Sumatrabarben vergesellschaften

Ja, oder?

Dann würde der Besatz so gehen? Da wäre ich dann schon wirklich einen großen Schritt weiter...

Muss ich dann auf irgendetwas Bestimmtes bei der Beckeneinrichtung achten? Versteckmöglichkeiten für die Welse und Platz zum Schwimmen ist klar. Aber sonst?

Viele Grüße
Grobi
 
Hallo

ja die Rüsselbarben werden zu gross für das Aquarium und sie wären gern in einer grösseren Gruppe.
Ich habe in meinem 1m Becken noch eine Rüsselbarbe drin, habe ich so übernommen. Die schwimmt ziemlich viel und schnell und in ellen Bereichen, ist allerdings auch sehr ängstlich, liegt wohl auch daran, dass sie allein ist.
Sie tut mir auch leid, und wenn ich irgendwo eine Möglichkeit sehe, gebe ich sie auch ab.
Meine ist ca 14 cm lang !!
Liebe Grüsse Jana
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

guppy123456 schrieb:
Grobi2000 schrieb:
2-3 Siamesische Rüsselbarben
Hallo,
kenne ich nur als Schwarmfisch in deutlich größeren Becken.

dass C. siamensis ein Schwarmfisch ist, ist mir jetzt neu. Aber eine kleine Gruppe von 3-5 Tieren darf es schon sein. Bei mir sind sie sehr aktiv, ziemlich flott unterwegs und auch sehr schwimmfreudig, und wie Jana schon sagte, in allen Bereichen. Sie sind auch sehr zutraulich und keinesfalls scheu oder ängstlich. Vielleicht liegt das wirklich an der Anzahl der Tiere, oder evtl. an der Größe des Beckens...ich weiß es nicht. Bei mir sind 7 Tiere in 450l.
Aber in deinem Fall würde ich auch von ihnen abraten, auch wenn ich sie selbst ganz toll finde. Das Becken halte ich definitiv für zu klein. Ich würde vielleicht eher die Panzerwelse noch etwas aufstocken.

Ob jetzt allerdings die Panzerwelse wieder zu den Prachtbuntbarschen passen, weiß ich nicht. Da darf sich wieder jemand anderes äussern.

Grüße Petra
 
Boah,

das hatte ich schon befürchtet, dass ich sowas sagt... Trotzdem DANKE für eure Einschätzung! Ich dachte, ich frag mal, weil in einem Buch von GU für KINDER empfohlen wurde, gleich zu Anfang "einige Rüsselbarben" zusammen mit Welsen als Algenfresser einzusetzen. In ein 54 Liter-Becken :!: und zusätzlich zu dem sonstigen Besatz!!! :shock: :shock: :shock:

Ich finde die Siamesischen Rüsselbarben einfach nur schön. Sie sehen so freundlich aus und ich finde es "putzig" wenn sie z.B. mit Gurke gefüttert werden. Die Körperform und die Farbe heben sich so schön von den Sumatrabarben ab und außerdem kommen diese Tiere ja auch in der Natur gemeinsam vor (wenn ich richtig gelesen habe, oder zumindest aus der gleichen Region).

Deshalb: Einen Versuch mache ich noch...

Ich hätte die Möglichkeit, mit statt dem 180 Liter AQ eines mit 240 Liter hinzustellen. Da bin ich hinein noch ständig am überlegen... Das hätte dann eine Länge von 121 cm. Könnte man z.B. 4 Rüsselbarben darin halten, oder ist das immer noch zuwenig? Wenn nicht, wisst ihr vielleicht eine Alternative? Wie gesagt, die Farbe und die Form finde ich schön, dass sie auch Algen fressen ist toll, aber nicht entscheidend.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Grobi
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Grobi,

Grobi2000 schrieb:
weil in einem Buch von GU für KINDER empfohlen wurde, gleich zu Anfang "einige Rüsselbarben" zusammen mit Welsen als Algenfresser einzusetzen. In ein 54 Liter-Becken :!: und zusätzlich zu dem sonstigen Besatz!!! :shock: :shock: :shock:
Ja, ich hab auch sehr viele Bücher, in denen sehr viel Unfug geschrieben wird. Inzwischen weiß ich, dass man nicht jedem Buch glauben darf. Als blutiger Anfänger hab ichs noch getan, leider. Ich meine sogar, das von dir genannte Buch verstaubt hier auch irgendwo im Regal.

Grobi2000 schrieb:
Die Körperform und die Farbe heben sich so schön von den Sumatrabarben ab
Deswegen hab ich sie auch bei meinen Prachtbarben, das passt perfekt. Und vor allem können sie sich sehr gut gegen die Prachtbarben behaupten (die Sumatras sind ja ähnlich gestrickt), das schafft nicht jeder Fisch.

Grobi2000 schrieb:
Ich hätte die Möglichkeit, mit statt dem 180 Liter AQ eines mit 240 Liter hinzustellen. Da bin ich hinein noch ständig am überlegen... Das hätte dann eine Länge von 121 cm. Könnte man z.B. 4 Rüsselbarben darin halten, oder ist das immer noch zuwenig?
Ich hatte früher schon mal 2 C. siamensis im 200er, Kantenlänge auch 120cm. Die beiden mochten sich überhaupt nicht. Es gab ständig Stress und so waren dann auch die 120 cm viel zu wenig. Ich war ehrlich gesagt ein kleines bißchen froh, als sie irgendwann altershalber starben.

Das sind aber nun wirklich nur meine ganz persönlichen Erfahrungen mit den C. siamensis.

Inzwischen habe ich nur für mich als Grundsatz festgelegt, dass mein Becken mindestens die 10-fache Länge des Wunsch-Fisches haben muss, sprich bei den Rüsselbarben 15 cm x 10 =150 cm(außer bei meinen Wabis, da funktioniert das leider so nicht :( ) Wenn nicht, dann gibts nen anderen Wunsch-Fisch :wink:

Aber ich drücke dir die Daumen, dass noch jemand anderes etwas Besseres zu berichten hat. Oder du versuchst es einfach mit den 240 l und wenn es nicht klappt, gibst du sie wieder ab (was dann aber auf jeden Fall vorher abgeklärt sein sollte. Es ist nicht so einfach, wie sich das manchmal hier anhört). Oder du machst es wie ich...die AQs werden immer größer :mrgreen:

Grüße Petra
 
Hallo zusammen, und nochmal vielen Dank für eure Antworten (vor allem auch an Petra!)

Ich habe nochmal hin und her überlegt und mich jetzt endgültig für ein anderes Aquarium entschieden. Von den siamesischen Rüsselbarben habe ich mich auch verabschiedet, das Becken, das ich mir hinstellen kann, ist für die einfach zu klein.

Also, es wird jetzt wohl ein Juwel Vision 260 welches ich - als Anfänger - erstmal mit dem eingebauten Innenfilter betreiben werde. Ein späterer Wechsel zu einem Außenfilter und zusätzlicher Technik ist damit ja nicht ausgeschlossen... :D

Mein Wunschbesatz sieht jetzt folgendermaßen aus:

10 Sumatrabarben
6 Panzerwelse (z.B. Pandapanzerwelse oder Dreilinienpanzerwelse)
1 Antennenwels
10 Amanogarnelen
und (wenn die Garnelen schon etwas größer sind)
1/1 Purpurprachtbuntbarsche

Jetzt will ich natürlich hören, dass dieser Besatz in Ordnung ist bzw. dass sogar noch Platz für einige zusätzliche Fische vorhanden ist... :mrgreen:

Nein, im Ernst, ich wäre euch dankbar für JEDEN Kommentar zu meinem gewünschten Besatz. Außerdem würde mich interessieren, welchen Bodengrund ihr empfehlen würdet. Ich hatte so an nicht zu hellen Flusskies mit einer Korngröße zwischen 1 und 2 mm gedacht. Was denkt ihr?

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Grobi2000
 

Z-Jörg

Mitglied
Entschuldige bitte, dass ich das jetzt erst schreibe, aber von Panzerwelsen u./mit Purpurprachtbuntbarschen, kann ich nur abraten, da die P.Welse den "Barschen" nichts entgegenzusetzen haben.
 
Hi,
und meine kleinen Panda-Panzerwelse wurden von den Sumatra-Barben geärgert (angestupst - hinterhergeschwommen - wieder angestupst.)
Lass einfach die Panzerwelse erst einmal weg.
LG Alora
 
Hallo Grobi,

nach fast zehn Jahren Flusskies werde ich mir definitiv dunkelbraunen Sand holen. Die Fische sehen auf dunklem Grund einfach besser aus.

LG Alora
 
Summatrabarben sind wie alle Schwarmfische nur in einer geößeren Gruppe sozialverträglich.Deswegen liegst Du gar nicht so falsch mind.10 Stk. einzusetzen.Ich würde so gar noch höher gehen.In so einer Gruppe läßt sich die Rangordnung spr.das Verhalten innerhalb der Gruppe "klären".Und wenn Du nicht gerade BeiFische mit großem Flossenbehang dazusetzt dürfte es keine Probleme geben.
Der größte Fehler den Anfänger machen Viel von allem aber wenig von der selben Art.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Grobi,

ist ja nun doch schon ein Weilchen her, als du deinen zukünftigen Besatz geplant hast. Deswegen denke ich, dass Scalars Antwort vielleicht auch etwas verspätet kommt. Aber macht ja nix! :wink:

Trotz allem würde es mich interessieren, wie du dich denn nun endgültig entschieden hast. Vor allem: Hast du nun tatsächlich Sumatrabarben und Amanogarnelen zusammen im Becken? Funktioniert das? Bei meinen Prachtbarben hätte ich mich das nicht getraut...alles was Fühler und/oder Beine hat wäre mir zu kritisch. AS z.B. gingen bei mir gar nicht, die langen Fühler waren zu verführerisch für meine Prachtbarben.

Grüße Petra
 
Oben