Skalar hat abgelaicht - Was muss ich beachten?

ich schließe mich den glückwünschen an!!!! :wink: :D
auch meine schmetterlingsbubas haben gestern mal gelaicht, heute waren aber alle eier weg :? jetzt machen sie gerade an ner anderen stelle ein gelege :mrgreen: hoffe ma die schaffens diesma :? wie ahste se denn so weit gekriegt oder waren die skalare diesmal fleißiger bei der verteidigung??? hattest du licht in der nacht an??

noch viel glück!!

gruß marian
 


kein licht an, da dann nur die neons auch hin geschwommen sind. hatte ich auch schon probiert. jetzt wo sie geschlüpft sind muss ich licht anlassen. Oder kann ich die skalare in ein anderes becken mit samt der Brut tun? oder wird das nix geben?
weiß ja net ob ich die noch einfangen kann wenn die weg vom brutplatz sind...

gruß
 
Hehe, viel glück wünsch ich dir,
du hast genügend ratschläge bekommen ^^
und wenn du noch etwas glück hast kommen die auch durch.
 
sacht mal, ist es normal das die Skalare die Larven auf eine andere Stelle bringen? Die bringen die von der einen Seite auf ne andere und legen die da auf einen Stein. Aber die ernähren sich doch eigentlich noch 2 Tage vom Dottersack?!

Gruß
 
Seltsam... Nachdem sie gestern die kleinen vom Laichplatz zu einer anderen Stelle geschleppt haben bzw. die kleinen dauernd hin und her geschleppt haben, ist nun keiner mehr da. Denke mal ausversehn verschluckt :shock: ? Aber da hab ich gestern noch gesehn das mein Ancistrus die Höhle mit eiern bewacht. Die sind ja einfacher durch zu bringen 8) .

Gruß
 
guden abend

ich bin neulich ma aufm bericht von nem typen gestoßen, da ham die skalare die eier bestimmt 6-7 mal an nen anderen platz gebracht... scheint normal zu sein. :wink:
dass das licht die salmer anzieht hab ich gemerkt und mwoanders hingestellt!! hab dann zwischendurch immer mal reingeguckt und jetzt weiß ich wer das gelege zum zweiten mal geplündert hat :?
DIE DOOFEN ELTERN WAREN ES HÖCHSTPERSÖNLICH!!!!

naja vllt checken sie es ja nochmal :wink:

noch viel glück mit deinem gelege!!

gruß marian
 
A

Anonymous

Guest
Moin!
Hatte vor na Zeit auch mal Skalare, und bei mir lief die Zucht wie folgt ab:
Die Eltern haben Eier auf ein großes Blatt gelegt und wie bei Razor auch die unbefruchteten (die sind weiß geworden!) Eier abgefressen. Nach etwa 4 Tagen sind dann die Jungen geschlüpft und bis dahin ging bei mir auch alles gut, aber nach dem Schlüpfen haben sich die Larven noch einige Tage auf dem Blatt aufgehalten und es wurden immer weniger bis sie letztendlich weg waren (ich bin mir sicher das es andere Barsche waren, die ich auch noch im Becken hab, obwohl die Eltern das Gelege bis dahin ziehmlich gut bewacht haben). Ich hab dann folgendes gemacht: Ich hab das Blatt mit den Larven am Tag nach dem Schlüpfen abgeschnitten und in einem Glas (natürlich mit aq wasser) in ein kleines Becken getan, das ich kurz davor mit dem Wasser aus dem großen Becken gefüllt hatte. Dann sind die nach etwa 5 Tagen freigeschwommen und wurden leider immer weniger bis sie nach einem Monat weg waren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das am Futter lag, da ich ihnen nur 2X am Tag fein gemahlenes Trockenfutter gegeben hab. Ein Paar Fische gehen dann auch sicher noch auf das Konto meines Filters... . Ich bin aber sicher, wenn man sie mit Artemia füttert müssten sie durchkommen!!
Ich hoffe ich konnte behilflich sein!
Wünsche noch viel Spaß beim Skalare züchten, hat mir damals (vor einem Jahr) auch viel Spaß gemacht, obwohl ich leider keine durchgekriegt habe!!
Falls irgendwas, von dem was ich geschrieben habe nicht stimmt, verbessert mich bitte, ich bin dankbar dafür!!
Gruß
Dofisch
 


an Trockenfutter gehen wohl die wenigsten nach dem schlüpfen dran. Man sollte schon mit Artemia füttern die ersten paar tage. Dann langsam an gemahlenes Flockenfutter gewöhnen.

Das mit dem Abschneiden hab ich mir auch schonmal überlegt, aber irgendwie is mir die Pflanze zu schade :)

Gruß
 
Hi,meine Skalare haben bis jetzt zum x-ten mal gelaicht.Habe von den kleinen zwei durchbekommen,ist echt zeitintensiv.Die Neons sind echte Räuber,so wie der Acistrus,spreche aus Erfahrung!Den Filter vom anderen Becken habe ich mit ner Strupfhose umhüllt(innenfilter).Als Futter halfen mir Artemiennaupien und Cyclop-Eese+normales Staubfutter.Achso ,habe die kleinen vorsichtig mit nem extra feinen Kescher vom Blatt abgesammelt,kurz bevor diese flüge werden.

Hoffe konnte helfen.

Mfg Jörg
 
Hi

Hi,
das hatte ich auch mal, aber mit einer anderen Barschart. Schau doch mal im Filter nach(wenn es eine Außenfilter ist) ich hatte meinen ganzen Besatz an jungen darin wieder gefunden.
 


Oben