Skalar hat abgelaicht - Was muss ich beachten?

Hi

Also, als ich gerade himgekommen bin und ins Becken schaute, da sah ich ca 50-80 Skalar Eier. Was muss ich nun machen? Temperatur erhöhen oder lassen? Denke mal besser eine Nachtbeleuchtung anbringen oder? Sonst können die die Eier ja nicht beschützen.. Was muss ich sonst noch so beachten? Chancen das die durch kommen? Oder besser in ein seperates Becken?
Habe noch NEons mit im Becken, die werden doch bestimmt alles daran setzen die Eier zu fressen oder?
Wie lange brauchen die bis zum schlüpfen?

Gruß

AQLive

Administrator
Teammitglied
Folgende Unsicherheitsfaktoren sehe ich:
sind die Eier befruchtet?
ist die Keimzahl zu hoch -> Verpilzung?
gibt es Freßfeinde (vielleicht sogar die Eltern?)

Wenn dies das erste Ablaichen deiner Skalare ist, kann es vorkommen,
dass sie nach gewisser Zeit die eigenen Eier fressen.
Die Skalare müssen das richtige Brutverhalten dann noch "lernen" und brauchen teilweise mehrere Anläufe.

Welche Temperatur hast du zur Zeit?

Hast du noch andere Fische außer die Neons im Aquarium?
(Skalar - Neon :? )

also ich habe Neons, Platys, Diskus, Ancictrus, Panzerwelse und prachtschmerlen im Becken.
Die Temperatur liegt bei 26Grad.
Weiß nicht ob die Skalare schonmal abgeleicht haben, aber denke schon. Die sind ca 1 Jahr alt. Sind Rot/Goldkopf Marmorskalare. Eine wunderschöne Mischung! Das männchen streift ordentlich drüber, denke mal er befruchtet die soweit alle so wie es aussieht.

Gruß

Hi,

ähm sorry das ich Frage, aber wieviel Liter hat das Becken eigendlich? Denn du hast da eine ziemlich Bunte Mischung im Becken, erstens passen einige von den Wasserwerten her garnicht und anderseits muss es auch ein riesiges Becken sein bei dem Besatz. Kann gut möglich sein das es den Skalaren zu unruhig ist (bei der Menge Fisch) und die die Brut wieder auffressen.

LG Tanja

Welche passen nicht? Ich hab nur Kleingemüse also Jungfische. Die wollen erst noch wachsen :) Ich hab ein 240L Becken. Die Platys sollen alle noch raus. Die Fische sind eigentlich alle samt sehr harmonisch miteinander, warum also sollte es schlimm sein?

Gruß

Hi,

hmm zB. Platys sind Hartwasserfische, der Rest Weichwasserfische.
Dann....Prachtschmerlen werden zwischen 15 und 30cm groß. Zudem sollte man die im Schwarm halten (und eine kleine Schneckenzucht betreiben, da sie die als Nahrung benötigen), also ab 10 Tieren. Und das nicht unter 150cm Kantenlänge. Dann noch Diskus (wieiele denn?) zusammen mit Skalaren, wo beide Revierbildende Barsche sind. Zusammen halten kann ja gut gehen, aber nicht in einem "kleinen" Becken.
Bedenke das die Skalare auch recht ruppig werden können, vorallem in der Brutzeit. Da kann es den Disketten ganz schön schlecht ergehen.

LG Tanja

das mit den Prachtschmerlen weiß ich, wusste ich aber nicht als ich sie gekauft habe. Der verkäufer meinte das die schon okay sind. (in meinem alten 60cm Becken) Naja, nu hab ich sie und werde sie auch erstmal behalten. Schnecken habe ich extra reingetan.

Fressen die Skalare die nicht befruchteten Eier auf oder fressen die gerade einfach das Gelege auf? Soll ich die eier besser umsetzen?

Hi,

kann sein das die die Eier fressen. Umsetzen bringt nichts, da die Brutpflege dann fehlt. Ohne die schlüpft nichts, bzw kommt nichts durch.
Lass die Eier ruhig drin. Kann auch sein das die einfach nur putzen. Wie zb. verpilzte Eier, unbefruchtete Eier und Schmutzpartikel werden fein säuberlich endfernt
LG Tanja

Hi,

uff, das kann ich dir erlich gesagt nicht genau sagen. Bei meinen Zwergbuntbarschen ist es so das die nach 8-10 Tagen freischwimmen. Denke bei dir dürfte es auch so ungefähr sein. Schätze so nach 3-4 Tagen schlüpfen die je nach Temperatur

LG Tanja

Ich wollte wissen was das für ein Pilz ist der sich da bildet an den eiern, sind das unbefruchtete Éier gewesen?

Leider sind die Eier jetzt weg... Die Eltern hatten plötzlich keine Lust mehr aufzupassen oder selbst gefressen über nacht :(

Gib bestimmt nochmal was...

Gruß

AQLive

Administrator
Teammitglied
Meist verpilzen die unbefruchteten Eier nach gewisser Zeit.
Die Eltern erkennen das und fressen diese dann auf.

Wie gesagt, beim ersten mal klappt es mit dem Nachwuchs meist nie :?

So, die Skalare haben weider abgelaicht und wieder sind alle Eier weg,. Aber dieses mal weiß ich wers war :D Die doofen Neons :shock: , diese kleinen fiesen, gefräsigen Fische haben alles abgefressen! Hatte ich mir zwar schon gedacht aber nun hab ichs halt Live erlebt.

Gruß

Vor 2 tagen haben die Skalare wieder Eier gelegt und heute sind einige geschlüpft! :D mal sehn ob ich was durch bekomme... Werde ab Samstag oder Sonntag Artemia füttern und falls noch was da ist, am Mittwoch in ein kleineres Becken umsetzen. Sieht super interessant aus! Wie so kleine Spermien ^^

Gruß

Oben