Quarantänebecken sofort nutzen - Kampffische haben weißliche Augen / dicken Bauch

MiLeJa

Mitglied
Hallo zusammen,

leider hat mir die Suchfunktion nicht sonderlich weitergeholfen:

einer unserer Kampffisch Weibchen hat weißliche Augen, das zweite Weibchen einen dicken Bauch. Der Betta mit den weißen Augen ist sehr ruhig, liegt auch viel auf dem Boden oder versteckt sich hinter der Pumpe. Der Betta mit dem dicken Bauch ist aktiv wie immer.

Vorsorglich möchte ich beide nun von den Corys trennen, habe aber spontan am Feiertag nichts passendes zuhause.

Als Quarantänebecken wollte ich nun einen 10 kg Kartoffelsalateimer nutzen und diesen mit durchlöcherter Frischhaltefolie abdecken.

Technik habe ich leider keine übrig, sodass ich nicht heizen kann (ist momentan zum Glück nicht ganz so kühl in der Wohnung).

Soll ich einfaches Leitungswasser in den Eimer tun und ein wenig Wasseraufbereiter reinmischen oder lieber ein wenig Aquariumwasser mit Leitungswasser mischen?

Sollte ich im eigentlichen Becken einen Wasserwechsel durchführen?

Danke für eure Hilfe!

LG Michaela

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michaela,
Kafis neigen dazu sich zu überfressen und ich würde nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Ich gehe davon aus, dass du im Aquarium auch Leitungswasser verwendest, dann würde ich für den Eimer auch frisches nehmen. Ein Aufbereiter schadet jedenfalls nicht. Ich würde auch im Eimer nicht füttern, erstens wegen dem Wasser und zweitens kannst du dann sehen ob der Bauch wieder kleiner wird. Die Schuppen stehen aber noch nicht ab?
Ein Wasserwechsel im eigentlichen Aquarium schadet eigentlich nie.
L. G. Wolf

MiLeJa

Mitglied
Die Schuppen stehen aber noch nicht ab?
Nein, die Schuppen stehen bei beiden nicht ab. Ich bin auch erst von einer Überfressung ausgegangen, zumal der Betta mit den milchigen Augen nichts gefressen hat, aber manchmal ist es schwierig, die Pessimisten zuhause zu überzeugen ;).

Lediglich leuchten die Farben bei dem dicken Betta nicht so schön, dass ist aber vielleicht auch nur Einbildung und liegt an dem weißen Eimer.

MiLeJa

Mitglied
Heute ist der dicke Bauch verschwunden, jedoch wirkt "Betti" heute farblich noch blasser. Ich hoffe, es liegt nur an etwas Stress und dem unschönen Quarantäne-Eimer. Die Augen von "Betta" sind noch nicht besser und sie liegt nur apathisch auf dem Boden, kommt nur ab und an zum atmen an die Oberfläche.

Wie lange kann ich die beiden dort drin lassen, ganz ohne Technik? Ich weiß, dass man Betta-Aquarien techniklos betreiben kann, aber die haben ja zumindest Pflanzen und Versteckmöglichkeiten - unser Eimer ist "nackig" und weiß-milchig. Wasserwechsel führen wir dort täglich durch.

Leider gibt es im Umkreis keinen Tierarzt, der sich die Fische mal anschauen könnte. Und keiner vom Personal ist Aquarianer...

Ferndiagnose finde ich als Neuling doch etwas schwierig.:confused:

Hi,

zeig doch sonst mal ein Foto von den beiden. Wie lange leben die Bettas denn schon bei Dir? Die werden ja meistens nicht soooo alt....

MiLeJa

Mitglied
Die beiden sind vor drei Wochen erst eingezogen.

Ich habe mal ein paar Bilder aus dem Quarantäne-Eimer gemacht. Hier kann man zumindest von oben schauen und die Körperform bzw. Augengröße beurteilen. Meine Tochter hat auch noch Fotos gemacht. Wenn sie mir die heute noch schickt, lade ich sie auch hoch.

Anhänge

• MOV_3793_000011.jpg
    MOV_3793_000011.jpg
    797 KB · Aufrufe: 26
  • MOV_3793_000012.jpg
    MOV_3793_000012.jpg
    810,7 KB · Aufrufe: 25
  • MOV_3793_000015.jpg
    MOV_3793_000015.jpg
    863,4 KB · Aufrufe: 25

Josepe

Mitglied
Hallo,

nichts gegen deinen Quarantäneeimer, aber da hier bisher niemand irgendwas bakterielles oder so vermutet hat und es deinen panzerwelsen ja auch gut geht, würde ich mir vielleicht schon überlegen, die ins normale Becken zurûckzugeben.

wie sieht dieses Becken eigentlich aus? Und wie groß? und ist es schön krautig? Und die zwei Damen verstehen sich? Meine mal gelesenen zu haben, dass auch die sich teils bekriegen.

lg Charlotte

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Also die gesunde würde ich auch wieder zurück setzen,der Bauch ist ja weg.
L. G. Wolf

MiLeJa

Mitglied
wie sieht dieses Becken eigentlich aus? Und wie groß? und ist es schön krautig? Und die zwei Damen verstehen sich?
Die obere Schicht des Beckens ist schön zugewuchert (so ab Mitte ca.). Wir haben Pflanzen, die am Grund schön schmal sind und nach oben hin weit wuchern. Sobald die Pflanzen die Wasseroberfläche erreichen, lassen wir sie einfach weiter wachsen, damit alles schön dicht und abgedunkelt ist. Es ist ein 60er Becken und die beiden Weibchen haben sich gut verstanden, sind auch gemeinsam durch das Becken geschwommen, ohne zu drohen. Auch die Corys wurden in Ruhe gelassen.

"Betta" mit den milchigen Augen ist heute leider verstorben, "Betti" wurde zwischenzeitlich bereits ins Aquarium zurück gesetzt. Die Pandas sehen weiterhin gesund aus.

G

Gelöschtes Mitglied 44436

Guest
Hallo MiLeJa :)

was fütterst Du Deiner Betti denn?

Ich muss daran denken, dass ich damals für meinen neuen Kampffisch das Beste wollte und natürlich extra ein
"Kampffischflockenfutter" mitgenommen hatte.

Das den Namen nicht verdient, da der Verdauungstrakt von Kampffischen auf rein tierische Bestandteile ausgelegt ist.

Erst später kam ich dann durch Hinweise von anderen auf geeignete Granulate, Lebend- und Frostfutter.

Leider werden die Kampffische im Laden halt auch schon mit "Einheitsflocke" gefüttert.
Aber oft ist es noch nicht zu spät, da sie bei den Züchtern sicher besser ernährt wurden, und in den Läden meist
nicht allzu lange sitzen

Gruß Sonne

MiLeJa

Mitglied
Hallo MiLeJa :)

was fütterst Du Deiner Betti denn?
Wir füttern Tubifex und weiße Mückenlarven als Frostfutter, gefriergetrocknete rote Mückenlarven, Tetra Delica Mix (gefriergetrockneten Krill, Artemia, Bachflohkrebse, Daphnien) und Granulat mit einem hohen Anteil an tierischem Protein.

Das Granulat haben wir hauptsächlich für den Futterautomaten in der Urlaubszeit geholt.

Oben