Technik Wasserwechsel / Reinigung

Starmbi

Mitglied
Hallo,
musste jetzt auch in der Ökotest lesen, daß viele- auch hochpreisige Schläuche- schädliche Inhaltsstoffe abgeben.

Deshalb benutze ich den Schlauch auch vorher zum Wasserablassen, um ihn zu Spülen und anschliessend direkt zum befüllen.
andi_74 schrieb:
hatte halt Bedenken wegen eventueller Bakterien
Bakterien sollten hier das kleinste Problem sein.

Gruß
Stefan

Diddy

Mitglied
Starmbi schrieb:
Hallo,
musste jetzt auch in der Ökotest lesen, daß viele- auch hochpreisige Schläuche- schädliche Inhaltsstoffe abgeben.

Es gibt auch Gummischläuche, die sind Lebensmittelecht. Diese Schläuche kosten aber auch deutlich mehr.

Mal ein Frage zum Wasserwechsel: lässt jemand von euch das Wasser am Außenfilter ab? Also einen Anschluss in die Zu- oder Ablaufleitung des Filters und direkt dort ablassen? So könnte man die Abdeckung auf dem AQ lassen und könnte den Filter als Pumpe missbrauchen. Geht sowas oder gibt es da Probleme? Vor allem beim Befüllen hätte ich bedenken.

fischolli

R.I.P.
Moin Christian,

grundsätzlich hätte ich etwas Bedenken bzg. des Widerstandes, gegen den die doch recht schwachen Filterpumpen bei entsprechend langen Schläuchen anpumpen müssten. Aber funktionieren sollte es. Allerdings würde mir das viel zu lange dauern, selbst bei meinem stärksten Aussenfilter mit Nennleistung 1000l/h seh ich den Wasserauslauf als zu lahm an. Da geht das mit einem dicken Gartenschlauch über das reine Gefälle schneller.

Das mit der Abdeckung hab ich nicht verstanden. Wenn ich nicht gärtnern muß/will, mach ich einfach eine Klappe auf, häng da den U-Bogen rein, an dem der Schlauch hängt und gut ist es. Dafür brauch auch nicht mehr Platz als der Schlauch dick ist.

Einen Rücklauf über den Filter würde ich nicht machen, ist ja wie ein Gegenspülen. Den Dreck im Aquarium, der dann aus dem Ansaugstutzen kommt, möchte ich mir garnicht vorstellen.

Gruß

Diddy

Mitglied
Hallo Olli,

fischolli schrieb:
grundsätzlich hätte ich etwas Bedenken bzg. des Widerstandes, gegen den die doch recht schwachen Filterpumpen bei entsprechend langen Schläuchen anpumpen müssten. Aber funktionieren sollte es. Allerdings würde mir das viel zu lange dauern, selbst bei meinem stärksten Aussenfilter mit Nennleistung 1000l/h seh ich den Wasserauslauf als zu lahm an. Da geht das mit einem dicken Gartenschlauch über das reine Gefälle schneller.
Das Gefälle ist das gleiche. Es zählt schließlich die Wasseroberfläche und nicht wo der Schlauch angeschlossen wird. Jetzt habe ich auch nur eine 1000 l/h Strömungspumpe zum abpumpen, der Schlauch ist 3/4 ". Der eine Filter ist ein Eheim Pro 3E mit gut 1700 l/h Nennleistung. Im anderen AQ ist es ein Eheim Ecco 200 mit 600 l/h Nennleistung. Das sollte also passen.

Das mit der Abdeckung hab ich nicht verstanden. Wenn ich nicht gärtnern muß/will, mach ich einfach eine Klappe auf, häng da den U-Bogen rein, an dem der Schlauch hängt und gut ist es. Dafür brauch auch nicht mehr Platz als der Schlauch dick ist.
Ich wusste, dass es hier Verwirrung gibt.Kurz zur Erklärung: meist gärtnere ich Abends, wenn die Kids im Bett sind, der TWW erfolgt dann meist 1-2 Tage später, wenn Zeit ist und ich die Kinder damit nicht nerve. Die Abdeckungen sind bei mir selbst gebaut und der Stabilität wegen sind die Öffnungen recht klein (keine große Klappe). Am großen AQ ist die Abdeckung zudem recht schwer und es sammelt sich immer ordentlich Kondenswasser unter der Abdeckung (LED-Beleuchtung).

Einen Rücklauf über den Filter würde ich nicht machen, ist ja wie ein Gegenspülen. Den Dreck im Aquarium, der dann aus dem Ansaugstutzen kommt, möchte ich mir garnicht vorstellen.

Ich würde den Filter dann verschließen, also der Rücklauf würde nicht über den Filter gehen. Aber das ist ein gewichtiges Argument.

Hallo Zusammen,

Wasserwechseln mit Schlauch ist super einfach, da stimme ich euch allen zu. Da ich zumindest einen Punkt nicht gelesen habe bei euch, hier meine Ergänzung:

Ich wechsel das Aquarienwasser so wie hier in dem Bericht: http://aquarientipp.de/tools-und-tipps/ ... erwechsel/

Absaugen: Mulmsauger im Becken liegen lassen - Hält :) und über den Schlauch abfließen lassen (und mit dem AQ-Wasser über eine Handbrause Blumen gießen)
Wasser wieder einfüllen: Schlauch mit Gardena-Anschluss an Wasserhahn und laufen lassen
Währenddessen wird gegärtnert. Ich kümmere mich gar nicht mehr um den Wasserwechsel, da er durch die Schlauch-Lösung quasi von alleine "läuft".

Grüße
Jörg

Hallöchen,

in diesem Fall kann man doch einen Wasserfilter nutzen, oder wie siehts aus ?
Man muss ja nicht zwingend das Wasser andauernd wechseln, sondern es reinigen und filtern.
Wie handhabt Ihr das denn ?

Grüße

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wie würdest du denn z.B. Deinen Urin filtern, damit du ihn wieder trinken kannst.

Gruß
Stefan

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

sag mal - hast du irgendwie 'n Werbevertrag mit den Kollegen von Julius Wassertechnik Dingens? 4 Beiträge, in zweien davon zu der Seite gelinkt...

Grüße
Thomas

Oben