Hallo,
Einer meiner Skalare schwimmt seit heute morgen auf der Seite liegend an der Oberfläche. Dachte erst, er wäre tot, aber wenn ich mich ihm nähere, richtet er sich auf und schwimmt ne weile so durchs Becken.
Allerdings dann mit der Nase nach unten. Sobald er aufhört aktiv nach unten zu schwimmen, treibt er wieder auf und kippt zur Seite.
Ausserdem hat er einen dicken Bauch. Teilweise hängt er komplett gedreht den Bauch nach oben an der Oberfläche.
Es wirkt fast als hätte er Luft im Bauch, die ihn nach oben zieht.
Hat gestern noch normal gefressen (TK-Artemia) und allen anderen geht es gut.
Gibt es sowas wie Darmverschluß bei Fischen? Oder was kann das sein, was kann ich tun?
Sonst zeigen sich keine Krankheitssymptome, Haut, Atmung, etc. normal.
Becken: 430 Liter, Eheim Aussenfilter, läuft seit November
Besatz: 5 Marmorskalare, 5 Colisa Fasciata, 15 Platys, 2 Pimelodus Pictus
WW: GH:4, PH:7, NO2:0, T:27°
Danke und Gruß,
Heinrich
Einer meiner Skalare schwimmt seit heute morgen auf der Seite liegend an der Oberfläche. Dachte erst, er wäre tot, aber wenn ich mich ihm nähere, richtet er sich auf und schwimmt ne weile so durchs Becken.
Allerdings dann mit der Nase nach unten. Sobald er aufhört aktiv nach unten zu schwimmen, treibt er wieder auf und kippt zur Seite.
Ausserdem hat er einen dicken Bauch. Teilweise hängt er komplett gedreht den Bauch nach oben an der Oberfläche.
Es wirkt fast als hätte er Luft im Bauch, die ihn nach oben zieht.
Hat gestern noch normal gefressen (TK-Artemia) und allen anderen geht es gut.
Gibt es sowas wie Darmverschluß bei Fischen? Oder was kann das sein, was kann ich tun?
Sonst zeigen sich keine Krankheitssymptome, Haut, Atmung, etc. normal.
Becken: 430 Liter, Eheim Aussenfilter, läuft seit November
Besatz: 5 Marmorskalare, 5 Colisa Fasciata, 15 Platys, 2 Pimelodus Pictus
WW: GH:4, PH:7, NO2:0, T:27°
Danke und Gruß,
Heinrich