black-avenger schrieb:
Das gelbe Kabel stellt den Schutzleiter dar, der letztlich zum FI führt und selbigen auslösen lässt. Mit deinen (offenbar) umfassenden Kenntnissen darfst du dir überlegen warum bei handelsüblichen Aquarien nichts auslösen wird wenn das Kabel zur Filterpumpe mal was hat. Schau dir die Kabel mal an, ich hab bei Pumpen für Innenfilter bspw. noch keine mit 3-adrigem Kabel mit Schutzleiter gesehen. Damit führen außer dem Heißen und dem Nullleiter nichts ins Becken. Wo genau sollte dann hier die Rückführung über den Schutzleiter stattfinden, der dann den FI fliegen lässt? Eben, gibts nicht.
Der FI-schutzschalter überwacht die Ströme der Phase (L) und des Nullleiters (N). Wenn diese Ströme um den angegebenen Strom - zum Personenschutz 10mA oder 30mA - differieren, dann löst der FI aus. Der Schutzleiter (PE) hat zuerst mal nichts damit zu tun.
Wenn z.B. ein Heizstab einen Fehler hat, Du ins Wasser greifst, somit der Strom über Dich gegen Erde abfliesst, dann erkennt der FI-Schutzschalter diesen Differenzstrom und schaltet ab. Der Strom der durch Dich fliesst, fliesst ja nun nicht mehr über den FI.
Die normale Sicherung interessiert diesen Strom nicht, der ist viel zu gering. Die normale Sicherung heisst übrigens eigentlich "Leitungsschutzschalter", d.h. diese soll die verlegten Leitungen von einer Überhitzung bewahren. Personenschutz ist nicht deren Aufgabe.
Der PE wird bei der Sache dann interessant, wenn ein Metallgehäuse eines Gerätes durch einen Fehler unter Spannung steht. Einerseits kann dies ein sofortiger Kurzschluss sein, dann löst auch die 16A Sicherung aus. Es kann aber auch eine hochohmige Verbindung sein. Wenn dadurch die 10mA oder 30mA überschritten werden, löst der FI Schutzschalter auch aus.
Was die Gelbe Farbe betrifft: das ist eigentlich grün-gelb :wink:
Und: niemals, absolut niemals, darf man sich auf die Farbe verlassen. Meine Vorgehensweise wenn ich an eine Steckdose oder an eine Lampe rangehe:
- zuerst im eingeschalteten Zustand messen. Damit ist sichergestellt dass das Messgerät überhaupt funktioniert, da will ich Spannung sehen.
- Ich schalte im Raum alle Beleuchtungen ein. Warum? Damit ich, wenn ich nachfolgend vielleicht mehrmals die Sicherung rein und rausnehme immer eine optische Rückmeldung habe... wenn man bei einer Fehlersuche öfters ein- und ausschaltet wird man irgendwann nachlässig bzw. unkonzentriert.
- Sicherung raus, und dann alle(!) Leitungen kontrollieren, egal welche Farbe die haben. Gegenseitig alle Leitungen messen, d.h. von L nach N, von N nach PE, von PE nach L ...sagte ich eigentlich schon dass derselbe Dilettant der in unserem Haus tätig war in einer Steckdose im Keller L1 und L2 verdrahtet hat? Man schaut relativ dumm aus der Wäsche wenn das Messgerät an einer Steckdose 400V anzeigt...
- Niemals davon ausgehen, dass alle Steckdosen/Lampen in einem Raum spannungsfrei sind, wenn nach dem abschalten der Sicherung eine Steckdose in demselben Raum spannungsfrei ist. Es wäre nicht das erste Mal dass der Elektriker geschlampt hat, und eine Steckdose vom Nachbarraum angezapft hat...
Beim Laien scheitert die Sache dann oft schon am Bedienen des Messgerätes. Man muss dann schon den Unterschied von AC und DC verstanden haben....sonst zeigt dass Messgerät 0V an obwohl Spannung da ist...nein, ein Phasenprüfer ist keine Lösung.
Und immer daran denken: Strom macht bei falscher Anwendung schwarz und hässlich :wink: