt mir da der Name Martin ein.
L.g. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Ich kann nur allen Anfängern empfehlen Tips aus Foren und Büchern mit Vorsicht zu betrachten.
Du merkst schon, daß diese Aussage paradox ist, eben weil sie aus einem Forum kommt?
Wenns hier an Diskussionsbereitschaft fehlt [..]
Die Diskusion ist doch in volle Gange!
[..] Arroganz und pseudewissenschaftliche DauerKommentatoren die vor Eitelkeit strotzen begegnen.
Bitte Belege von Arroganz und Pseudowissenschaft zitieren!
Beobachte deine Fische dann kannst du dir manches wissenschaftliches Studium in den Foren sparen.
Viele Symptome sind trotz unterschiedlichen Ursachen so ähnlich, dass es, gerade für Anfänger, einfacher ist, etablierten und erprobten Vorgehensweisen zu folgen.

Ich will auch nicht nur wissen, was das Problem ist, sondern wie es zu diesem Problem kommen konnte und wie ich es zukünftig vermeide und da nutzt eine Fischbeobachtung gar nichts.

Bei all deinem Gewetter, auch namentlich gegen mich, vergisst Du eines:
Ich glaube den Ausführungen von Fischbeobachter sogar.
Ich bin einer der wenigen der dir in manchen Teilen zustimmt!

Ich selber predige seit Jahren gegen unnötigen Wasserwechsel.
Ich bin auch der Meinung daß in Altwasser organische Komponenten dem Fisch zu gute kommen. Das ist wissenschaftlich auch gut belegt!

Allerdings muss die Entscheidung Wasserwechsel pro und kontra für jedes Becken neu bewertet werden.
Einem Anfänger pauschal vor Wasserwechsel Angst zu machen ist grob fahrlässig.

Falls Du deine Phobie vor der Wissenschaft überwinden kannst, Wäre dieser Beitrag eine Bereicherung für deine These.

Wie man Wasserwechsel zur Schadstoff-Verminderung richtig einsetzt, habe ich hier mal beschrieben.

Gruß
Stefan

fischolli

R.I.P.
@stefan

Deine Ruhe ist beneidenswert und es ehrt dich, trotz dr unsachlichen Angriffe noch so freundlich zu bleiben.

@ Horst

Gute Reise und alle Gutev für dich und deine Fische.

Gruß

Hallo Stefan,
sorry hab da deinen Kommentar missverstanden. Auch danke für den Bericht. Der ist interessant wenn auch ein bisschen zu wissenschaftlich. Und diese wissenschaftlichen Theorien die angeblich auf Erfahrungen beruhen sehe ich eher skeptisch weil dass keiner überprüft. Man liest manchmal in Büchern dann wieder gegenteilige Theorien. Deshalb sind mir eigene Erfahrungen oder die von anderen Aquarianern lieber als so Bericht mit naturwissenschaftlichen Theorien. Auch ich hatte da schon etliche davon in den Fingern.
Für Anfänger absolut uninteressant wenn er anfangs mit sehr einfachen Mitteln auch Erfolge erzielen kann. Hab nie behauptet dass ich gegen WW bin. Nur versucht man glauben zu machen das dies das Allheilmittel ist. Gerade für Anfänger ist eine starke Bepflanzung mit anspruchslosenn Pflanzen weniger Fischbesatz und wenig Düngung der sicherste Einstieg. Auch diese teuren Zusatzmittel kann man sich getrost sparen.
Und große WW mögen das Biotop in eingefahrenen Becken nicht grossartig verändern. In anderen kann es dem fürs Becken Biotop sogar nachteilig sein. Aber das weißt du selber im Gegensatz zu manchen Spezialisten hier. .
Gruss Horst

Wolf

Moderator
Teammitglied
Gerade für Anfänger ist eine starke Bepflanzung mit anspruchslosenn Pflanzen weniger Fischbesatz und wenig Düngung der sicherste Einstieg
Gruss Horst

Hallo,
Da ich noch nie was anderes behauptet. Ich glaub mein lieblingssatz lautet wohl:
Mehr schnell wachsende Pflanzen.

Aber Horst,
Bei einem aquarium von einem Biotop zu reden, ist dann doch sehr gewagt.
Ein Biotop regelt sich selbst inklusive der Nahrung für die Bewohner.
L.g. Wolf

Oben