Start eines 100L Aq

Halli Hallo liebe Gemeinde :),

ich bin ganz frisch hier angemeldet, da ich nach mehreren Wochen lesen, abwägen und nochmals lesen fest entschlossen bin ein Aquarium zu pflegen und zu hegen.

Ich hatte zwar vor vielen Jahren schonmal ein kleines, allerdings kann man mich schon als komplett-Neueinsteiger betrachten.

Da ich mir trotz des vielen recherchierens über einige Dinge unsicher bin, (die Infos sind da manchmal etwas widersprüchlich, wie ihr bestimmt wisst) möchte ich euch nun einige Dinge Fragen, da Ihr ja auf Erfahrungswerte zurückgreifen könnt.

Zum Umstand:
Ich habe ein 100L Aquarium gekauft. Dieses wird heute schon einmal grob eingerichtet.

Zum Besatz:
Der Plan ist, nach entsprechender Einlaufzeit (ich hab gelesen es sollte 10 Tage einlaufen? wobei ich auch schon von einem Monat gelesen habe...), definitiv eine Gruppe Neonsalmler hineinzusetzen. Ich dachte an 10 Fischis. Für den Bereich des Grundes dachte ich an Welse. Ich habe gelesen, das zB. 5 Panzerwelse eine gute Wahl sind(würden sich als Alternative in der Umgebung auch Antennenwelse wohlfühlen?), wenn man die Wasserbedingungen beachtet. Und dann möchte ich sehr gerne noch eine dritte Art einsetzen. Hier würde ich etwas größere Fische, als die Neonsalmer kaufen. Hättet ihr da einen Tipp unter berücksichtigung der Wasserwerte/Temperatur und der charakteristischen Eigenschaften?
Sind 3 verschiedene Arten in Ordung oder schon zuviel/zu wenig für 100L? Bzw. wie viele Fische sollte ich insgesamt hineinsetzen, damit sie genügend Freiraum haben? Und sind 10 Neons und 5 Panzerwelse angemessen, oder zu wenig für die jeweilige Art?

Wie ihr seht bin ich was den Besatz angeht noch sehr ratlos und bin für jegliche Beispiele für den Besatz offen und dankbar.

Zur Bepflanzung:
Gelesen habe ich, dass gerade die Neons gerne feingliedrige Pflanzen und einige Schwimmpflanzen mögen. Gerade so, dass das Licht etwas gedemmt wird. Also wollte ich da nocheinmal aufstocken. Nun zu meiner Frage: Gibt es ganz besonders sinnige Pflanzenarten für diese Fische, die ich unbedingt besorgen sollte?

Ich hoffe sehr, dass sich jemand die Mühe macht mir mit Rat zur Seite zu stehen. :)
Dafür schoneinmal Dankeschön...

Liebe Grüße Nadine

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn man die Wasserbedingungen beachtet.
die da wären? (Seite eures Versorgers hilft da weiter)

Wie sind denn die Maße deines Beckens? 100 l passen in alles mögliche rein, die Angaben L/B/H ist da präziser.

Neon brauchen keine besonderen Pflanzen, das ist denen piepegal. Hauptsache irgendwas, wo sie in Deckung gehen können.

Dein geplanter Beatz ist der Standard-Besatz, der in 95 von 100 Aquarien reinkommt. Ich weiss jetzt nicht, wo es da Unstimmigkeiten gibt und mit was. Eigentlich solltest du mit einem guten Einsteigerbuch und dem Einsteiger-Leitfadne hier gut zurecht kommen.

Gruß

die Wasserwerte, sorry...:

ph-Wert: 8,3
Nitrit: <0,02
Nitrat: 10,3
KH: 4,15
GH: 5,62
Fe: <0,005

Dann bin ich ja schonmal froh, dass man bei den Pflanzen nicht soviel falsch machen kann.
Im Grunde bin ich unsicher wieviele Fische in das Aquarium dürfen. Außerdem hab ich Angst die 'falschen Fische' zusammen zu bringen. Die brauchen ja ähnliche Anforderungen und so weiter... möchte ja das die Fischis zufieden sind.

fischolli

R.I.P.
Hi,

in euer Wassser passt fast alles rein. Allerdings wundert mich der hohe Ph-Wert. Ich nehme an, euer Wasserversorgung erhöht den künstlich, um die Rohre zu schonen. Insofern mal im Becken nachmessen, mit etwas Eichenblättern, Erlenzapfen oder auch Eicvhenextrakt sollte der schnell in den neutralen Bereich zu bekommen sein.

Die Beckenmaße fehlen immer noch.

Gruß

Hallo :)

Danke für den Tipp. Da das Becken jetzt 3 Tage läuft, wollte ich am Sonntag schonmal das Wasser bei dem potentiellen Verkäufer meiner Fische testen lassen. Mal sehen was dabei heraus kommt. Und dann werde ich entsprechende Maßnahmen einleiten um den pH-Wert zu senken.

Die Beckenmaße sind 80 L x 30 T x 40 H und es hat eine gebogene Frontscheibe.

Wenn man jetzt mal von meiner ursprünglichen Idee ausgeht, die in 95 von 100 Aquarien schwimmt, also Antennenwelse, Neons... würden dazu Kupfersalmler passen? Wobei die glaube ich auch in der Mitte schwimmen, wie die Neons? Da muss ich mich wohl entscheiden und nochmal lesen :).

Welcher Fisch in welcher Menge würde denn für die obere Region des Aquariums passen?

Mal eine andere Frage. Wenn ich das Aquarium schon ordentlich bepflanze, ich dachte da an z.B. Javamoos oder eine andere Moosart und einige Stengelpflanzen, ist eine Zufuhr von Co2 unbedingt notwendig? Oder kann die Zugabe von Langzeitdünger und Flüssigdünger ausreichen. Ich habe da mal im Bereich Aquascaping nachgeschaut. Wobei bei mir die Fische im Vordergrund stehen sollen. Ganz so extrem soll es also nicht werden mit den Pflanzen.

Vielen Dank schonmal

Ach da fällt mir noch etwas ein. Ich habe natürlich eine Heizung drin, die heizt aber gar nicht, da mein Wasser immer zwischen 25°C (morgens) und 28°C (abends) hat. Jetzt ist die Heizung schon ausgesteckt. Nun sind in dem Deckel aber 2 x 20Watt Leuchtstoffröhren, die scheinbar eine ziemliche Wärme entwickeln und somit als Heizungsersatz dienen. Wobei Neons z.B. doch eher bei entspannten 23°C schwimmen möchten.

Würde eine Leuchtstoffröhre ausreichen? Ich habe noch eine nagelneue 18 Watt Standardleuchte hier. Da ich aber einiges vorhabe mit der Bepflanzung.. ist da eine spezielle Pflanzenleuchte besser und ist das okay für die Fische? Bzw. wachsen die Pflanzen überhaupt fröhlich bei einer Standardröhre

Fragen über Fragen :D .. Ich drücke mich häufig länger und komplizierter aus als ich müsste. Das ist genetisch bedingt und ich bitte um Entschuldigung. :D

Dankeseeehhr :)

CO2-Düngung braucht man nur dann unbedingt, wenn man bestimmte Pflanzen pflegen will. Im Aquascaping sind einige anspruchsvolle Pflanzen sehr beliebt. Wenn du dir zuerst mal einfache Arten zulegst (Javamoos gehört da sicher zu,) hast du immer noch viel Auswahl.

Die Temperatur ist schon ein bisschen ungünstig hoch für Neons. Vielleicht kann man was an der Abdeckung manipulieren?

Leuchtstoffröhre rausnehmen ginge schon, nur ist die Beleuchtung dann sehr schwach. Inwieweit das Pflanzenwachstum dann auch bei anspruchslosen Arten beeinträchtigt wird, kann man nicht vorhersagen. Ausprobieren würd ich sagen.

Super, ich habe mir bewusst Pflanzen rausgesucht die nicht sehr anspruchsvoll sind. Dann sollte das funktionieren. Aber die Zeit wird es mir zeigen.

Ja, das mit der Temperatur macht mir schon sorgen. Bevor ich das nicht im Griff habe wird kein Fisch eingesetzt. Ich habe schon über ein offenes Aquarium nachgedacht. Hier bin ich mir aber nicht sicher ob da nicht mal ein Fisch heraushüpft, bzw leider hat der Vorbesitzer des Aquariums Schnecken hinterlassen. Die sind jetzt eben da und die möchte ich ungern im Wohnzimmer herumdüsen sehen :D .. Bin mir nicht sicher ob sie überhaupt gerne aus dem Wasser herausgehen, aber wenn, wär blöd ^^.

Zudem ist in der Abdeckung bloß eine kleine Futterluke, durch die ich gerade mit meiner Hand durch komme. Sprich, Eine ausreichende Belüftung ist hier auch nicht möglich.

Für Tipps bin ich dankbar und ich überlege mal weiter was da möglich ist mit dem Deckel.

Hallo Nadine,

mein Becken hat die gleiche Größe wie Deines. Glaube mir bitte, es sieht einfach besser aus, wenn man nur eine Sorte Schwarmfisch im Becken hat, dafür aber dann mehr Tiere.
Die Roten Neons habe ich seit 10 Jahren, jetzt nur noch einen Restbestand, sie sind am Ende ihrer Zeit und werden nicht aufgestockt. Es sind bildschöne, farbig schillernde Fische und sterbenslangweilig. Sie stehen einfach nur hier und da im Becken rum und zeigen kein Sozialverhalten.
Es gibt sehr viele Salmlerarten und auch einige Barben, die in diese Beckengröße gut passen. Such einfach noch mal länger im Internet, und geh in möglichst viele Fischgeschäfte zum Gucken. Keine Spontankäufe! Ok, läßt sich manchmal nicht vermeiden. :lol:

Für "oben" bieten sich natürliche Labyrinther an. Diese habe ich noch nicht selber gepflegt. Empfohlen wurden mir Honigguramis (colisa chuna) und colisa lalia. Beide habe ich nur im Händlerbecken gesehen, finde sie aber wunderschön. Dann darf man nur keinen Schwarmfisch haben, der an den Flossen zupft. Von Betta´s (Kampffisch) wurde mir dringend abgeraten.

LG Alora

fischolli

R.I.P.
Moin,

es gibt zwei Neonsalmler-Arten, den P. innesi, der kommt gut mit 23-24 Grad klar und den P. axelrodi (der mit dem durchgehenden Leuchtstrichen), der es gerne etwas wärmer mag. Also, wenn du den zweiten willst, nix Temperatursenkung.

Viele Beleuchtungen funktionieren auch nicht, wenn du eine Röhre draussen lässt. Auch genügsame Pflanzen nehmen gern ein höheres Lichtangebot. Ich habe ein solches Becken we du mit standardmäßig nur einer Röhre. Da ist die Pflanzenaauswahl schon sehr eingeschränkt.

Ich habe wirklich "grüne" Becken und betreibe die alle ohne CO2. Das geht, sofern man auf Pflanzen mit hohem Rotanteil verzichtet. Ausnahme ist mein roter Lotus, der ist auch ohne CO2 rot. :lol:

Gruß

Na das würde ja passen, dann werden es vielleicht die Neons, die es wärmer mögen. Ich habe schon öfter gelesen, dass die nicht besonders spannend sein sollen, aber da bin ich nicht sehr Anspruchsvoll. :D Ich schau mich nochmal um. Und ich denke auch, dass eine Art Scharmfisch mehr Sinn macht. Das wirkt besser. Das werde ich beachten. Zu Beginn des Projekts Aquarium dachte ich sogar daran bloß eine Art einzusetzen. Ich mag es schlicht und nicht zu bunt. Ich kann Stunden vor meinem derzeit leeren Aquarium sitzen und es bewundern :D.. Wobei man in Anbetracht der wunderschönen Vielfalt in den Geschäften schnell wie ein kleines Kind im Süßigkeitenladen wird.

Die Welse müssen es allerdings werden. Mein Freund hat sich verliebt :D..

Den Kampffisch habe ich auch sofort ausgeschlossen. Colisa chuna und colisa lalia gefallen mir sehr gut, da lese ich nochmal nach. Vielen Dank für den Tipp.

Ja, das durfte ich gestern abend auch feststellen, dass die leider entsprechend verdrahtet sind. Das Licht funktioniert nur, wenn man beide Leuchtstoffröhren einsetzt. :D Also wähle ich die Fische entweder nach der entspechend hohen Temperatur aus, oder ich bastel noch eine Lüftung. Ich dachte da an nette kleine Kühler aus dem PC-Bereich. Das mit dem offenen Becken ist mir einfach zu riskant. Zumal man dann eine effiziente und optisch ansprechende Lichtsituation einrichten müsste. Also ebenfalls Bastelei. Ich tendiere also zur Zeit eher zu den Fischen die es wärmer mögen. :)

Ja, perfekt. Dann kann ich auf Co2 verzichten. Von roten Pflanzen kann ich gut absehen. Es reicht, wenn die Fische bunt leuchten. :)

halli hallo nochmal :)

ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen und habe dann noch zwei Fragen. :)

Dank eurer Tipps läuft bis dato alles stabil. Die Pflanzen sind alle schön grün (auch ohne Co2 :)) und wachsen und die Temperatur hab ich mit 23/24°C im Griff. Ich habe in den letzten zwei Wochen zweimal das Wasser im Fachhandel testen lassen und ein OK für Fischbesatz bekommen. Nach einer Beratung bin ich nun bei einem Besatz von:
2 braunen Antennenwelsen
5 punktierten Panzerwelse
10 roten Phantomsalmlern
Nachdem die Welse eine Woche stressfreies Einleben hinter sich haben und sehr schön toll fit wirken kamen heute die Phantomsalmler dazu.
Ursprünglich wollte ich bloß einen Schwarmfisch a 15 oder 20 Tiere haben. Jetzt habe ich im Laden die kleinen teureren Kirschflecksalmler gesehen(deshalb erstmal nur 10 Phantomsalmler). Der Verkäufer hat mir gesagt, dass ich davon auch gut 10 Stück mit den Phantoms vergesellschaften kann. Ist das richtig?

Zur Fütterung:
Da die Welse den Boden durchsuchen, habe ich auf Anraten des Verkäufers 2x wöchentlich mit JBL Futtertabletten oder Lebendfutter gefüttert. Wie oft sollte ich jetzt mit den 10 Salmlern füttern?

Ich danke euch schonmal ganz herzlich!
Gruß
Nadine

Oben