Sofort umsetzen?

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 5 Wochen ein altes 54l Aquarium (stand auf dem Dachboden)eingerichtet und vor 2 Wochen besetzt.
Jetzt habe ich aber in der Seitenscheibe einen Riss entdeckt,der mir Sorgen bereitet.
Hab ihn wohl vor lauter Euphorie beim einrichten nicht bemerkt :oops:
Wie es der Zufall so will,habe ich jetzt zum Geburtstag ein 126l Becken geschenkt bekommen und auch schon eingerichtet(siehe Bild,schwarze Rückwand fehlt noch).
Den Filter habe ich mit ordentlich Filterschlamm(vom Becken meines Vaters) angeimpft.
Nun zu meiner Frage.Da ich mir wegen dem Riss Gedanken um die Fische und meinen Boden mache,wäre es möglich die eingelaufene,kleine Pumpe mit in das grössere Becken zu hängen und die Fische sofort umzusetzen?
Der Besatz wäre:

2 Zwergfadenfische
3 Panda Panzerwelse und
10 Amanogarnelen.

Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen,da ich dem Riss im Becken nicht traue!
Würde mich ebenso über Kritik und Anregungen zum neuen Becken freuen.

Grüssle Dennis

Anhänge

• 126l.JPG
    126l.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 204

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Dennis,
Dennis7 schrieb:
... habe ich jetzt zum Geburtstag ein 126l Becken geschenkt bekommen und auch schon eingerichtet(siehe Bild ...
Den Filter habe ich mit ordentlich Filterschlamm(vom Becken meines Vaters) angeimpft.
verstehe ich das richtig, das neue Becken hat einen eigenen Filter, den du schon angeimpft hast?
Wenn ja, steht einer Umsiedelung der Bewohner nichts mehr im Weg :wink:
Zur Beruhigung deines Gewissens, kannst du ja den kleinen Filter noch etwas im grossen Becken mitlaufen lassen, oder das Filtermaterial zusätzlich im Neuen ausdrücken, sehe ich aber nicht als Notwendigkeit.

Gruss Heiko

Edit sagt noch: Besorge dir noch paar Schwimmpflanzen für die Labyrinther.

Huhu Dennis
Wenn die Wassertemperatur passt, dann rüber mit die Fischis. Risse im Glas sind weit weniger witzig als man allgemein glaubt. Da das neue Becken ja angeimpft und auch schick bepflanzt ist, seh ich da kein Problem. Wasserwerte und Fische beobachten, falls wirklich ganz gravierende Störungen auftreten sollten, Teilwasserwechsel und ansonsten sollte das passen. Du hast ja nun nit den riesen Besatz von 50+ Fischen...

Die Einrichtung vom Becken find ich stylisch, was issn das für n Farn hinten an der Pumpe?

Lieben Gruß
Chris

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ Mooskugel

Ja,das Becken hat einen eigenen,angeimpften Filter.
Ich mach den kleinen zur Sicherheit mal mit rein.

@Aquifan

Mir wurde der Farn beim Händler als:"willste so nen schönen Farn?" verkauft.
Kann also leider nicht mit dem genauen Namen dienen,sorry!

Also dann mach ich mich mal an's umsetzen bevor die Scheibe platzt.
Vielen Dank nochmal!

Grüssle Dennis

OR

Mitglied
Hi

denke auch bei den 5 Fischchen und en paar Garnelen ist das kein Problem...
Das neue Becken sieht auf jeden fall schon gut aus...wenn in ein bis zwei Wochen die Pflanzen noch was gewachsen sind ists bestimmt super.
Aber wie Heiko schon sagt einige Schwimmpflanzen oder frei flutendes Hornkraut für die Fafis rein :wink: Zumindest bis die Cabomba an der Oberfläche angekommen ist :wink:

LG
Oscar

Nochmal Hallo,

Fische und Garnelen sind umgesetzt.
Hab vorher nochmal das Wasser getestet.Alle Werte bisher i.O.!
Vor allem den Pandas scheint es wahnsinnig zu gefallen.
Die wühlen im Sand das es eine wahre Freude ist.
Leider habe ich gesehen das meine grösste Garnele den ganzen Stress wohl nicht überstanden hat.
Sie schwimmt immer kurz an die Oberfläche und sinkt dann ohne jede Bewegung zum Grund :cry:
Ich hoffe das bleibt die Einzigste!

Schwimmpflanzen werd ich mir natürlich noch besorgen.So ein frühes umsetzen war ja eigentlich nicht geplant.
Wollte eigentlich erst besetzen wenn die Pflanzen schön gewachsen sind.

Grüssle Dennis

Edit: @ Aquifan
Der Farn heisst Selanginella wildenowii.Hab jetzt aber im Netz gelesen das er für Aquarien ungeeignet ist und nach ein paar Wochen abstirbt.Vielen Dank liebes Aquaristik FACHGESCHÄFT!!! :mecker:

Noch eine Frage hätte ich(wenn ich schonmal nen Tread offen hab).
Editieren ging leider nicht mehr.
Könnt Ihr mir evtl. ein paar Tipps geben,wie ich den Besatz etwas aufstocken könnte?
Ich dachte an zusätliche 3 Panda's,einen Nadelwels,5 Dornaugen und vielleicht noch nen schönen Schwarm mit 10 Tieren.
Wäre das von den Wasserwerten und der Menge der Fische her ok?
Wasserwerte wären:

Gh: 14
Kh: 9
No²: 0
Ph: 7,5
No³ Test ist mir leider ausgegangen.
(gemessen mit J** Tröpfchentest)

Grüssle Dennis

Hallo zusammen,

hab heute die erste tote Garnele aus dem Becken gefischt.
Nun habe ich entdeckt,dass sich noch mehrere Garnelen genauso verhalten.
Da scheint sich ein Massensterben anzukündigen.
Woran könnte das liegen?Ich benutze Flüssigdünger der mir aber ausdrücklich als "für Garnelen unbedenklich" verkauft wurde.Könnte es dennoch sein das der Dünger die Ursache ist?Die Wasserwerte sind noch immer die selben wie gestern.
Fragen über Fragen.

Grüssle Dennis

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dennis,

sind es wirklich tote Garnelen oder nur die Exuvie nach der Häutung? Gerade das Umsetzen löst eine Häutung der Garenelen aus.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

nein es sind leider tatsächlich tote Garnelen.
Sie schwimmen blitzschnell an die Oberfläche und lassen sich dann bewegungslos auf den Grund sinken.
Das geht ne ganze Weile so,bis sie dann zuckend auf dem Grund liegen bleiben und verenden.
Vor dem Umsetzen ging es allen noch prächtig :cry:

LG Dennis

hi. dann würde ich die garnelen sofort in einen eimer packen, mit sprudelstein. schlimmer kann es dort für sie ja nicht werden, höchstens besser. wenn sie sich erholen dann stimmt was mit deinem wasser nicht, vielleicht rückstände an den neuen pflanzen?

OR

Mitglied
Hi

hast du einen Wasseraufbereiter benutzt? Sonst könnte es sein, dass Kupfer aus alten Wasserleitungen oder so ins Becken gelangt sind...
Und was ist das für eine Wurzel im Becken? Ist zwar nicht belegt soweit ich weiß, aber Mopani-Holz soll wohl ab und zu Garnelen umhauen...

Zum aufstocken:

nimm mindestens 5 Pandas dazu...je mehr desto gut :lol:

LG
Oscar

Hallo zusammen,

Wasseraufbereiter habe ich benutzt.
Die Wurzel soll laut Händler eine Mangrovenwurzel sein.
Das mit den Pandas werde ich beherzigen.Sind wunderschöne Tiere!

@ly8
Hab versucht die Garnelen zu fangen.Ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Und bevor ich sie jetzt durch zuviel Stress töte,beobachte ich besser noch ein wenig wie es weiter geht.

@Fabian1996
Die Pumpe heisst Eheim Aquaball 130.

Die Steine die im Becken liegen habe ich aus einem kleinen Bach.Sind abgekocht und mit einer groben Bürste
ordentlich gesäubert.Könnte es dennoch evtl. auch an den Steinen liegen?

LG Dennis

Anhänge

• PIC_1133.JPG
    PIC_1133.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 119
Hallo
Hast du mal den Kupferwert im Wasser gemessen? Der ist ziemlich tödlich für Garnelen. Ich würde ehrlich Gesagt auf die Steine tippen das die eventuell irgendwelche Einlagerungen haben. Hast du die Pflanzen vor dem Einsetzen gewässert? Wegen den Düngerrückständen die da manchmal noch dran hängen?

Hallo Moni,

Pflanzen wasche ich grundsätzlich vor dem einpflanzen ordentlich unter fliesendem Wasser aus.
Werd mir wohl mal nen Cu Test besorgen.Bisher scheint es aber keine neuen Verluste gegeben zu haben.

LG Dennis

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
OR schrieb:
Sonst könnte es sein, dass Kupfer aus alten Wasserleitungen oder so ins Becken gelangt sind...
da er die Garnelen ja schon vorher im kleinen Becken hatte, eher nein.
Bei alten Wasserleitungen aus Kupfer, würde ich da auch keine Probleme sehen, eher bei neu verlegten.
einfachich schrieb:
Ich würde ehrlich Gesagt auf die Steine tippen das die eventuell irgendwelche Einlagerungen haben.
und diese "Einlagerungen" haben sich die, bestimmt schon jahrelang in dem Bach befindlichen, Steine extra aufgehoben, um sie dann schlagartig in Dennis neuen Becken loszuwerden :wink:

Jetzt macht mir hier mal den Dennis nicht ganz verrückt :mrgreen:
Wenn es sich nur um ein paar Garnelen handelt, der Rest weiterhin fit ist, dann hake die Sache einfach unter "Umsetzausfälle" ab und mach dir keinen weiteren Kopf.

Gruss Heiko

Hallo,

endlich mal eine etwas beruhigendere Antwort.
Ich war kurz davor die Steine raus zu nehmen.Wäre echt schade drum gewesen.
Bisher scheint es dem Restbestand noch gut zu gehen.War wohl tatsächlich nur zuviel Stress.

War heute beim Händler und hab nach Schwimmpflanzen gesehen.Hatte leider keine da die ich sowohl
optisch als auch preislich akzeptabel fand.Hab jetzt einfach ne handvoll Wasserlinsen mitgenommen.
Die gabs umsonst und den Fadis scheint es zu gefallen.Wenn die Hintergrundpflanzen bis zur Oberfläche
gewachsen sind,kann man die ja wieder raus nehmen.Obwohl ich die eigentlich gar nicht so schlecht finde.

Und schon meine nächste Frage(sorry für's löchern,aber hier bekommt man wenigstens vernünftige Antworten).
Ein Bekannter verschenkt aus Zeitgründen sein Aquarium.Da ich ja sowieso noch nen Schwarmfisch suche,
würde es sich anbieten seine 10(oder 11?) Kardinalfische zu übernehmen.
Zudem hat er noch nen einsamen Pandawels im Becken.
Allerdings wäre das schon morgen.Sollte ich besser noch ein wenig warten oder kann ich die Fische ohne Bedenken schon dazu setzen?

LG Dennis

Hallo
Die Kardinäle mögen es eher kalt und ich finde ihre Größe auch ehrlich ein bischen grenzwertig für das Becken.

@Heiko
und diese "Einlagerungen" haben sich die, bestimmt schon jahrelang in dem Bach befindlichen, Steine extra aufgehoben, um sie dann schlagartig in Dennis neuen Becken loszuwerden

Nein so plötzlich sicher nicht aber nach und nach?

Oben