Skalar Aufzuchtaquarium

Hi Hans,

passiert dies auch wenn man keinen Soil in den Garnelenbecken hat? Ich hatte nur Kies in der 20l Pfütze und hab nie lange Glück mit Garnelen gehabt...
Sorry @Wolf das ich Deinen Thread kurz kaper. ;)

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das kann ich Dir so genau gar nicht sagen.Das Phänomen ansich ist in dieser Deutlichkeit früher nicht aufgetreteten, die Vermutung geht dahin das es an manchen Soils liegt. Es ist auch nicht bekannt welcher Stoff das auslöst, mit Wasserwechsel alleine kommt man nicht weit.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mit Hans seinen caridinas komm ich eh nicht klar, aber mit den Neocaridina habe ich keine Probleme. Beide Becken laufen schon länger und in beiden hatte ich auch schon Flubenol eingesetzt. Allerdings auf Kies und Co2. Wenn sie sich bei mir nicht so richtig vermehren wollen, dann bekommen sie mehr fleischliche Kost, dann funktioniert es meist wieder.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
das ist von Garnelenbecken bekannt. Meine kleinen Zuchtbecken (25und45L) muß ich nach ca. 1 Jahr neu machen. Das Problem ist hauptsächlich der Bodengrund,
Ich hab zwar Sand als Bodengrund, aber gut...das wusste ich bisher nicht, zumal so etwas noch nie bei mir vorgekommen ist.
Man lernt nie aus.
Dann gab's wohl doch keinen Zusammenhang mit der Planarien-Behandlung.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So der Gerdkasten ist nun raus und die schwimmen jetzt im 27 Liter Aquarium.
Ich denke aber höchstens für 2 Wochen, dann ziehen sie wieder um.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Es läuft, bisher kaum Ausfälle. Nur das umsetzen hat wohl so 4 gekostet. Ein paar einzelne bleiben wohl zurück, aber nicht viel, höchstens eine Hand voll.
Die Flossen werden langsam spitz und mit ein wenig Fantasie kann man schon erkennen, was es mal wird.
Am Wochenende stell ich vielleicht ein neues Bild ein.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Ich wollte doch nur mal vor fühlen. Nicht das ihr noch sagt, ich spame das Forum mit Baby Skalaren voll.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Jetzt habe ich ich vor ner guten halben Stunde, eine ordentliche Portion Artemia gefüttert und als ich gerade reinschaute war nichts mehr da. Zum Glück kommt morgen meine Algowa Bestellung. Da werde ich wohl die Produktion noch etwas erhöhen müssen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Interessant, ich habe gestern in dem Becken einen kleinen El tigre Guppy gefunden. Er kann eigentlich nur beim Wasserwechsel, mit dem Frischwasser, rein gekommen sein. Das Aquarium steht ja über meinem Vorbereitungsbecken und muss wohl da reingesprungen sein, dass sie gut springen ist mir bekannt.
Ich frage mich jetzt nur, von was hat er die ganzen Wochen gelebt und dann noch eiskalte Wasserwechsel mit Osmosewasser.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe gerade geschaut. Es sind schon über ein Monat vergangen, als ich die El Tigre abgab und seitdem muss der kleine mindestens in dem Aquarium sein.
Und ihr macht euch Gedanken, wenn ihr mal ein paar Tage wegfahrt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Darum muss er sich nun selbst kümmern. Er hat halt nun 250 Kumpels, die ihm auch einiges weg fressen. Ich bin gespannt ob er das unbeschadet übersteht.
L. G. Wolf

Oben