skalar greift neons an

hi,

habt ihr das schon erlebt/gehört?

hier die geschichte. wir haben seit ca 3 wochen 5 skalare (erst ca 3cm groß) und neons in 80l. vor ca 1 woche waren morgens
2 neons verschwunden, an 2 aufeinanderfolgenden tagen.
wir haben außerdem 3 antennenwelse und schnecken drin.
heute habe ich den neonschwarm auf 19 aufgestockt.
sofort hat der schwarze skalar die neons gejagt.
vor kurzem hat er auch meine hand angeknabbert.
wir haben ihn erstmal in 54l zwischengeparkt. da soll er aber auf keinen fall bleiben, schon gar nicht als einzelner skalar.

meine erfahrungen sind noch nicht groß. ich habe mich in den letzten wochen sehr viel informiert, aber von diesem problem hab ich noch nichts gelesen.
kann das bei skalaren generell vorkommen? oder ist der schwarze vielleicht eine etwas agressivere unterart?

lg
dina

Guten Morgen,

Deine Skalare haben weder in 54 l, noch in 80 l etwas zu suchen.

Ansonsen empfehle ich Dir, Dich etwas in das Thema einzulesen. Dass Skalare kleine Fische fressen und ein Revier verteidigen, sollte eigentlich in jedem Buch über Buntbarsche stehen.

Moin,

da muss ich Petra recht geben. 80l und 5 Skalare geht gar nicht. Kein Wunder dass die so agressiv reagieren. Du solltest schnellstens zum Wohle der Fische etwas ändern um weiteren Verlusten bei den Neons vorzubeugen und Entspannung bei den Skalaren reinzubringen.

Wenn es der Platz erlaubt wäre ein 240 Liter Becken angebracht (120x40x50 ist da ein Standardmaß). Falls nicht, solltest du die Skalare an ein neues Zuhause verschenken.

So wie es jetzt ist sind deine Bewohner allesamt dauergestresst.

LG Marina

Hi,

Goldy-Freak schrieb:
Kein Wunder dass die so agressiv reagieren.
..wobei ich im Jagen und Fressen von Neons und "Handbeißen" kein aggressives Verhalten sehe.
Aber das wird bei der Anzahl und der Beckengröße noch auf jeden Fall kommen: sie werden sich wohl noch gegenseitig angehen und da wird voraussichtlich auch noch der eine oder andere sein Leben lassen.

hallo, danke erstmal.

wir planen ein becken mit mindesstens 250l, müssen aber dazu noch eine wand umbauen. wie gesagt, die skalare sind ca 3cm groß. sie sind ruhig , fressen gut und bis auf den schwarzen sehr friedlich.
wir bauen das becken für die skalare und andere, größer werdende.
gibt es wirklich so viele händler, die tiere einfach zurücknehmen?
wir werden uns bemühen, sie nicht abschieben zu müssen.

danke für eure mühe!
lg

Hi,

unterschätz' das nicht: Skalare wachsen wirklich sehr schnell.

Wenn Händler Tiere zurück nehmen, dann geschieht das aus Kulanz. Die meisten machen es nicht - deshalb sollte man sich immer im Vorfeld sehr gut überlegen, welche Fische man kauft.
Aber ich sag's mal ganz pragmatisch: wenn Du die Skalare zurück bringst, ist die Chance doch sehr hoch, dass sie wieder in einem 60er Becken landen.

Von daher würde ich die Gruppe wieder zusammen setzen und der Dinge harren, die da kommen.

hej petra, da hast du sicher recht.
ich kümmer mich lieber selber drum, dass sie angemessen leben.
hab schon einige male für tiere berge versetzt, warum nicht auch mal schnell ne wand! :wink:
habt mir schon sehr geholfen.

grüße
dina

Oben