hi,
habt ihr das schon erlebt/gehört?
hier die geschichte. wir haben seit ca 3 wochen 5 skalare (erst ca 3cm groß) und neons in 80l. vor ca 1 woche waren morgens
2 neons verschwunden, an 2 aufeinanderfolgenden tagen.
wir haben außerdem 3 antennenwelse und schnecken drin.
heute habe ich den neonschwarm auf 19 aufgestockt.
sofort hat der schwarze skalar die neons gejagt.
vor kurzem hat er auch meine hand angeknabbert.
wir haben ihn erstmal in 54l zwischengeparkt. da soll er aber auf keinen fall bleiben, schon gar nicht als einzelner skalar.
meine erfahrungen sind noch nicht groß. ich habe mich in den letzten wochen sehr viel informiert, aber von diesem problem hab ich noch nichts gelesen.
kann das bei skalaren generell vorkommen? oder ist der schwarze vielleicht eine etwas agressivere unterart?
lg
dina
habt ihr das schon erlebt/gehört?
hier die geschichte. wir haben seit ca 3 wochen 5 skalare (erst ca 3cm groß) und neons in 80l. vor ca 1 woche waren morgens
2 neons verschwunden, an 2 aufeinanderfolgenden tagen.
wir haben außerdem 3 antennenwelse und schnecken drin.
heute habe ich den neonschwarm auf 19 aufgestockt.
sofort hat der schwarze skalar die neons gejagt.
vor kurzem hat er auch meine hand angeknabbert.
wir haben ihn erstmal in 54l zwischengeparkt. da soll er aber auf keinen fall bleiben, schon gar nicht als einzelner skalar.
meine erfahrungen sind noch nicht groß. ich habe mich in den letzten wochen sehr viel informiert, aber von diesem problem hab ich noch nichts gelesen.
kann das bei skalaren generell vorkommen? oder ist der schwarze vielleicht eine etwas agressivere unterart?
lg
dina