Sind diese Wasserwerte fü ein Garnelenbecken i.O.?

Hallo,
bin gerade dabei, ein Garnelenbecken einzurichten. Das 45l-Becken läuft jetzt seit fast 6 Wochen ein. Habe heute mal die Wasserwerte kontrolliert und bin auf folgende Werte gekommen:

pH 8
gH 20
kH 12
NH4/NH3 0
NO2 <0,3 mg/l
NO2-N <0,1 mg/l
NO3 0
PO4 0,1 mg/l
Fe 0,1 mg/l
Cu 0

Was haltet Ihr von den Werten? Sind sie für den Einsatz von Garnelen geeignet oder nicht?
Dachte an blaue oder gelbe Zwerggarnelen, Bienengarnelen oder kristallrote Zwerggarnelen. Würde gerne zumindest 2 verschiedene Arten einsetzen. Wieviele würdet Ihr zu Beginn von jeder Art empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

Hi

die Werte sind für Garnelen okay. Nur du musst auch beachten, das du die richtige Deko im Becken hast. Du darfst zum Beispiel kein Savannen Holz verwenden. Auch auf Pflanzendünger solltest du ggf. verzichten. Gib uns mal noch ein bischen Auskunft darüber, dann können wir auch Präzise antworten geben.

So zu deiner zweiten Frage, ich würde dir raten, eine Art zu nehmen. Denn auch unter Garnelen gibt es Dominanz und Unterwürfigkeit. Sprich eine Art würde sehr warscheinlich zu dominant werden. Das wäre dann der Anfang vom Ende der anderen Sorte. Also lieber nur eine Sorte!

Hallo,

die Werte sehen alle gut aus. Der pH-Wert deutet darauf hin, dass du kein CO2 dran hast. Ist kein Problem, so lange du keine Pflanzen drin hast, die das brauchen. Vielleicht ist auch die Oberflächenbewegung stark oder du hast dauerhaft einen Blubberer an. Nur was NO2-N im Vergleich zu NO2 sein soll verstehe ich nicht?

Sehr gut finde ich auch, dass du 6 Wochen ausgehalten hast, weil dadurch vermeidest du Verluste wegen evtl. anfänglicher Schadstoffe durch Pflanzen und Einrichtungsgegenstände. :)

Wegen der Garnelen sind je 10 Tiere normalerweise ausreichend, wenn du darauf achtest, dass Männchen und Weibchen dabei sind. Nur halt keine Kreuzbaren zusammen stecken! :wink:

Ich halte übrigens Yellow Fire und Crystal Reds in einem 40er und beide haben innerhalb der ersten 8 Wochen Nachwuchs bekommen. Bei mir funktionierts, aber es gibt sicher auch Gegenbeispiele.

MFG Punk

Ich habe ebenfalls ein Garnellenbecken eingerichtet und heute habe ich Savannenholz als Dekoelement hineingetan. Welche negativen Auswirkungen kann das Holz den auf Garnelen haben?
Muss ich es wieder entfernen?

Also, habe das Becken zunächst ganz normal eingerichtet wie ein AQ für Fische, d.h. Bodengrund für die Pflanzen, roten Kies und ein paar höhere Pflanzen aus meinem großen AQ. Zusätzlich habe ich eine Mangrovenwurzel rein und einen halben Tonblumentopf als Höhle. Dann habe ich 2 Mosskugeln rein und 3 verschiedene Mossarten. Außerdem schwimmen noch 2 Seemandelbaumblätter herum, die aber erst seit ein paar Tagen. Ansonsten habe ich einen kleinen Innenfilter und ein Thermometer und halte die Temperatur so auf 23°C.

Habe mal ein Bild hinzugefügt, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt. Bin für jeden Tip dankbar, denn noch kann ich ja das eine oder andere ändern.

Viele Grüße
Christian

Anhänge

• CIMG4887.JPG
    CIMG4887.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 109
Moin,

sieht doch gut aus. Ich würde zwar noch eine etwas dichter wachsende Pflanze rein tun, aber das ist eher Geschmackssache. Wenn genug Moose drin sind hat der Nachwuchs auch so genug Verstecke. Wenn ich das richtig sehe sind keine schnellwachsenden Pflanzen drin, CO2 wird also nicht unbedingt notwendig sein.

Heizung wäre für ein Garnelenbecken nicht nötig gewesen aber bei 23°C wird sie eh nicht viel zu tun haben, es sei denn das AQ steht draußen :wink:

2 Seemandelbaumblätter kommen mir etwas viel vor. Ich hab mal von 2 pro 100 l gehört, wobei ich da kein Experte bin. Ich hab immer nur eins in meiner 375 l weil die Fische/Garnelen/Schnecken gerne dran rumknabbern.

@spaten04:

Das ist nun wirklich kein Geheimnis, dass solches Holz Schwermetalle wie Kupfer abgeben kann und dadurch die Garnelen schädigt. Kann auch unter der Nachweisgrenze auf Dauer zu chronischen Schäden führen. Such mal im Forum...gibts schon genug.

MFG Punk

@Punk:Natürlich habe ich zunächst die Suchfkt genutzt und mich auch im Netz informiert. Leider gab es keine eindeutige Antwort. Die Meinungen gingen von überhaupt keine Hölzer über nur bestimmte Hölzer bis dahin, dass Aquarianer nie Probleme mit der Kombi Garnelen und Hölzer hatten.
Die Nachfrage schien mir daher schon berechtigt.

Hallo Punk,
danke für Deine Antwort.
Ich weiß, sieht alles noch ein wenig leer aus, aber läuft ja auch erst seit 6 Wochen. Ich stelle mir das schon so vor, dass es irgendwann etwas dichter bepflanzt ist. Was die Versteckmöglichkeiten angeht, war ich davon ausgegangen, dass ich da nicht so viel anbieten brauche, da ich ja nur Garnelen reinsetzen will und keine Fische. Oder fressen die großen Garnelen auch ihren Nachwuchs?
Was die Seemandelbaumblätter angeht, habe ich von 3 auf 100l gelesen. Die 2 sind vielleicht etwas viel, aber ich wollte den kleinen gleich etwas zum Fressen und abgrasen anbieten, wenn ich sie einsetze, deshalb habe ich gleich mal 2 rein. Aber schaden dürfte es ja nicht oder?

Bin für jede weitere Tips offen.

Viele Grüße
Christian

spaten04 schrieb:
@Punk:Natürlich habe ich zunächst die Suchfkt genutzt und mich auch im Netz informiert. Leider gab es keine eindeutige Antwort. Die Meinungen gingen von überhaupt keine Hölzer über nur bestimmte Hölzer bis dahin, dass Aquarianer nie Probleme mit der Kombi Garnelen und Hölzer hatten.
Die Nachfrage schien mir daher schon berechtigt.

Savannenholz enthält Eisen und Schwermetalle sind der sichere Tod für Garnelen!!!

Ein Kumpel von mir auch, auf alles geachtet, richtiges Holz gute Wasserwerte. nur nicht auf die Bleimäntel an Stengelpflanzen. Ich hatte auch nicht dran gedacht nunja, irgendwann ging dann das geheimnissvolle Garnelensterben los!

Lange Rede kurzer Sinm: ->Raus mit der Wurzel und TWW machen, ggf. das Wasser auf Eisen testen

Oben