sind diese zebrabärblinge jetzt verboten?

A

Anonymous

Guest
hab jetzt schon 2 berichte über genmanipulierte zebrabärblinge gelesen, die in neon-grün oder sonst was leuchten sollen.
habe mir vor ein paar monaten so rosa bärblinge geholt. ist so ein kräftiges lachsrot... würd ich jetzt nicht als neon-pink bezeichnen oder so...
sind die denn auch verboten?

Hallo!
Laut letzter VDA-Zeitschrift werden unter dem Namen "Zebrabärbling, Variante rot" genmanipulierte Fische verkauft. Der Handel mit diesen Tieren ist offiziell zwar verboten, leider tauchen die Tiere trotzdem sogar schon auf Börsen auf.

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
die gab`s mal bei uns im tiergeschäft. erst waren sie relativ teuer. n paar wochen später hab ich mir 20 stück für 10 euro geholt.
und dann waren sie wieder aus dem geschäft verschwunden.

Schon vor Monaten wurden genmanipulierte Fische beschlagnahmt, trotzdem tauchen immer wieder welche auf:
Kurzfassung: solange eine genmanipulierte Variante nicht ausdrücklich zugelassen ist, ist sie verboten. Was derzeit für alle Fische zutrifft. Es gibt eien handvoll genmanipulierte Pflanzen die mit einer entsprechenden Erlaubnis angepflanz werden dürfen (das genaue Prozedere kenne ich nicht). Aber Tiere derzeit nicht (und werden wohl auch nicht so schnell dafür zugelassen).

Nachtrag:
es gibt eine Pressemeldungen des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. -> ZZF warnt vor Zierfischen aus dem Genlabor

Oben