Düngekugeln zerfallen sofort - Ist das normal?

Hallo,
ich habe mir Düngekugeln selbst gemacht, aus Heilerde, Buchenasche und einigen Körnchen Rasendünger pro Kugel (hier scheint mir das Verhältnis von Phosphat zu Nitrat besser zu sein.
Hat auch alles gut geklappt.
Ich wollte dann in einem Wasserglas testen, wie sich die Kugeln verhalten. Sie lösen sich nach einigen Sekunden schon auf, egal ob sie nur luftgetrocknet waren oder im Backofen gehärtet bzw. bei 150 Grad gebacken...
Ich würde sie vielleicht noch in den Boden bekommen, aber die Depotwirkung ist doch dann nicht gegeben,oder sehe ich das falsch?
Ich mache mir auch etwas Gedanken wegen der Düngerabgabe, die dann auf einmal im Becken wäre.
Gibt es ein Rezept oder Tip, wie man diese Kugeln haltbarer hinbekommt, oder ist das normal und nicht schlimm, wenn die Kugeln sich auflösen und quasi bis zum Boden rieseln?
Vielen Dank und liebe Grüße
Susanne

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Susanne,

hast du die Heilerde als Ton- oder Lehmersatz genommen? Ich nehme immer "fetten" Gartenlehm und stecke da Blaukorn hinein. An der Luft getrocknet halten die super und lösen sich nicht sofort im Wasser auf.

Viele Grüße
Roman

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich denke auch, dass die Heilerde als Basismaterial ungeeignet ist. Nimm Lehm oder Ton, richtig durchtrocknen lassen und dann unter die Wurzeln schieben. Da zerfällt dann nix in Sekunden.

Gruß

Oben