Planarien im Nanobecken. Sofort handeln???

Hallo,

ich habe letzte Woche eine Planarie in meinem DeepBlueTiger-Becken entdeckt und sofort abgesaugt!
Eine Suche brachte nur noch ein weiteres Exemplar zum Vorschein. Übers Wochenende war ich weg und habe gestern und heute nochmal geschaut und keine weitere Planarie entdecken können.
Meint ihr ich habe Glück gehabt oder verstecken die sich einfach nur verdammt gut und ich sollte sicherheitshalber mit Panacur behandeln?

Gruß
Christian

Hi Christian,
bei mir verstecken sich die Planarien sehr gut. Ich bekomme sie kaum zu Gesicht.Wenn sich nicht 2 davon an einen Zwergkrebs fest gesaugt hätten,wäre ich immer noch der Meinung,ich hätte keine.
Ansonsten waren die auffälligsten Zeichen leere Schneckenhäuser und weniger Nachwuchs bei den Garnelen.
Da das Problem neu für mich war,und die alten Mittel meines Wissens mindestens alle Schnecken töten ,wenn nicht noch mehr Insassen,habe ich wein neues Mittel ausprobiert.
Das neue Mittel hat super bei mir gewirkt,ich habe es in 2 Becken getestet.Es traten keine Verluste auf bei :
Zwerkrebsen,Garnelen,PHS ,TDS,RTDS.In einen Becken ist bis jetzt deutlich mehr Nachwuchs fest zu stellen.
MfG Clemens

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps und Hinweise.
Das Mittel interessiert mich auch. Dann muss ich die Schnecken nicht raus fangen!

Ich hab übrigens immernoch keine weiteren Plananrien entdeckt....

Gruß
Christian

Hi Christian,
die können sich wirklich gut verstecken.
Das Mittel heißt No Planaria von Biomax.Erste Erfahrungsberichte findet man im Netz.Schnecken raus fangen bringt auch nicht viel,weil sie Überträger sind.
MfG Clemens

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Moni,
einfachich schrieb:
Hallo
Aber was einen stuzig macht ist, was man zu dem Inhaltsstoff bei wikipedia unter dem Stichpunkt Pharmakologie liest
warum? Da steht doch auch:
Neben dem Konsum durch den Menschen findet Arecolin auch in der Tiermedizin Anwendung. Bei Rindern und Hunden wird es als Mittel gegen Eingeweidewürmer verwendet.
Es kann doch durchaus sein, dass es auch gegen Planarien wirkt. Und wenn es da auch schon Erfahrungsberichte drüber gibt.

Viele Grüße
Roman

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Moni,

aber das ist doch immer so: Jede Medizin ist irgendwo auch Gift - die Dosis ist entscheidend !

Viele Grüße
Roman

Oben