Tipps Bodenbepflanzung Vordergrund+Problem Anubias

hi,
nach einigen monaten lasse ich mich mal wieder hier blicken :wink:
hab jetzt seit über nem jahr mein 112l am laufen und auch keine größeren probleme damit.

aber jetzt brauche ich mal wieder tipps von euch für meine bepflanzung im vordergrund . habe mit dem gedanken gespielt es mit moos zu versuchen nur hab ich dann gelesen das es nicht geeignet für den bodengrund ist - lediglich auf ästen und steinen sollte man es nutzen.
ich suche ein einfaches und relativ "pflegeleichtes" gewächs...düngen tue ich mit kugeln flüssig dünger v30 compl.(dennerle) und fürs co2 sorgt eine bio anlage! sollte auch nicht zu teure pflanzen sein (student :lol:)
würde eben gerne den kies überwachsen lassen nur ich hab keine ahnung mit was....vielleicht kann mir ja jemand wertvolle tipps geben.

viele grüße
britt

ps. eins noch meine 3 Anubias haben teilweise algenansatz an den blättern und löcher! habe bilder angehängt. tut es der einen vielleicht nicht gut das sie ziemlich wit oben mit ihren wurzeln hängt?

Im Vordergrund sieht z. B. Eleocharis parvula gut aus, aber auch Eleocharis acicularis, Hemianthus callitrichoides, Lilaeopsis brasiliensis, Glossostigma elatinoides, Echinodorus tenellus, Sagittaria pusilla bilden nen schönen "Teppich".

A

Anonymous

Guest
Hallo,

um die Liste von oben noch zu ergänzen, schmeiß ich noch die Pogostemon helferi dazu. Diese braucht fetten Boden und wächst auch bei mäßigem Licht.

Deine Anubias scheint viel Licht abzubekommen. Da diese Pflanze aber nur sehr langsam wächst, sollte man sie eher schattig stellen, sonst veralgt sie zu sehr. Die Wurzeln dürfen gerne sichtbar sein.

Gruß
Thomas

das is ja interessant...zu viel licht das ist das letzte worauf ich gekommen wäre...sie wächst rasend schnell pro woche hab ich mindestens ein bis 2 neue triebe und blüten...

und danke für die vorschläge! :D

das is ja interessant...zu viel licht das ist das letzte worauf ich gekommen wäre...sie wächst rasend schnell pro woche hab ich mindestens ein bis 2 neue triebe und blüten...

und danke für die vorschläge! :D

Oben