Späte Geschlechtsentwicklung bei Platy?

Hi,

ursprünglich hatte ich einmal 3 Platiy's (1m/2w). Einer starb vor 1-2 Wochen.

So mit hatte ich dann nur noch zwei Damen. Gestern schwamm eine immer in die Pflanzen und blieb dort ruhig auf der Stelle und verzog sich immer mehr ins Dunkle. Naja so ging das mit dem ersten Männchen auch zu Ende. Also dachte ich, dass ich bald nur noch einen Platy habe und habe für diesen schonmal ne neue Obhut gesucht, damit er bei mir nicht so alleine rumschwimmt.

Heute morgen nach dem Aufstehen war ich dann auf der Suche nach ihm und da war er wieder putzmunter. Nach genauem hinsehen, entdeckte ich, dass die breite Afterflosse, die Weibchen normalerweise haben, einem Gonopodium gewichen war.

Kann sich dies so spät entwickeln?

Als ich die Tiere bekam waren sie bereits ausgewachsen und eigentlich sollten sie geschlechtsreif sein.
Wollte diese Woche eigentlich noch nen Freund für die beiden Damen besorgen, aber nun lieber doch noch ne Dame.

Danke schön und liebe Grüße

Sabrina

Hallo!

Das ging mir wohl genauso.
In meinem Becken befanden sich auch mal 2 Platy Damen und ein Männchen (eigentlich alle ausgewachsen), dachte ich zumindest. Vor 1-2 Wochen musste ich dann ebenfalls feststellen dass eine der Damen dann doch eher n Männchen zu sein scheint. Komisch dabei ist dass dieser Fisch mindestens genauso gross ist wie die verbliebene Dame.

Würde mich auch interessieren obs da ne Antwort dafür gibt ;)

Oben