Technik Wasserwechsel ...

A

Anonymous

Guest
Liebe Leute,

wie macht Ihr das so beim Wasserwechsel? Eimer, Schlauch und sonst nichts? Oder verwenden Profis da noch nützliche Hilfsmittel wie Pumpe, *BL Aqua In-Out, ... ?

Freundliche Grüße aus Innsbruck,
Markus

A

Anonymous

Guest
Moin,

kannst mal die Boardsuche benutzen, ich glaube da gibts schon einiges :wink:

aber wenn ich schon mal am tippseln bin 8)

beim 60l mache ich es über die Eimervariante, da kommen wöchentlich 20l Wechselwasser zusammen. Geht einfach schneller und unkomplizierter wie mit Schlauch und Pumpe auskramen anschließen und wieder wegräumen.

beim 240l funktioniert der WW mit ner Pumpe nach draußen ( JBL 750) und rein wieder mit nem Wasserschlauch. Wöchentlich so ca. 50 l.

Ich hab JBL Aqua In & Out.

Ist eine feine Sache. Ich schließe das an den Wasserhahn an, und drehe den Hahn dann voll auf. Dann saugt es mir das Wasser aus dem Becken.
Dann zieh ich den Schlauch vom Hahn ab und klemme den Schlauch zwischen Klo und Klobrille.
Nur den Mulmsauger muss ich noch optimieren, da er meiner Meinung nach zu fein ist.

Und zum Wasser einlassen einfach wieder an Hahn anschließen, Mulmglocke weg und Wasserhahn auf.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass manche Leute das mit Eimern machen...

rabuf schrieb:
egal schrieb:
Kann mir gar nicht vorstellen, dass manche Leute das mit Eimern machen...
Weil manche keine 15m Schlauch durch die Wohnung legen möchten???
Gruß Erik

Meiner ist nur 7,5 Meter :lol:

Und den Schlauch zu legen ist ja mal gar kein Problem. Einfach die Strecke laufen, und dabei den Schlauch zu Boden fallen lassen 8)

Aber ich will hier niemandem das Eimertragen schlechtreden... :lol:

A

Anonymous

Guest
Ganz offen, bei meinem 56l AQ lohnt sich der Aufwand nicht. 2 Eimer hin, 2 Eimer zurück. Das Einzige was mich nervt sind die 1,5h bis ich 10l Osmosewasser zusammengetröpfelt habe :shock:
(Ja, mit Ionentauscher ging das schneller - irgendwann wenn ich groß bin - OK ?)
Gruß Erik

Gude!

Für den Wechsel beim 54er hab ich nen 25 Literkanister.
Bei den grossen Becken lass ich das wasser übern balkon in den Garten laufen. Befüllt wird mit Wasserschlauch. Kanns mir garnet vorstelln sowas mit 10 liter Eimern zu machen :shock:

Gruss Frank :shock:

Ich mache bei meinem 60er und 240er den WW so. Ich lass das Wasser in einen Eimer und wenn der voll ist hebe ich den Schlauch kurz zu und lass das Wasser in einen leeren Eimer laufen! So lange kann ich den vollen Eimer leeren!

Das "frische" Wasser lasse ich direkt vom Wasserhan in das Becken laufen!

Habe mein Wasser bis vor etwa 3 Monaten mit Ani und Kati aufbereitet! Das war aber echt ein riesen Aufwand! deshallb nehme ich nun direkt das Leitungswasser und habe bis jetzt nix nachteiliges gemerkt!

Oben