Skalare im neuem Aquarium hilfe

Hallo,

Wenn die Werte stimmen hast Du keine Enthärtungsanlage im Sinne von Osmose, sondern eine Entkalkungsanlage. Die Werte oben sind kein Weichwasser.
Der Skalar im 2. Video wirkt gestresst. Kann es,sein das der ganz unten in der Rangordnung steht und deshalb verzweifelt Deckung sucht ? Die er in Deinem Becken nicht findet.
Ein Lösungvorschlag deiner seite? Bepflanzung ist wie gesagt da bloß die muss jetzt erst richtig wachsen hatte in den ersten 4 Wochen probleme mit den Pflanzen. In ca einer Woche sollten die Pflanzen wie Sessiflora und Wasserfreund gut gewachsen sein da ich kleinere davon vor 2 Tagen eingesetzt hab und die schon 6cm Gewachsen sind

Also was ist deine Empfehlung?

Hallo,
Die brauchen Rückzugsmöglichkeiten, Sichtbarrieren. Wenn Du nicht noch Wurzeln rumliegen hast die Du evtl. von oben reinragen lassen kannst ist das kurzfristig schwierig mit einen Lösung.
Als Nothilfe vielleicht Froschbiß.

Darum gehts nicht entweder das Thema oder garnicht
Gerade das es hier im Forum halt auch mal nicht immer nur ums Thema geht finde ich sehr sympathisch.
Nichts desto trotz ist hier viel Wissen und Erfahrung vorhanden die auch gerne geteilt werden.

Hallo,
Die brauchen Rückzugsmöglichkeiten, Sichtbarrieren. Wenn Du nicht noch Wurzeln rumliegen hast die Du evtl. von oben reinragen lassen kannst ist das kurzfristig schwierig mit einen Lösung.
Als Nothilfe vielleicht Froschbiß.

Gerade das es hier im Forum halt auch mal nicht immer nur ums Thema geht finde ich sehr sympathisch.
Nichts desto trotz ist hier viel Wissen und Erfahrung vorhanden die auch gerne geteilt werden.
Ja aber ich halte eben das erste mal Skalare das ist dann bissel blöd

Die Sichtbarrieren und Rückzugsmöglichkeiten sind ja durch den großen Felsen und die 3 Wurzeln immerhin schonmal ein wenig da und durch die Echinodorus auch, ich schau mal wegen Wurzeln nach und wenns nicht anders geht dann muss ich vielleicht nochmal zu den Sessi und Riesen WF eine Tablette dazulegen ich will ja auch das es den Tieren gut geht, Wasserwerte außer KH stimmen ja

Liegt das jetzt an der Zuchtform das die "Überzüchtet" Sind oder am Umzugstress, Neue umgebung und durch die noch nicht so gut vorhandenen Rückzugsmöglichkeiten weswegen die sich so Verhalten

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn du so eine hohe GH und KH hast wirst du ja kein reines Osmosewasser verwenden. Ansonsten solltest du dir Mal ne neue zulegen...

Woran es genau liegt das die skalare sich so verhalten wird dir niemand mit Sicherheit sagen können. Du hast vier Ansätze:
Umzugsstress
Nitrit
Unpassende Einrichtung
Zuchtform

Das erste wird sich von selbst legen.
Das zweite solltest du durch Wasserwechsel (Große! 70-80%) zeitnah lösen.
Das dritte solltest du innerhalb der nächsten Tage angehen.
Wenn's danach immer noch so ist wird's vermutlich die Zuchtform sein.

Aber nochmal, du bist in einem Forum, da kann man eine Begrüßung schreiben, da kann man anständige Beiträge verfassen, überlegen ob man noch was dazu schreiben möchte und muss nicht 3 Beiträge hintereinander schreiben. Wenn man was vergessen hat gibt es die edit Funktion.
Wenn du damit nicht leben kannst solltest du dir besser eine Facebook Gruppe suchen...

Unpassende Einrichtung ist nur die Bepflanzung die wird sich auch von selbst Lösen, das mit dem Nitrit hat sich auch wieder gelegt es ist wie oben geschrieben wieder auf 0,1mg/L gesunken also da ist alles im Grünem Bereich.

Wenns an der Zuchtform liegt was soll ich dann machen? Es ist ja nur einer so der sich so eigenartig mit dem gegen objekte Schwimmen verhält und Rumtaumelt die anderen Schwimmen ja recht normal durch das Becken und auch zusammen bloß er ist der einzige (Video 2) der sich absondert und so eigenartig Verhält

Okay nach längerem Beobachten ist mir aufgefallen das es alle Skalare sind außer der Schwarze die so maximal orientierungslos sind....
Es liegt glaube ich an der Zuchtform.....

Shai

Mitglied
Es liegt glaube ich an der Zuchtform.....
Ganz ehrlich?
Die Zuchtform wird das geringste Probleme sein, auch wenn du das vermutlich nicht hören möchtest.

Solange Nitrit drin ist, 80% Wasserwechsel, wenn nötig mehrmals am Tag.

Zur Einrichtung wurde ja schon genug geschrieben, für ein 8 Wochen altes Becken ist das definitiv zu kahl, vor allem wenn du auch noch CO2 dran hast sollte da definitiv mehr passiert sein.

Grüße,
Lars

Ganz ehrlich?
Die Zuchtform wird das geringste Probleme sein, auch wenn du das vermutlich nicht hören möchtest.

Solange Nitrit drin ist, 80% Wasserwechsel, wenn nötig mehrmals am Tag.

Zur Einrichtung wurde ja schon genug geschrieben, für ein 8 Wochen altes Becken ist das definitiv zu kahl, vor allem wenn du auch noch CO2 dran hast sollte da definitiv mehr passiert sein.

Grüße,
Lars
Aber durch das Nitrit werden die doch nicht so Orientierungslos das sie Anfangen gegen Wurzeln zu Schwimmen oder sich an den Filter ansaugen lassen oder gegeneinander Schwimmen in meinem alten 125 Liter Aquarium waren Kakaduzwergbuntbarsche drinne die mitten im Nitritpeak eingesetzt wurden sind (war Anfänger und ein dummer fehler) trotzdem sind sie durch gekommen und sind auch nicht gegen Steine Filter oder Wurzeln geschwommen und die sind noch Anfälliger !

Sie haben ja keine Anzeichen von Krankheiten nichts. Nitrit mache ich jetzt nochmal nen Tröpfchen und Streifentest dann sehe ich wie es richtig aussieht. Einrichtung genau dazu wurde genug gesagt dazu hab ich aber mehrmals geschrieben das ich Anfangs CO² Probleme hatte und mir das habe ich nicht gesagt sehr oft Pflanzen eingegangen sind. Jetzt Wachsen sie aber wie Prächtig!!!

Hi,
Nitrit bindet sich an die roten Blutkörperchen und behindert/verhindert so den Transport von Sauerstoff und da sollen die Fische nicht orientierungslos sein? . So und nun lass endlich mal die Brühe ab :)
Das wusste ich tatsächlich noch nicht
Wie viel Wasserwechsel soll ich denn jetzt machen? Ich hab auch kein Geld was ich zum fester rauswerfen kann um 80% Wasser zu Wechseln das sind immerhin 360 Liter... Ich mach jetzt erstmal so 100 Liter und morgen nochmal 50 und schau dann nochmal nach

Oben