Aquarium undicht - Wechsel auf anderes AQ sofort m

Huhu! :|
Gestern sind wir schön durchs Land gefahren, um das neue 200l-Aquarium abzuholen. In meinem Zimmer stand dann erstmal alles drunter und drüber, damit das Teil da reinpasst. Heute gings dann ans ordnen. Dabei wurde natürlich auch das kleine 54l-Becken quer durchs Zimmer geschoben, und dabei ist an der einen Stelle das Silikon abgegeangen :arrow: das Aquarium ist undicht. Habs natürlich erst gemerkt, als alles an Ort und Stelle stand. :roll: Die Fische sind jetzt erstmal in eine Plastikkiste umgezogen, mit dem Filter, Heizer, einer Wurzel und ein paar Pflanzen, der Rest Wasser und die anderen Pflanzen wurde ins große Becken verfrachtet. Morgen kaufen wir dann noch eine große Tüte Quarzsand und füllen das Aquarium dann komplett auf. Kann ich die Fische dann direkt reinsetzen? :? Die Kiste ist wirklich nicht das ware... :( 'Dreckwasser' aus dem alten Aquarium habe ich ins neue extra dazugekippt, und den neuen Filter (Eheim Ecco) werde ich dann auch mit dem alten Filter animpfen.

LG, Christina :cry:

Also ich würde in dem Fall den alten Filter mit rein hängen ins neue Aquarium und auf jeden Fall die Wasserwerte im Auge behalten

Huhu :|
einfachich schrieb:
Also ich würde in dem Fall den alten Filter mit rein hängen ins neue Aquarium und auf jeden Fall die Wasserwerte im Auge behalten

Danke für die schnelle Antwort! Kommt es nicht eigentlich aufs gleiche raus? Ob die Filtermedien im neuen oder im alten Gehäuse stecken, dürfte den Bakterien doch eigentl. egal sein, oder?? :? Kenne mich damit leider nicht so aus. Der neue Filter ist ja viel eher der Beckengröße angepasst... (Auf der anderen Seite ist es ja auch kein Problem, beide gleichzeitig laufen zu lassen :wink: )

LG, Christina

kann nur sagen ich habe den Filter gewechselt bei meinem Aquarium und auf den Rat des Forums hier den schmutzschwammm vom alten in den neuen ausgedrückt(der lief allerdings vorher drei tage mit) Nun hängt nur noch der neue dran und die wasserwerte sind ok

A

Anonymous

Guest
hi,
man kann es denke ich auf beide arten machen.Allerdings ist es doch meiner meinung nach kein problem wenn man einfach beide filter laufen lässt oder?
Aber das mit dem filterschwamm überm neuen filter ausdrücken geht bestimmt auch.Also ist es deine entscheidung was du machen willst.
Gruß mr.aqua

Hallo,

ich denke es wäre am sichersten die Schwämme auszudrücken UND beide Filter laufen zu lassen. Füttere wenig und behalte die Fische im Auge, wenn die am Luftschnappen sind großzügig wasserwechseln!

Mfg Eona

Oben