Sumatrabarben vergesellschaften

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe einige Fragen zu meinem neuen 180 Liter Aquarium. Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit Aquarien, habe aber schon ganz viel gelesen :study: und muss sagen, dass ich jetzt an einem Punkt angekommen bin, wo ich einfach mal jemanden fragen muss, der sich auskennt... Also EUCH :D

Bei dem Aquarium handelt es sich um ein 180 Liter Eckaquarium der Firma Juwel. Noch ist es leer und wartet auf den Bodengrund und die passende Bepflanzung. Vorher stellt sich aber die Frage, welche Fische ich dort einsetzen möchte.

Mein absoluter Favorit sind Sumatrabarben. Davon hätte ich gerne 10 Stück, da sie ja gerne im Schwarm schwimmen (und nebenbei auch noch gut aussehen). Damit fangen die Probleme aber auch an. Denn wie überall zu lesen ist, sind Sumatrabarben sehr lebhaft (was ich ja gerade auch gut finde) und teilweise auch aggressiv gegenüber anderen Fischen. :box:

Welche Fische passen denn eurer Meinung noch gut dazu? Ich hatte für den unteren Beckenbereich an Antennenwelse oder Panzerwelse gedacht. Bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher... :?: Schmerlen werden oft vorgeschlagen, die mag ich aber irgendwie gar nicht... Habt ihr gute Ideen?

Herzliche Grüße und schon mal vielen Dank
Grobi

Ebs

Mitglied
Hallo Grobi,

Grobi2000 schrieb:
Denn wie überall zu lesen ist, sind Sumatrabarben sehr lebhaft (was ich ja gerade auch gut finde) und teilweise auch aggressiv gegenüber anderen Fischen. :box:

Das ist keinesfalls meine Erfahrung.
Ich halte Sumatrabarben (immer 5- 6 Stück)seit rund 20 Jahren vergesellschaftet mit vielfältigsten Arten (kannst ja mal in mein Profil schauen), habe sie aber noch nie aggressiv oder aufdringlich gegenüber den anderen Fischen erlebt.

Sie sind immer in Bewegung (das ist das Schöne) und als Gruppe immer mit sich selbst beschäftigt, zumal, wenn du sogar 10 Stück halten willst.

Welche Fische passen denn eurer Meinung noch gut dazu?
Ich hatte für den unteren Beckenbereich an Antennenwelse oder Panzerwelse gedacht. Bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher... :?:

Das wäre eine Möglichkeit.
Zwergbuntbarsche wären auch eine evtl. Option für den Boden.

Für den oberen bzw. mittleren Bereich würde ich zusätzlich einen kleineren Schwarmfisch in größerer Anzahl wählen.

Schau dir doch einfach mal im Fachhandel Fischarten an, schau was dir gefällt und dann frag hier, ob das so gehen könnte.
Dir muss deine Auswahl gefallen, nicht uns !

Empfehlenswert ist eine gute (relativ dichte) Bepflanzung von Anfang an, mit Sichtbarrieren und Deckung, damit sich alle Fische nicht ständig sehen müssen.
Auch damit vermeidet man Konflikte, die dann gar nicht erst entstehen.

Gruß Ebs

Hallo Grobi,

im Gegensatz zu Ebs Sumatras haben meine damals immer die kleinen Panda-Panzerwelse geärgert. Ich habe dann für den Boden Dornaugen genommen, die ich sehr hübsch finde. Das hat wunderbar geklappt, da Dornis viel schneller sind als Sumatras. Nach zwei Tagen haben die Sumatras die Dornis völlig ignoriert.

Ich habe die Sumatras dann abgegeben, weil sie für mein 80cm-Kantenlänge Becken zu groß wurden. 2. hat mich (nach fünf Jahren) das dauernde "untereinander-jagen-geschwimme" genervt. 3. bissen sie mich immer in meine Leberflecken, wenn ich im Becken hantierte. Tat nicht weh, nervte aber. 4. ich konnte nicht mehr mit dem Glaskeramik-Schaber die Scheiben putzen, weil sie ständig ankamen und guckten. Aber das ist jetzt nur mein Empfinden, andere finden das Herumgeschwimme und Jagen gerade schön.

Es gibt Sumatra-Barben in verschiedenen Farben. Das ist ihnen egal, sie bilden trotzdem eine Gruppe. Die Standardfarben sind ja orange mit schwarzen Streifen und moosgrün mit roten Flossenspitzen. Ich hatte aber z.B. einen orange mit weißen Streifen, der war schon richtig schick.

LG Alora

Hallo ihr beiden,

vielen Dank schon mal für eure Antworten, die ziemlich genau mein Dilemma widerspiegeln ;-) Bei Ebs sind die Sumatrabarben total friedlich (und leben ja auch mit vielen anderen Arten zusammen) und bei Alora ärgern sie die Panzerwelse... Wahrscheinlich muss man einfach ausprobieren, wie die eigenen sich verhalten. :roll:

Für den oberen bzw. mittleren Bereich würde ich zusätzlich einen kleineren Schwarmfisch in größerer Anzahl wählen.

Schau dir doch einfach mal im Fachhandel Fischarten an, schau was dir gefällt und dann frag hier, ob das so gehen könnte.
Dir muss deine Auswahl gefallen, nicht uns !

Genau das habe ich schon getan. Nur war mir der Verkäufer etwas suspekt, der behauptete, dass eigentlich alle von mir erwähnten Arten problemlos miteinander vergesellschaftet werden könnten. Also: Was ich mir noch gut zu meinen 10 Sumatra-Barben vorstellen könnte, wären entweder ein kleiner Schwarm Keilfleckbärblinge, oder Zebrabärblinge oder Schmucksalmer, wobei ich nicht weiß, 1) wie groß so ein "kleiner Schwarm" sein sollte und 2) ob zwei Schwärme (also die Sumatrabarben und der andere) in meinem 180 Liter Aquarium auch "gut aussehen". Das wichtigste ist für mich, dass es den Fischen gut geht, aber wenn's auch noch gut aussieht, wäre das natürlich besonders schön :D

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Grobi

P.S.: Das mit den 10 Sumatrabarben habe ich einfach mal so gesagt, weil ich gelesen habe, dass sie - wenn es genug von ihnen gibt - mit sich selbst beschäftigt sind und die anderen in Ruhe lassen. :roll:

Z-Jörg

Mitglied
Hi Grobi,
auf jeden Fall solltest du auf Fische mit langen Flossen o. Flossenstrahlen verzichten, denn wenn die Barben auch nicht unbedingt agressiv sind, sind sie schon als Flossenzupfer bekannt.

Hi Grobi,

wie Jörg schon schreibt, sollen Sumatras gerne "zupfen". Bei mir war es eher ein "stupsen" und hinterhergeschwimme und wieder stupsen. Deswegen würde ich Schmucksalmer nicht riskieren wegen der großen Flosse.

Zebrabärblinge sind schneller als Sumatras, deswegen wäre zumindest kein Sumatraproblem vorhanden. Dann hast Du aber ein Rennbecken! Das dir da mal nicht schwindelig wird.... Freunde von mir hatten die in einem 120cm-Becken, und die sind in einem Wahnsinns-Tempo herumgesaust. War schon beeindruckend. 10 sollten es mindestens sein, eher mehr.

Ich hatte übrigens erst fünf Sumatras, da mir das angeraten wurde. Da ich dann zwei verschiedene Spezialfarben kaufen konnte, wurden es sieben. Danach sind sie deutlich mehr umeinander herumgeschwommen als vorher und haben sich weniger für ihre Umgebung interessiert. Deswegen tippe ich darauf (orakel), dass 10 besser sind für das Sozialverhalten als 7.

LG Alora

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn Sumatrabarben, dann in möglichst großer Gruppe. Je mehr es sind, umso mehr beschäftigen sie sich untereinander und haben an Mitbewohnern dann kein Interesse. Beibesatz mit langen Flossen/Fäden wie z.B. Fadenfische oder Skalare sollte man vermeiden, da an den Fäden gern gezupft wird. Ansonsten kann man sie durchaus mit anderen Arten vergesellschaften.

Viele Grüße
Roman

Hallo und erstmal wieder vielen Dank für die Antworten!!!

Mir gefällt es, dass die Sumatrabarben etwas lebhaft und auch nicht ganz so klein sind, aber ein Rennbecken, in dem die ganze Zeit nur Gewimmel ist, möchte ich auch nicht haben (Die Zebrabärblinge kommen also nicht in Frage...). Bei den ruhigeren Fischen (z.B. bei den Roten Neons oder den Schmucksalmern) steht aber immer, dass man sie nicht mit größeren oder lebhafteren Fischen zusammen halten sollte :(

Wie sind denn nach eurer Erfahrung die Keilfleckbärblinge so drauf? Oder schwarze Neons?

Ich habe auch schon nach einer Alternative für die Sumatrabarben geschaut. Fünf-Gürtelbarben sehen ja ähnlich aus, sind mir aber irgendwie zu langweilig... Also geht es nach wie vor eher darum, passende Mitbewohner für 8-10 Sumatrabarben zu finden. Für den unteren Beckenbereich werde ich wohl einen Antennenwels und zwei Panzerwelse nehmen. Aber ein bisschen Platz ist ja noch...

Viele Grüße und danke für's "Mitdenken"
Grobi

Ebs

Mitglied
Hallo Grobi,

Grobi2000 schrieb:
1) wie groß so ein "kleiner Schwarm" sein sollte und

bei deiner geplanten Besetzung würde ich schon so 15- 20 nehmen (z.B. Zebrabärblinge oder Rote Neon).
Je kleiner der Fisch, um so mehr, oder weniger Fische, wenn größer werdend.

2) ob zwei Schwärme (also die Sumatrabarben und der andere) in meinem 180 Liter Aquarium auch "gut aussehen". :

Ich würde JA sagen.
Und dazu entsprechende Bepflanzung.

Grobi2000 schrieb:
Bei den ruhigeren Fischen (z.B. bei den Roten Neons oder den Schmucksalmern) steht aber immer, dass man sie nicht mit größeren oder lebhafteren Fischen zusammen halten sollte :(

Halte ich auch für ein Gerücht. Meine vertragen sich prächtig und Einer kümmert sich nicht um den Anderen.
Gruß Ebs

Hi,

Grobi2000 schrieb:
Für den unteren Beckenbereich werde ich wohl einen Antennenwels und zwei Panzerwelse nehmen. Aber ein bisschen Platz ist ja noch...

die Panzerwelse sind Gruppentiere. Nur 2 Stück gehen völlig unter. Je nach Art können es ruhig 8 bis 15 sein. So viel zum Platz unten rum.

Gruss Klaus

Uii, so viele... :shock:

Na, dann wird's zumindest nicht langweilig. :D

Ich habe inzwischen mal bei unserem Wasserversorger nachgefragt, wie denn unser Leitungswasser beschaffen ist. Hier sind die Werte:

Gesamthärte: 7,7 ºdH
Karbonathärte: 7,3 ºdH
pH-Wert: 7,9
Nitrat: 0,55
Nitrit: <0,07

Sind noch andere Werte wichtig? Nitrat und Nitrit ändern sich ja durch die Filterung ohnehin noch. Aber mit den anderen Werten können meine Fische gut leben? Oder muss ich da noch Wasseraufbereiter o.ä. hinzugeben?

Viele Grüße
Grobi

Hallo Grobi,

ich hatte genau wie Ebs (hab ich doch auf dem Foto richtig gesehen, oder) Rote Neons bei den Sumatra-Barben mit drin. Da gab es keine Probleme. Willst Du meine haben? Ich finde sie mittlerweile total langweilig, weil sie einfach nur so rumschwimmen.

LG Alora

Ganz am Anfang hatte ich mal Fünfgürtelbarben, wären die vielleicht eine Alternative für dich?
Die sind erheblich friedlicher als Sumatras und fast genauso schön.

Hallo zusammen,

ich bin total froh, dass ich mich in diesem Forum angemeldet und einfach mal drauflos gefragt habe. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten :danke:

Aber, wie es so ist, zieht eine Antwort gleich drei neue Fragen nach sich, ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel... 8)

(1) Agora schreibt z.B.
ich hatte genau wie Ebs (hab ich doch auf dem Foto richtig gesehen, oder) Rote Neons bei den Sumatra-Barben mit drin. Da gab es keine Probleme. Willst Du meine haben? Ich finde sie mittlerweile total langweilig, weil sie einfach nur so rumschwimmen.
Ich bin mir absolut nicht sicher, welche Gesellschaft für die Sumatras die richtige ist. Die Sumatras machen ja richtig was los im Becken. Bringen dann Neons, die "einfach nur so rumschwimmen" etwas Ruhe rein, oder fällt die Ruhe dann gar nicht mehr auf, weil die Sumatras so aktiv sind? Wenn eh immer Unruhe ist, könnte ich ja auch Zebrabärblinge dazusetzen... (Wobei ich es eigentlich schön fände, wenn nicht nur Gewusel im Becken wäre...)

(2) Ich kann mir vorstellen, dass Sumatras viel Platz zum Schwimmen brauchen. Mein Aquarium ist an der Frontscheibe 98 Zentimeter, also fast einen Meter lang. Da es sich aber um ein Eckquarium handelt, nimmt die Breite nach hinten hin ziemlich schnell ab, sodass die Fische nur direkt hinter der Scheibe, die volle Breite nutzen können. Reicht das denen? Oder wäre dann ein rechteckiges Aquarium (gerade für die Sumatras) doch besser?

(3) Und Klaus schreibt
die Panzerwelse sind Gruppentiere. Nur 2 Stück gehen völlig unter. Je nach Art können es ruhig 8 bis 15 sein.
Kann man denn verschiedene Panzerwelse kombinieren? Bilden die dann trotzdem eine Gruppe? Oder muss man z.B. 6 Stück von derselben Art nehmen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und bin schon ganz hibbelig, dass es mit dem Aquarium endlich bald losgeht :mrgreen:

Viele Grüße
Grobi

Ebs

Mitglied
Hallo Grobi,

Grobi2000 schrieb:
. Die Sumatras machen ja richtig was los im Becken. Bringen dann Neons, die "einfach nur so rumschwimmen" etwas Ruhe rein, oder fällt die Ruhe dann gar nicht mehr auf, weil die Sumatras so aktiv sind?

Sie bringen bei mir Ruhe rein, zumal sie sich von den Sumatras nicht beeindrucken lassen.

Wenn eh immer Unruhe ist, könnte ich ja auch Zebrabärblinge dazusetzen... (Wobei ich es eigentlich schön fände, wenn nicht nur Gewusel im Becken wäre...)

Wenn mehrere Arten von der Eignung her zur Auswahl stehen, dann würde ich mich für die entscheiden, die mir am besten gefallen.

(2) Ich kann mir vorstellen, dass Sumatras viel Platz zum Schwimmen brauchen. Mein Aquarium ist an der Frontscheibe 98 Zentimeter, also fast einen Meter lang. Da es sich aber um ein Eckquarium handelt, nimmt die Breite nach hinten hin ziemlich schnell ab, sodass die Fische nur direkt hinter der Scheibe, die volle Breite nutzen können. Reicht das denen? Oder wäre dann ein rechteckiges Aquarium (gerade für die Sumatras) doch besser?

Da musst du dir keine Sorgen machen.
Mein Becken ist nur 80 cm lang und es gibt keinerlei Probleme, und im Viereck schwimmen die S. auch nicht, da ist mein Becken auch zu dicht bepflanzt.
Vorn mittig Schwimmraum (damit man was sieht :mrgreen: ), ansonsten dicht bepflanzt, dann stimmt das schon.

Gruß Ebs

Hallo Grobi,

ich stimme Ebs zu, Sumatras und Rote Neons haben sich bei mir nicht umeinander gekümmert. Die Sumatras rockten die Bude und die RN standen mal da mal da einfach rum. Sie bringen also Ruhe rein und passen farblich auch gut zu den Sumatras (mein Empfinden).

LG Alora

Z-Jörg

Mitglied
Grobi2000 schrieb:
Kann man denn verschiedene Panzerwelse kombinieren? Bilden die dann trotzdem eine Gruppe? Oder muss man z.B. 6 Stück von derselben Art nehmen?
Grundsätzlich könntest du auch sechs verschiedene Panzerwelse halten, aber es macht sich irgendwie besser wenn es nur eine o. zwei Sorten sind.
Auch die Chance das es mal Nachwuchs gibt ist dann größer.

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Ich habe mir inzwischen weitere Gedanken zu meinem Besatz (für das 180 Liter-AQ) gemacht, und wollte euch 1. fragen, was ihr davon haltet und 2. ob ihr meint, dass ich noch einige Fische für den oberen Beckenbereich hinzunehmen sollte und wenn ja, ob ihr evtl. Vorschläge dafür habt...

Aktueller Besatzwunsch:

10 Sumatrabarben
2-3 Siamesische Rüsselbarben
5-6 Leopard-Panzerwelse
1 Brauner Antennenwels
2 Prachtbuntbarsche (1 Pärchen)

Auf die Prachtbuntbarsche könnte ich notfalls auch verzichten, wenn dafür interessante Fische in der oberen Beckenregion hinzukommen.

Bin gespannt auf eure Antworten :)

Danke und viele Grüße
Grobi

Oben