Technikplanung eines 200x60x60 Beckens

Hallöchen...

also erstmal vielen Dank für die Vorschläge und die Mühe. Aber habe mich nach vielen Recherchen im Netz dazu entsvhlossen, wirklich 2 Aussenfilter zu nehmen. Wie schon erwähnt, damit kenne ich mich aus und weiß, wie ich sie handhaben muß. Ob ich die nun zweimal mehr sauerb machen muß als ein Filterbecken ist in dem Moment für mich zweitrangig.

@tom... trotzdem, vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Welches Becken ich nun genau nehme, kann ich noch nicht sagen. Mein Favorit ist wie gesagt ein 200x60x60 oder 200x70x60. Mit gewölbter Frontscheibe. Gefunden habe ich auch schon eins mit 2 Leuchtbalken drin.

Wo ich es nun genau kaufe, weiß ich auch noch nicht. Bei Ebay kostet so ein Teil zwischen 999,- und 1400,-. Ein anderes AQ-Geschäft machte mir das Angebot, allerdings waren wir da schon bei 1700,-.

Zu den Technikpaketen welche man mitkaufen kann... ich weiß noch nicht, ob die dann auch was taugen. man kennt das ja von den Komplettsets... Preis okay aber technisch muß nachgerüstet werden. Ging mir ja selbst auch so.

Ich habe aber noch genügend Zeit, mich nach dem günstigsten Angebot umzuschauen. Statisch ist dies laut Vermieter und Fussbodenbauer auch kein Thema. Es wird im Erdgeschoss aufgestellt und auf Grund der FB-Heizung sollte ich wohl nur darauf achten, dass das gesamte Gewicht auf einer Fläche verteilt ist. Das heißt also, keinen Unterschrank mit Füssen zum Beispiel.

Hi,

Entscheidungen, die die Welt bewegen :).

Ich hab ja ein ähnliches Teil :) Also ich hab mich für 4x80w T5 entschieden bei gleicher Höhe. Die GHL Leuchtbalken beginnen einmal rechts und einmal links, sodaß immer ein Stück weniger ausgeleuchtet ist.

Bei der Wattzahl brauch ich schon mal keine Heizungen mehr :lol:. Nachteil ist allerdings, dass ich es nicht schließen kann. Es wird einfach zu heiss und wärmt das AQ-Wasser zu sehr auf.
2 Filter hab ich auch. Allein schon wegen der Filtermenge nicht wegen der Liter pro Stunde. Die muss ich eh drosseln sonst fliegen mir die Fischis weg :) .

Achja und such Dir ca. 5 Dumme, die das Ding schleppen :lol:. Daran darf ich garnicht mehr dran denken. Kumpels werden mir nicht mehr helfen son ein Ding zu schleppen hrhr.

Ich würd mir das vom Vermieter schriftlich geben lassen, dass Du das aufstellen darfst. Allein schon wenn Schäden an der FB-Heizung auftreten. Meine Voraussetzungen sind die Gleichen.

Wenn Du magst mailen ich Dir gerne, was ich für das Ding ausgegeben hast. Nur zum Vergleich.

Jetzt viel Spass dabei :)

Grüße
Thomas

Hallöchen und danke für Deine Antwort.

Natürlich freue ich mich über jeden Tip, den ich nur bekommen kann. Zumal ich absolut noch keine Ahnung habe, wie ich das alles bewerkstelligen soll. Geplant ist das Becken ja an der stelle, wo jetzt das 250er steht. Das kann ich ja nun schlecht im gefüllten Zustand verschieben. Und eigentlich wollte ich ja das große Becken aufstellen, einrichten.... und dann das Wasser und den Filter aus dem alten Becken rein, sowie Fischies und alles eben. Das heißt, das eigentlich ein "fliegender Wechsel" von einem Becken ins andere geplant ist. Nur wie am Besten.... :roll:

Ich habe nicht den Platz hier, um 2 Becken stehen zu lassen, erstrecht nicht, wenn das 2m große da ist.

Wie gesagt, ist ja alles erst die Planung und bis Mitte nächsten Jahres ist noch viel Zeit. Aber die Planung muß stehen und die dauert eben... :wink:

Ich schicke Dir meine Mailadresse mal per PN, vielleicht kannst Du mir da mal schreiben und den einen oder anderen Tip mit reinpacken,.... :p

Bis dahin

Oben