Sind diese Werte gut für Malawi?

Ich habe seit 5 Wochen ein JUWEL Rio 300 am laufen. Seit einer Woche sind 5 grosse Melanochromis Johanii und ca 15 Kleine (Nachwuchs) im Becken, die ich von einem Bekannten abgekauft habe. Die Fische fühlen sich super und sehen einfach nur traumhaft aus!

Als Filter käft der JBL Crystal E 1500 und der Juwel Jumbo Filter (mehr als Strömer).
3 grössere Cryptos und mehrere Anubias habe ich an den Steinaufbauten befestigt.

Die Werte messe ich mit dem grossen SERA Koffer.

Dennoch möchte ich von den erfahrenen Malawi Haltern wissen ob die Wasserwerte so in Ordnung sind:

PH 7,8
GH 8
KH 5
NO2 0
No3 15
P04 0,8/1mg
Ammoniak 0mg
Fe 0,5mg

Temp 27C

Ist das so weit in Ordnung?

Gruss
Michael

Hi,
achte aber auf sehr gute Durchlüftung (zB Diffusor), damit dir der pH nicht zu sehr Richtung 7 abschmiert. Da stehen die nicht sonderlich drauf...

Ebs

Mitglied
Hallo Michael,

MalawiMicha schrieb:
Dennoch möchte ich von den erfahrenen Malawi Haltern wissen ob die Wasserwerte so in Ordnung sind:

das sind sie im Prinzip.
Ich würde aber den NO3-, PO4- und Fe- Wert im Auge behalten.

Da man oftmals, wie auch du, im Malawi-Becken nur wenige oder langsam wachsende Pflanzen hat, evtl. auch sparsam mit dem Wasserwechsel ist, können NO3 und PO4 schnell in unerwünschte Bereiche steigen, was wieder unerwünschte Algen zur Folge haben könnte.
Auch lässt dann mit der Zeit auch oft die Vitalität der Fische nach.

(Günstig: NO3 bis ca. 25 mg/l, PO4 bis max. 1,0 mg/l)

Fe 0,5 ist zu hoch und deutet evt. auf eine Überdüngung hin, falls du düngst (sollte zwischen 0,05-0,1 liegen).
Dann entschieden weniger düngen oder versuchsweise überhaupt nicht.

Gruß Ebs

Hi,
Da man oftmals, wie auch du, im Malawi-Becken nur wenige oder langsam wachsende Pflanzen hat, evtl. auch sparsam mit dem Wasserwechsel ist
... ist man selbst schuld. Wer so ein Becken einrichtet sollte wissen, daß man da öfter mal ran muss.
unerwünschte Algen zur Folge
die meisten Malawibecken sind mit Mbuna besetzt. Da sollen Algen unerwünscht sein?
Fe 0,5 ist zu hoch und deutet evt. auf eine Überdüngung hin, falls du düngst (sollte zwischen 0,05-0,1 liegen).
Dann entschieden weniger düngen oder versuchsweise überhaupt nicht.
Düngen im Malawibecken? Hab ich auch noch nicht gehört...

Ebs

Mitglied
Hallo,

FKS schrieb:
die meisten Malawibecken sind mit Mbuna besetzt. Da sollen Algen unerwünscht sein?

solange es Grünalgen wären: Nein.

Bei NO3- und PO4- Überschuss sind es aber meistens Pinsel- und/oder Bartalgen und die wollen auch Malawis nicht.
Da stehen sie schon eher auf Entengrütze. Meine fraßen die mit Begeisterung.

Gruß Ebs

MalawiMicha schrieb:
Ich habe seit 5 Wochen ein JUWEL Rio 300 am laufen. Seit einer Woche sind 5 grosse Melanochromis Johanii und ca 15 Kleine (Nachwuchs) im Becken, die ich von einem Bekannten abgekauft habe. Die Fische fühlen sich super und sehen einfach nur traumhaft aus!

Als Filter käft der JBL Crystal E 1500 und der Juwel Jumbo Filter (mehr als Strömer).
3 grössere Cryptos und mehrere Anubias habe ich an den Steinaufbauten befestigt.

Die Werte messe ich mit dem grossen SERA Koffer.

PH 7,8
GH 8
KH 5
NO2 0
No3 15
P04 0,8/1mg
Ammoniak 0mg
Fe 0,5mg

Temp 27C

Ist das so weit in Ordnung?

ich würde auf jeden fall die GH und die KH nach oben bringen so auf GH 11 und KH 7-8

am besten mit Aufsalzen
Salz für MeerwasserBecken geht ganz gut[/quote]

Hi,
A.Wolff schrieb:
ich würde auf jeden fall die GH und die KH nach oben bringen so auf GH 11 und KH 7-8
völlig unnötig.
am besten mit Aufsalzen
Salz für MeerwasserBecken geht ganz gut
Was hat Salz mit KH/GH zu tun?

@Ebs: hab ich andere Erfahrungen gemacht. Da wird abgeweidet was da ist. Das muss man nicht mit Fressen gleichsetzen. Wer schöne, saubere, algenfreie Becken will, ist mit Afrikanern idR eh falsch beraten.

Ebs

Mitglied
Hallo,

A.Wolff schrieb:

das ist völlig unnötig.

Das Wasser im Malawi-See ist mit 3 - 5° dH recht weich. Der relativ hohe PH- Wert um 8,4 darf darüber nicht hinwegtäuschen.

Im Aquarium vertragen die Malawis zwar auch wesentlich höhere Härte, sie ist aber nicht erforderlich und entspricht auch nicht dem Heimatbiotop. Wichtiger ist der Ph-Wert, der über 7 liegen sollte.

Gruß Ebs

Es gibt verschiedene Ansichten wie geschrieben habe ich damit gute Erfahrungen gemacht , aber ich laß mich gerne eines bessern belehren.

desweiteren ist es interressant in welchem Wasser die Fische vorher waren und ob sie sich wohl gefühlt haben. Dann sollte man sich die werte mal anschauen und gucken ob man an die werte ran kommt.

Ebs

Mitglied
Hallo Frank Klaus,

FKS schrieb:
@Ebs: hab ich andere Erfahrungen gemacht. Da wird abgeweidet was da ist. Das muss man nicht mit Fressen gleichsetzen. Wer schöne, saubere, algenfreie Becken will, ist mit Afrikanern idR eh falsch beraten.

stimmt, Erfahrungen können manchmal ganz gegensätzlich sein, besonders in der Aquaristik.

Pinselalgen abweiden ja, ich meinte aber Pinselalgen wegfressen im Sinne von Verschwinden. Letzteres ist mir unbekannt.
Da müsste man dann doch evtl. was anderes unternehmen, wenn man denn so will.

Auch dicht bepflanzte algenfreie Malawi-Becken sind möglich, wenn man möglichst junge Fische (ca.3-4 cm) ins bepflanzte Becken setzt und sie so damit aufwachsen.
Mit älteren klappt das meist nicht mehr.
Ich hatte ca. 10 Jahre lang eins. Die Fische haben sich sogar vermehrt.

Gruß Ebs

Hi,
Auch dicht bepflanzte algenfreie Malawi-Becken sind möglich
korrekt. Hab ich auch schon gemacht und geht problemlos. Wer aber ein "klassisches", weitestgehend pflanzenfreies Malawibecken einrichtet, muss sich idR mit Algen arrangieren. IMO gehört es dazu und Mbuna weiden gerne an jeglichen Algenpolster und -belägen rum. Wer ein "ästhetisches" Problem mit Algen hat sollte sich demnach überlegen ob und wie er ein Malawibecken fahren soll...

Ebs

Mitglied
Kann dir nur voll zustimmen und vielleicht hilft das Ganze dem Fragesteller, falls er nochmals hier reinschaut.

Gruß Ebs

Oben