Skalare Flecken

mraqua

Mitglied
Moin,
Heute habe ich einen toten Skalar aus dem Becken gefischt, der sah aber schon seit dem Befall mit Fräskopfwürmern nicht mehr so gut aus und ich habe damit gerechnet das er es nicht mehr lange macht. Dann habe ich aber bei zwei Skalaren so helle Flecken gefunden. Bei einem beidseitig an Flossenansätzen, bei dem anderen hinter einem Auge. Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder was ich machen kann? Ich hab schon kräftig SMBB und Erlenzapfen rein geworfen und 230ml easy Life flüssiges filtermedium rein geschüttet.
Ich habe vor 10 Tagen Columbiensalmler gekauft und auch eine neue Pflanze aus der Verkaufsanlage.
Alle anderen Fische sind unauffällig.

Anhänge

• IMG_20220215_193231_copy_1280x2771.jpg
    IMG_20220215_193231_copy_1280x2771.jpg
    597 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20220215_193153_copy_1280x2771.jpg
    IMG_20220215_193153_copy_1280x2771.jpg
    600,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20220215_193215_copy_1280x2771.jpg
    IMG_20220215_193215_copy_1280x2771.jpg
    584,5 KB · Aufrufe: 33
Hi,

sicher bin ich nicht, aber könnten das Nitratpickel sein? Ich hatte die bei meinen Skalaren damals mal am Kopf, daher bin ich unsicher, ob die auch an anderer Stelle sitzen können.

mraqua

Mitglied
Hi Sabrina,
Da finde ich nicht viel drüber. Wie kann ich das rausfinden?
Der es hinterm Auge hat da ist es eher so ein streifen als ein Pickel.
Und da ich kräftig Nitrat düngen muss um überhaupt Nitrat drin zu haben kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Ich Dünger täglich ca 2mg/l, habe aber nie mehr als 10mg/l gemessen, eigentlich eher so ca 5mg/l.

Shai

Mitglied
Hey Nils,

Spontan hätte ich auf Ansatz von Lochkrankheit getippt.

Ich hab mal gelesen das es bei Skalaren (aber auch anderen Tieren) durch Mangelernährung entstehen kann und es prophylaktisch Sinn machen soll 1-2x pro Woche das Futter mit Vitaminen (z.B. JbL Atvitol) anzureichern.

Ob das wirkliche so ist und was bringt, keine Ahnung - ich mach es trotzdem zwischendurch, man braucht nur ein paar Tropfen und in der Flasche ist dann relativ gesehen viel drin.

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Hi Lars,
Das hatte ich tatsächlich auch schon überlegt, bei dem mit den Flecken an den Flossenansätzen geht es aber eher nach außen wie bei Prickeln. Bestellt habe ich's trotzdem Mal. Der große Fluss mag ja meine skalare und bringt es morgen vorbei :)

Hi Nils,

eigentlich kommt das wohl eher bei Disken vor. Konnte das aber halt auch mal an meinen Skalaren sehen, da war mein Nitratwert zu hoch und auch so waren die Werte nicht der Hit. Hab dann ein paar mehr Wasserwechsel gemacht und danach waren die Pickel dann weg. Schulterzucken. Die sahen am Kopf auch wirklich eher aus wie so Talgpickel.

Shai

Mitglied
Hey Nils,

Krankheiten sind halt immer schwierig.

Schaden werden die Vitamine zumindest nicht denk ich.
Drauf gestoßen bin ich da im "Aquariumforum", da ist ein User (Eddy E.) unterwegs der gerade bei Fischkrankheiten (Diagnose und Behandlung) eigentlich ganz kompetent zu sein scheint, und der hatte die Vitamine dort auch mal besonders im Bezug mit Skalare und Schutz vor Lochkrankheit empfohlen.

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Hi ihr zwei,
Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Ich teste morgen Mal Nitrat, ich denke aber Mal das wird gegen 0 gehen da ich die letzten Tage nicht gedüngt habe. Heute traue ich dem Test nicht wegen dem easy Life.
Vitamine schaden außer dem Portmonee sicher nicht. Aber auch die 5€ bekomme ich meinem Geldbeutel noch entlockt. ;) :D

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
diese "Pickel" würde ich auch spontan auf das Wasser schieben. Solche Symptome, egal bei welchem Fisch deuten immer in diese Richtung.
Ich hab schon kräftig SMBB und Erlenzapfen rein geworfen und 230ml easy Life flüssiges filtermedium rein geschüttet.
Nichts rein schütten, ausschütten :). 2 große Wasserwechsel im kurzen Abstand sollten das Problem beheben. Ich kann natürlich auch falsch liegen.

mraqua

Mitglied
Moin,
Hälst du das für ein akutes Problem? Meine Frau hat heute Besuch mit vielen kleinen Kindern, wenn ich da den Schlauch durchs Wohnzimmer lege wäre nicht so lustig...
Und abends wenn's dann dunkel wird ist mir das Wasser wechseln immer etwas suspekt. Da hab ich immer "Angst" doch was vergessen zu haben und das dann zu spät zu bemerken.

Oben