Tipps - Was mache ich falsch in meinem Becken?

Hallo an alle,

ich habe ja neulich in zwei anderen Threads schon berichtet, dass bei mir in letzter Zeit doch so einige Guppys gestorben sind. Bis jetzt sind leider schon 4 Guppys eingegangen (3M, 1W). Diese 4 Fische sind leider alle ohne irgendwelche Anzeichen gestorben, so dass ich nicht wirklich weiß, warum. Jetzt habe ich aber gerade festgestellt, dass eines der übrigen Weibchen Flossenfäule hat (Schwanzflosse, linke Seitenflosse). Das Ganze soll wohl mit Stress zusammenhängen. Ich kann leider nur keinen bei mir für die Fische erkennen. Ich führe einmal die Woche einen WW zu 1/3 durch. Die Wasserwerte stehen unten und sind von heute. Der Besatz ist in meinem Profil zu sehen. Gefüttert wird mit Tetra Min, Futtertabletten und mit roten Mückenlarven (gefriergetrocknet). Hat hier jemand vielleicht ne Idee, warum bei mir die Guppys alle eingehen? Ich komme mir schon vor, wie nen Tierquäler. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, damit es den Fischen bei mir auch gut geht.

Danke.

der-armine

A

Anonymous

Guest
Hi

Guppys ja das ist ein Leidiges Thema!

wie lange hattest du die Tiere und woher (gekauft oder von Privat)

viele gekaufte stammen aus "Industrieller" Massenzucht ... da wird zT mit Antibiotika gearbeitet wodurch die Fische es nie "lernen" konnten ein eigenes Imunsystem aufzubauen ...und nun in "normalen" Wasser brechen sie am vorhandenen Keimdruck zusammen ...

das beste ist sich Guppys von Privat zubesorgen ...und noch besser wenn mann sie sich auch ne weile vor Ort anschauen kann ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi.
Bei deinen Guppys ist das so das dein weibchen schon stress hat. Männer auf eine Frau ist stress für das Tier. Guppys hält man am beten im Besatz: 1 Männchen 2-3 Weibchen.
Deine KH solltest du erhöhen auf ca. 5-7 damit dein PH stabil bleibt. Sonst ist das auch stress fürs Tier.

Bei Flossenfäule sollte man unbedingt behandeln.Die behandlung erfolgt mit Sera Baktopur und in hartnäckigen Fällen durch gleichzeitige Anwndung mit Sera Ectopur.
Flossenfäule trifft häufig auf und wird durch Bakterien verursacht, die in jeden aquarium vorhanden sind.

Gruß
Marwin

Hallo Marwin,
Hallo Enrico Rudolph,

zuerst einmal Danke für die schnellen Antworten. Werde jetzt der Reihe nach kurz Eure Fragen beantworten.

Zu Enrico Rudolph:
Die Guppys habe ich aus dem sogenannten "Zoofachgeschäft"und sind seit ca. 3 Wochen bei mir im Becken. Das Becken selbst läft ca. 3 Wochen länger. Habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, Guppys von Privat zu bekommen. Ein Freund von mir hat zwar auch ein AQ, aber leider im Moment nicht genug Guppys, dass er welche entbehren könnte. Kann sich ja vielleicht noch ändern, bei den Tieren :wink: .

Zu Marwin:
Das mit dem Verhältnis von Männchen und Weibchen ist mir bekannt. Hatte zu Beginn auch ein Verhältnis von 3M und 5W. Leider sind mir dann ziemlich schnell die Männchen komplett eingegangen ohne außerliche Gründe zu zeigen. Nachdem dann letzte Woche das dritte Männchen in kürzester Zeit gestorben war, habe ich das Becken schon mit sera baktopur behandelt. Nachdem ich dann den großen Teilwasserwechsel durchgeführt hatte, um die Medikamente wieder rauszubekommen, ist mir das erste Weibchen ohne außerliche Anzeichen eingegangen. Und jetzt habe ich halt die zerfransten Flossen entdeckt. Soll ich wohl noch einmal mit sera baktopur behandeln? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Mein Guppy-Bestand ist auf jeden Fall auf 4 Weibchen geschrumpft.

Trotzdem nochmals Danke für die Antworten. Für weitere Tipps und auch für Guppys von privat bin ich gerne zu haben.

Viele Grüße
der-armine

A

Anonymous

Guest
Hi.
Wenn du behandelst solltest du mit Baktopur direct Arbeiten. Das ist gegen äußerliche und innere Bakterienbefall. Die Temparatur des Wassers auf ca 1- 2 C erhöhen. Bevor du mit der Behandlung beginnst bitte vorher einen Wasserwechsel durchführen. ca. 1/3 Wasser tauschen. Und das Licht etwas runter fahren. Wenn du hast gerne Fischvitamine wärend der Behandlung zugeben. Nach der Behandlung einen Wasserwechsel machen und das Becken mit einen Biostarter (Nitrivec von sera)bzw mit Toxivec von Sera wieder hochfahren.

Hoffe dir etwas helfen zu können.

Hallo Marwin,

danke für Deine Antwort. Ich habe mich erst einmal entschieden, nicht schon wieder das Wasser mit sera baktopur zu behandeln. Der Guppy sieht auch schon wieder etwas besser aus und die Flosse scheint sich auch erholt zu haben. Es fehlt zwar immer noch ne Ecke, aber es ist nicht schlimmer geworden. Auch weisen die Ränder keine weißen Stellen auf, so dass ich erst noch einmal abwarten werde, ob sich das nicht von selber reguliert. Vielleicht war auch die Behandlung in der letzten Woche für den Guppy zu stressig, so dass er sich da etwas eingefangen hat. Kann ja vielleicht auch möglich sein, oder? Aber nochmals danke.

Gruss
der-armine

Hallo Marwin,

leider habe ich mich gestern wohl doch getäuscht, dass es dem Mädel wieder besser geht. Heute morgen habe ich sie leider tot aus dem Becken gefischt. Ist schon echt blöd, aber trotzdem nochmals Danke für Deinen Rat.

Gruss
der-armine

Oben