Sterben meine Pflanzen?

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem: Mein neues AQ läuft jetzt seit 2 Wochen stabil.
Keine Wasserwertveränderung! Aber meine Pflanzen wirken sehr schwach und die Blätter lösen sich teilweise auf wenn ich sie versuche herauszuholen.
Desweiteren habe ich kleine Wurmartige Absonderung auf den Blättern.
Fische sind noch keine drin aber Schnecken die ich wohl mit den Pflanzen erhalten habe. Die Pflanzen habe ich von allem befreit bevor ich sie eingesetzt habe, genauso wie ich zu lange Wurzeln ein wenig gekürzt habe.
Was soll ich tun? Oder ist das "normal"? Hat schon jemand Erfahrung damit?

Hi,

Je nachdem welche Pflanzen das sind ist es normal das die zuerst alle Blätter abwerfen. Die bekommen danach neue Triebe.

Wenn Du nicht genau weißt wie die Pflazen heißen warte einfach noch eine Weile ab.

Grüße an alle

Habe folgende Pflanzen in meinem AQ:

2x Dracaena Firebrand
1x Alternanthera reineckii rot
1x Mayaca fluviatilis
1x Amoracia aquatica
1x Eleocharis acicularis
1x Anubias barteri var. nana

Habe auch Tetra PlantaMin verwendet.

Hallo Unbekannter,

bei vielen Pflanzen ist es so das diese über Wasser gezüchtet werden und erst vor dem Verkauf unter Wasser kommen.

Das hat in der Regel zur Folge das die Blätter aus der Überwasserhaltung zuerst abgeworfen werden und erst neue spezialisierte Blätter für die Unterwasserhaltung gebildet werden.

Sieht dann in der Praxis so aus das viele wenn nicht alle Blätter unter Wasser verrotten und dann neue Blätter getrieben werden.

Dracaena Firebrand

An dieser Pflanze wirst du nicht lange Freude haben, da das meines Wissens keine echte Wasser-/Sumpfpflanze ist und auf Dauer im Aqaurium submers nicht zu halten ist.

Dein restlicher Bestand besteht meiner Meinung nach auch nicht aus Pflanzen die für eine Ersteinrichtung günstig wäre, bin da aber auch nicht der unbedingte Experte.

Grüße,

Guido

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Wie sehen denn deine Wasserwerte aus?
Wie groß ist dein Becken?
Wie lange beleuchtest du?
...

Die Alternanthera reineckii rot und die Mayaca fluviatilis brauchen viel Licht, vielleicht liegst daran?!

MfG
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Die Krümelartigen Ablagerungen hatte ich auch in den ersten 2-3 Wochen, sie sind dann langsam weggegangen, habe bis heute noch keine Ahnung was das war. .. Scheint wohl ein mehr oder weniger normales Vorkommniss in der Einlaufzeit zu sein..

Gruss

Sara

A

Anonymous

Guest
Kein Wunder, dass deine Pflanzen schlecht wachsen - du hast nämlich viel zu wenig CO2 im Wasser!
Beleuchtest du 10h durchgehend?
Welche Leuchtmittel verwendest du?
Welchen Filter nutzt du?
Wie oft machst du Wasserwechsel?
Wie hast du den NO3 Wert gesenkt? :arrow: http://www.aquaristik-live.de/ftopic12457-0-asc-15.html
Mach doch einfach mal ein paar genauere Angaben!

MfG

naturefighter schrieb:
Welchen Filter nutzt du?

Ja ich beleuchte 10 Stunden durchgehend.
Ich benutze 2x30W Leuchten Typ PD 60.
Ich nutze den Eheim Innenfilter 2010.
Wasserwechsel einmal in der Woche ca. 30%.

Edit: ich habe das Zitat richtig gestellt! naturefighter

A

Anonymous

Guest
SvenMusic2002 schrieb:
naturefighter schrieb:
Welchen Filter nutzt du?

Ja ich beleuchte 10 Stunden durchgehend.
Ich benutze 2x30W Leuchten Typ PD 60.
Ich nutze den Eheim Innenfilter 2010.
Wasserwechsel einmal in der Woche ca. 30%.

Hallo Sven!

Mal ne kleine Bemerkung zum zitieren: wenn du mich zitierst, dann doch bitte richtig - die Hälfte von dem was da steht habe ich nämlich nicht geschrieben... :frech:

MfG
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

SvenMusic2002 schrieb:
Habe folgende Pflanzen in meinem AQ:
2x Dracaena Firebrand
Das ist keine Wasserpflanze. Drachenbaum hält sich untergetaucht nicht lange, vielleicht ein Vierteljahr.

1x Alternanthera reineckii rot
Ist eine schwierige Pflanze, nicht unbedingt für neueingerichtete Aquarien zu empfehlen.

1x Mayaca fluviatilis
Ist ebenfalls keine leichte Pflanze, die bei Karbonathärten über 2 nicht dauerhaft gesund wächst.

1x Amoracia aquatica
Würde ich auch nicht unbedingt für ein neues Aquarium empfehlen.

1x Eleocharis acicularis
1x Anubias barteri var. nana
Die sind soweit ok.

Als erstes fällt mir auf, das schnellwüchsige, einfach zu haltende Pflanzen, die man für's Einlaufen eines neu eingerichteten Aquariums braucht, bei Dir fehlen. Statte das Aquarium einfach mal mit einer ordentlichen Portion Rotala rotundifolia, diverse Hygrophila-Arten, Ceratophyllum, Limnophila,
Ludwigien, Shinnersia (nein, nicht alle auf einmal :D) oder so 'nem Zeux aus.

Und zweitens, viele Pflanzen werden in den Wasserpflanzengärtnereien über Wasser gezogen. Wenn sie ins Aquarium gesetzt werden, müssen sie erst Unterwasserblätter bilden, und verlieren im Laufe dieses Prozesses die alten Blätter. Die Eingewöhnung kann meiner Erfahrung nach bis zu einem Jahr dauern, die Einlaufphase ist nicht schon nach einem Vierteljahr vorbei.

Viele Grüße
Robert

Oben