T8 Leuchtbalken Juwel defekt

Hi,

mein Leuchtbalken spinnt!
Wenn das Licht Abends ausgeht dann schaltet es sich morgens nicht mehr an.
Hab gerade mal länger den Stecker rausgelassen und den Deckel aufgemacht. JEtzt geht es wieder (mal sehen wie lange).

Kann es sein das es zu feucht war?

Kann man da auch den "Starter" tauschen wie bei den normalen Leuchtstoffröhren?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
iStift_OB schrieb:
Kann man da auch den "Starter" tauschen wie bei den normalen Leuchtstoffröhren?
kommt darauf an, ob dein Leuchtbalken mit elektronischem Vorschaltgerät (EVG), oder mit konventionellem Vorschaltgerät (KVG) ausgestattet ist. Starter gibt es nur beim KVG, und ja, da könnte man diese dann auch tauschen.

Gruss Heiko

Hi,

Hab gerade geguckt, hab das leider nicht. :(
Jetzt die Frage, gebrauchten Balken wieder holen oder auf LED umrüsten?

Balken geht nach dem automatischen Abschalten gar nicht mehr an. Fischis nur im dunkeln.

Diddy

Mitglied
Hallo,
iStift_OB schrieb:
Balken geht nach dem automatischen Abschalten gar nicht mehr an. Fischis nur im dunkeln.
was verstehst du unter "automatischen Abschalten"? Mit Zeitschaltuhr oder? Und wenn du den Stecker ziehst und wieder einsteckst geht es? Klingt komisch. Die Zeitschaltuhr zieht auch nur den Stecker (sozusagen).

Jetzt die Frage, gebrauchten Balken wieder holen oder auf LED umrüsten?
Ich würd auf LED umrüsten. Die Frage ist, ob du handwerklich begabt bist... Ich denke ne Selbstbaulösung ist günstig und die hast die Möglichkeit sehr gute LEDs auszuwählen. Unter guten LEDs verstehe ich welche mit hoher Lichtausbeute. Die meisten fertigen Kauflösungen sind da nicht so der Hammer.

Hi,

Alarm erstmal vorüber. Hab gerade mal die Röhren abgemacht und nochmal gut verschraubt. Siehe da, es geht!
Keine Ahnung ob die Kontakte feucht waren weil, die nicht richtig verschraubt waren?!

Wenn ich es mal am laufen hatte und morgen die Zeitschaltuhr die ganze Geschichte wieder beleuchten wollte, ging es nicht an

jetzt wieder top.

Aber mal zu deine Selbstbausatz.

Was hast du denn gezaubert, hast du Bilde und Preise :D ?

Diddy

Mitglied
iStift_OB schrieb:
Aber mal zu deine Selbstbausatz.
Ich habe keine LED-Beleuchtung, das vorweg. Ich habe mehrere Abdeckungen selbst gebaut, allerdings alle mit T5 (in frühen Jahren noch mit T8).
Ich habe mich bereits informiert, was mit LED geht und was es bringen würde.
Fazit: gehen tut viel, allerdings ist die Kostenersparnis (Stromkosten) so, dass sich die Sache erst nach 5-6 Jahren lohnt. In Zeiten mit dem Besch*ss mit der EEG Umlage und steigenden Strompreisen trotz sinkenden Bedarfs bei den Privathaushalten, eher kontraproduktiv :wink: Im Ernst, auch wenn an dem Satz was stimmt: mir war es bis jetzt zu teuer und so lange meine recht gute T5-Beleuchtung funktioniert, werde ich nichts ändern.

Was zur Zeit wohl das beste ist, sind Cree XM-L LEDs, die haben eine Lichtausbeute von gut 130-150 lm/W (T5 hat 80-90 lm/W, T8 60-75 lm/W). So eine LED auf Platine kostet ca. 6-7€ und du brauchst mehrere um einen entsprechenden Lichtstrom lm hin zu bekommen. Die Dinger haben ca. 2W und bringen demnach 260-300 lm. Dann brauchst du noch Kühlkörper (ohne geht's nicht, oder nur sehr kurz), eine Konstantstromquelle zum Betrieb und nen Netzteil.
Zum Vergleich: Wenn ich mein 128l AQ mit derzeit 3500 lm umrüsten wöllte, bräuchte ich 12 LEDs, das Netzteil und Konstantstromquelle. Der Spaß würde mich ohne Kühlung erstmal 100-150 € kosten. Dazu noch die Kühlung mit der Abdeckung. Ergo, lohnt nicht bei einem funktionierenden System.

Hi,

Da stimm ich zu. Hab mich die letzten Tage mit dem Thema beschäftigt. Einen finanziellen Vorteil kann ich (noch) nicht erkennen.
Vorteile gibts, wenn man sein Lichspektrum selbst planen will, wenn man Wettersimulation betreiben möchte usw...
Also eher was für Perfektionisten und Spielkinder. Für die Anschaffungskosten kannste erstmal ne Weile Leuchten lassen... Wer noch dazu neueres Equipment besitzt (EVG, die alten sind eh vom Markt) und T5...

VG

Oben