sind diese werte stimmig?

hallo liebes forum,

ich habe zum ersten mal mein wasser mit einen tropfentest gemessen, von jbl.

dabei ist mir was aufgefallen...und zwar sind die werte:

KH 14
ph 7,5
gh 12
no2 <0,1
no3 <0,5
fe <0,02

gh ist weniger als kh...das ist doch nicht richtig, oder?
Oder bin ich nur zu doof zum zählen/messen?

Gruß, Romina

hi
aquarienwasser von hanns-j. krause:
.....aquaritisch ist wichtig zu wissen:
1. alle hydrogencarbonate wandeln sich bei höherem ph-wert um in carbonate.
1. die carbonate der so genannten erdalkalien (ca,mg,sr br) sind nicht wasserlöslich. dagegen sind die carbonate der übrigen alkalien wasserlöslich (z.b. das als soka bekannte natriumcarbonat).

und nun zu den messungen: die gh-messung erfasst alle erdalkali-ionen, also barium-, calcium-, magnesium und strontium- ionen. die kh-messung erfasst alle hydrogencarbonat-ionen; von diesen können aber nur diejenigen bildner der karbonathärte sein, die erdalkali-partner vorfinden. sind mehr hydrogrencarbonate als äquivalente erdalkalien vorhanden, erhält man fölglich als messergebnis kh größer als gh!

ein messergebnis kh größer als gh sagt also aus, dass außer erdalkali-hydrogencarbonaten (=bildner der karbonathärte) nach andere hydrogencarbonate vorhanden sind, etwa nahco3 oder khco3 in solchen faällen wird gesetzt:
karbonatehärte = gesamthärte.....

wenn man das jetzt nicht so ganz versteht ist auch nicht schlimm ;)

gruss maik

hallo,

vielen dank für die schnellen antworten

Dann brauch ich mir ja keine gedanken machen wie ich irgendetwas senke oder erhöhe.... das ist doch supi

Nochmals vielen dank,

lg...romina

Hallo,

KH 14
GH 12

ist in soweit stimmig.
Um den lieben Krause hier mal aussen vor zu lassen. Der "KH" Test bestimmt das Säurebindungsvermögen bis pH 4,3.
Und das hat so gar nix mit Karbonathärte, Nichtkarbonathärte und Gesamthärte zu tun.
Und deswegen ist auch bei dir die "Karbonathärte" nicht gleich Gesamthärte.

Es könnten sich auch kleinere Messfehler wegen unterschiedlicher Tropfengrößen einschleichen (der berühmte erste Tropfen).

Nimm die Messwerte einfach so zur Kenntnis.

Beste Grüße
Martin

Oben