Stängelpflanzen richtig kürzen??

A

Anonymous

Guest
Hi an euch alle,

ich habe mal ne Frage zu meinen Stängelpflanzen, und zwar wie kürze ich dir richtig und wie oder was setz ich nach dem Kürzen wieder ein?

Ich habe vor allem einen indischen Wasserfreund Sunset der aber keine rosa Nerven mehr hat an was kann des liegen?
Und dann noch Ludwigia repens die wenn sie im Licht steht voll abgeht was das Wachtum angeht!!

Vielen Dank schon mal im vorraus!!

Gruß Stefan :D

Grüß dich!

also, der sunset Wasserfreund lässt wie alle panaschierten Pflanzen (zb auch weiße Efeutute, weiße tradeskantia usw) bei zu dunklen Lichtverhältnissen seine Blätter dunkler werden.
Beim Abschneiden von Stängelpflanzen kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Scharfe Schere verwenden, die Kopfstecklinge (also das was du abgeschnitten hast) in den Kies. Wenn man unten ein paar Blätter entfernt hilft das der Pflanze bei der Wurzelbildung, muss aber nicht unbedingt sein.
Deine ludwigia braucht als rote Pflanze besonders viel Licht und geht bei guten Verhältnissen dementsprechend ab ;-)

lg martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also schon mal danke für eure schnelle Antworten!!
Also wenn meine Ldwiga schön wächst müsste für den dummen Wasserfreund der bald nicht mehr mein Freund sein wird doch auch genügend Licht da sein oder braucht der noch mehr?

Und der Was schon im Kies steckt dann raus ausm AQ und in den Müll oder wie oder noch einmal bis zum nächsten gärtnern drin lassen und die Seitentriebe noch mal abwarte dass sich die Pflanze auch vermehrt?

Gruß Stefan :D :D

hey Stefan,

öhm ne, natürlich drinlassen, sonst wärs ja keine Vermehrung ;-) um die Pflanze zu vermehren musst du sie sogar abschneiden da sie keine Seitenausläufer bildet. Die wachsen einfach nur hoch, fallen irgendwann wieder auf den Boden und aus dem Stück entwickeln sich dann neue Pflanzen und immer so weiter ..
Ja schon, die weißen Sorten sind in der Regel sehr lichtbedürftig. Weiß ja nicht was du für ne Beleuchtung drüber hast ..

lg martin

A

Anonymous

Guest
Hi Du,

ich habe ne AquaGlo drüber und finde sie aba ziemlich dunkel aba hab sie erst gut 5 Monate drin also noch nicht so lange.
Das nächste mal tu ich ne SunGlo oder was für die Pflanzen rein.

Gruß Stefan :D :D

Oben